Turnen in den USA, hat jemand erfahrungen????

hi also ich gehe 2006/2007 mit kompass in die usa und habe angegeben, dass ich dort gerne turnen möchte, aber für cheerleading würde ich mich auch interessieren, da es ja ziemlich ähnlich ist. also ich turne hier schon seit 10 jahren und wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen mit turnen an einer high school gemacht hat oder weiß, ob es so etwas dort oft gibt und ob es dafür auch diese tryouts gibt, die heißen doch so oder? ja also schreibt ruhig über alles rund ums turnen und cheerleading in den usa
ok danke schon mal
anna

Hi!
Also 1. Turnen: Angeboten wird es meist nur in großen Schulen, meine hatte 3.000 Schüler und auch ein Turnteam. Turnen wird aber nur in der fall season angeboten, d.h. nur von September (Schulstart) bis ca. Anfang Dezember, dann hört die Turnsaison auf. Die Tryouts sind dafür nicht so schwierig. Wenn du schon seit 10 Jahren turnst, wirst du wahrscheinlich eine der Besten sein, da sie wie gesagt in der Schule nur ein Drittel des Schuljahres die Möglichkeit dafür haben. Also fürs Turnen wirst du bestimmt genommen. Außerdem sind die Schulen voll gut ausgestattet mit neuen Geräten und optimalen Trainingsmöglichkeiten.
2. Cheerleading: Ich war selbst ein Cheerleader. Das kannst du in fall season (cheeren für football games…) und auch in winter season (cheeren für basketball, wrestling… und competitions!!!). Dafür sind die tryouts etwas härter. Aber ich musste die ersten nicht mitmachen, die sind nämlich schon im Juni. Aber mein Gastvater hat sich mit dem coach verständigt gehabt und so durfte ich in fall season im varsity squad mittanzen und beim 2. tryout für die winter season hab ich es auch geschafft, da hatten sich übrigens auch viele Turnerinnen beworben, die dann ja keinen Sport mehr sonst hätten und optimale Chancen hatten, da sie flicflac und so können. Turnen können ist für Cheerleading zwar gut, aber nicht so notwendig.
An deiner Stelle, wenn dir Turnen mehr am Herz liegen sollte, würde ich im Herbst Turnen und im Winter Cheerleading machen. Das wäre das Optimalste!
Vicky

hi vicky danke so eine ausführliche antwort hätte ich gar nicht erwartet.
aber noch mal zu den tryouts beim cheerleading. vllt hast du ja den film girls united gesehen und ich hab ja keine ahnung wie sowas da abläuft, kann man sich das so ungefähr wie im film vorstellen und wie viele leute haben sie denn bei dir neu ins team aufgenommen? denn wenn sie nur 1 person suchen hat man ja nich so gute chancen.
ja ok hoffe du antwortest noch mal danke dir
achso andere dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen lol
anna

Hi!
Also so wie bei girls united kann man sich das absolut nicht vorstellen. Also bei meinem 2. tryout hatten die coaches gar keine so genaue Vorstellung wie viele sie aufnehmen werden aber generell muss jeder zum tryout, also auch die die schon im Herbst im Team waren, so gibt es nicht nur 1 Platz zu vergeben sondern halt 20 oder so, je nachdem wie viele sie aufnehmen wollen. Mein Squad hat auch mehr aufgenommen als eigentlich in der Kategorie in der wir tanzen (medium, es gibt small, medium, large und extra large, abhängig von der Squadstärke je mehr Leute desto besser der Squad und desto schwieriger Erfolg zu haben). Die restlichen waren dann Ersatzpersonen, aber es sind auch noch 2 rausgegangen und da ich wieder nach Dtld. musste konnten doch alle zur competitions fahren. Ein typischer Tryout läuft so ab: Mind. 2 oder 3 Tage vor dem eigentlichen Termin hat man jeden Tag Training. Da wird einem ein Cheer (Wörterabfolge, dazu mit Bewegungen) und ein Tanz (der meistesn sehr schnell ist) beigebracht. An den restlichen Tagen übt man die dann zur Vergasung zusammen mit allen Teilnehmern immer nach der Schule. Am Tag des Tryouts dann, kriegt man eine Nummer, alle befinden sich in einem Raum und man muss in 3er oder 4er Grüppchen das gelernte inklusive noch eines jumpes vorführen und was man sonst noch alles so kann (flicflac…). Dann gibt es meist noch am selben Tag, ca. 1h nachher eine Entscheidung der Jury, die aus den coaches und völlig unbeteiligten besteht, also auch nicht wie bei girls united wo das Team entscheidet, denn selbst der captain muss zum tryout, so wird sichergestellt, das wirklich immer nur die Besten im Squad sind und nicht nur solche die halt einmal gut waren. Aber allgemein ist das nicht so schwierig, grad als ATS würd man in Sportarten sowieso häufig genommen. Und auch beim Cheerleading wird es bei dir bestimmt nicht anders ablaufen. Solltest du jedoch ein ganzes Jahr dableiben und auch bei competition cheeren wollen (Wettbewerbe die teilweise sogar in Florida stattfinden, wo ich hätte hinfahren dürfen, wenn ich ein Jahr geblieben wäre) wirst du keine Sonderposition in den tryouts haben. Aber wie gesagt so schwierig ist es nicht und ATS haben immer bessere Karten, vor allem du als Turnerin!
Vicky

hi also das klingt ja alles total aufregend. mh also ich hatte in den unterlagen ja immer als erste wahl turnen angegeben und danach halt cheerleading, weil ich ja noch gar nichts drüber wusste, aber mittlerweile hätte ich viel mehr lust auf cheerleading glaub ich. mist ich hoffe nur, dass kompass mich auf eine schule schickt, an der beides angeboten wird sonst wär ich sehr traurig =( . ich hab mir im internet mal ein paar high schools angesehen und kann es sein, dass viele schulen, die cheerleading anbieten auch turnen anbieten? naja ich hoffe mal, dass ich glück habe…achso ja ich bleibe auch ein ganzes jahr und das wär ja total cool, wenn ich zu diesen competitions fahren könnte! freu naja dann heißt es wohl daumen drücken und hoffen lol
anna

ich will auch unbedingt cheerleading machen ich finde das richtig cool
aber muss man dazu nich so spezielle sachen können wie flickflack salto etc.
das wär dann nämlich nich so gut denn total einfache sachen kann ich doch wenns dann schwieriger wird versag ich komplett ist es für mich dann überhaupt möglich in ein cheerleader team zu kommen??