Trennung von der besten Freundin...??!!

Hey alle zusammen…
Ich habe ein kleines Problem, mit dem ich wahrscheinlich (,hoffentlich) nicht die Einzige bin!
Ich habe mich eigentlich fest dazu entschlossen 2008/09 ein Austauschjahr in den USA zu machen! Ich konnte mir alles genau vorstellen und wollte mich gleich anmelden, doch dann musste meine beste Freundin wieder einmal ins Krankenhaus (sie hat eine ziemlich schwere Krankheit mit der Lunge und musste deswegen schon oft operiert werden) und dadurch wurde mir klar, welche grossen Sorgen ich mir um sie mache! Sie ist immer für mich da, hört mir zu und hilft mir! Und jetzt habe ich einfach Angst, dass ich sie verliere, wenn ich ein Jahr weg bin oder dass sich alles verändert! Und vorallem bin ich in diesem Jahr nicht für sie da…kann sie nicht im Krankenhaus besuchen (falls sie dort wieder hinmuss), kann ihr nicht richtig helfen…Ich mach mir einfach Sorgen!
Hat jemand dasselbe Problem?
Liebe Grüsse,
Janina

Hallo ihr 2!
Natürlich ist es schlimm, die beste Freundin zurückzulassen, denn es gibt nicht viele Menschen, dem man so nahr steht wie ihr. Wie es ist, eine kranke Freundin zu haben, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass du dich ztrotzdem für ein ATJ entscheidest. Denn das ist das beste, was dir je passieren kann.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich mich vor einem Jahr von meiner besten Freundin(nen) verabschiedet habe. Sie konnten nicht zum Flughafen bringen… die eine durfte nicht (Lehrerin), die andere wollte nicht (das halt ich nicht aus). Jetzt bin ich wieder da und es ist, als ob ich nie weggewesen wäre, und zwar bei beiden. Wahre Freundschaften halten so was aus, und es gibt nichts schöneres als sie wieder in die Arme zu schließen :wink:!
PS: Es fällt übrigens genauso schwer, die Freunde im Ausland zurückzulassen, denn da weiss man nicht, ob und wann man sie wiedersieht.
LG

für eure Antworten! Habe inzwischen mit meiner Freundin darüber gesprochen und habe schon meine Anmeldung abgeschickt! Sie ist fast ausgeflippt vor Freude vor mich, als sie das gehört hat, denn sie weiss, dass es schon immer mein Traum war, in die USA zu gehen!! Vielen Dank!
Liebe Grüsse,
Janina

Hey ihr!!

Meine beste Freundin und ich gehen seit 3 Jahren nicht mehr auf die gleiche Schule. Sehen taten wir uns selten, vll. 1 mal im Monat. Die Busverbindungen sind halt doof und teuer. Aber telephoniert haben wir fast jeden Tag, und des nicht wirklich kurz… jaja, die schön langen Telephonrechnungen…
Auf jeden Fall hat sie vor ca. 2 Monaten ihren Rea-Abschluss gemacht und ist am Donnerstag weggezogen. Sie hat Gestern ihre Ausbildung in Bayern angefangen. Des ist für mich schon weit weg. Jetzt schreiben wir lange E-mails und telephonieren ab und zu, aber nicht täglich.
Da ich jetzt im Januar nach Australien geh, find ich, dass die Entfernung dann nicht mehr soo schlimm sein wird. Ich freu mich sogar, wenn ich wieder zurückkomm dann wird die Entfernung von hier nach Bayern mir gar nicht mehr sooo lange vorkommen.
Was ich sagen wollte ist, dass große Entfernungen einer guten Freundschaft nichts anhaben können. Stellt euch doch mal vor, was für Erfahrungen ihr beide sammelt. Es ist schon was anderes, nicht immer bei jedem kleinen Problem ihre Nummer wählen zu können.
Für mich ist es einfacher, weil wir unsere Freundschaft mit kleinen Schritten auf die Größte Probe gestellt haben.

Leutles des klappt schon!! Eine echte Freundin haltet euch nicht vom ATJ ab!!
glg, Sophia

ja ich ahbe mich für ein auslandsjahr im baltikum beworben und naja so ganz angenommen bin ich zwar noch nicht bin aber nächste woche beim awg.
also ich glaube ich hab ein ähnliches problem wenn ich wegg gehe. denn ich gehe seit sieben jahren zum töpfern und werde dort von einem älteren herrn betreut. nun ja er ist schon 80 und ich hab ein fach angst dfass da irgendwas passiert wenn ich weg bin und so. er ist irgendwie ein guter freund für mich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen könnte.
aber du musst optimistisch an die sache ran gehen… zeig deiner freundin wie wichtig sie dir ist und dass du sie nie vergessen wirst…, das stärkt total
lg juju

nun ja was mich angeht…ich bin jetzt seit drei wochen in den staaten…meine beste freundin kenne ich schon seit 10 jahren und wie haben wirklich alles fuereinander gemacht…
aber wir entwickeln uns weiter, veraenderungen gehoeren deshalb einfach dazu…
ich habe z.B. gemerkt, dass es in dem fall zwischen mir und meiner b. freundin einfach eine entwicklung war die uns trennte…ich weiss nicht ob sie es merkte…aber ich habe um unsere freundschaft gekaemft…aber im endeffekt hat es nichts gebracht…
vor einer woche habe ich ihr dann geschrieben…dass sie mir sehr viel bedeutet hat, was sie immer noch tut, aber ich unsere freundschaft nicht mehr als die betrachte, die sie mal war und es deshalb einfach falsch waere sich was vorzuspielen, was einfach nicht mehr vorhanden ist.
ich glaube schon das ihr das weh tat, aber es war das ehrlichste was ich ihr sagen sollte…

also wenn es anderen genau so geht…klar kaempft um euere freundschaft…aber wenn ihr merkt, dass es wirklich nichts mehr bringt, dann muesst ihr einfach akzeptieren und es als eine schoene erinnerung in euch behalten…

Ich glaube auch das es am schwersten ist dein beste Freundin zurück zu lassen!
Aber ich glaube wenn es wirklich deine beste freundin ist wird sie sich erstens für dich freuen und zweitens wenn du zurück kommst immer noch deien beste freundn sein!

Es ist sicherlich schwer für dich sie im
Stich zu lassen,aber vieleicht bekommst
du nie wieder die Gelegenheit ein atj zu
machen,also würde ich es an deiner
Stelle machen.