Travelworks-Erfahrungen????

Hab mich nun für ein Jahr USA bei YFU und Travelworks beworben. YFU hat gute Bewertungen. Wie schaut es mit Travelworks aus ??

Ich denke, der beste Weg etwas über die Organisation herauszufinden, sind Leute, die damit schon Erfahrungen haben.

Also was meint ihr ?

Gruß, Eva

1.) ist es eine Firma und daher sicher schon mal teuerer (bei gleicher leistung)
2.) YFU ist interkultureller austausch ned nur „High school year“
3.) TravelWorks ist in den USA so viel ich weis nicht präsent und reicht dich nur an eine andere Organisation weiter. Wenn du dann Probleme hast weist du nie wer für was zuständig ist.

Ich war mit AFS (Österreich) weg und hab mich genau infomiert und muss echt sagen dass AFS und YFU sicher einer der besten sind.

Viel Spaß im Ausland!
Lg Max

also mir gefällt and YFU nicht, dass die so ne große orga sind, ich würd mich da wie bei der massenabfertigung fühlen. kann ja sein, das stimmt nicht, aber mir gefallen kleinere orgas eben besser. außerdem ist TW soweit ich weiß nicht teurer als YFU. ein jahr mit TW kostet ca 6700. was kostets bei YFU? die partnerorganisation CIEE ist gut und anerkannt und man weiß, an wen man sich wenden muss. eben genau so wie bei YFU. was bitte ist beim high school year von YFU interkultureller als bei TW? high school year ist high school year und nur weil die orga YFU heißt, heißt das nicht, dass da ein high school year interkultureller ist, was auch immer du damit meinst. also ich bin mit TW bisher zufrieden, bin zwar noch nicht drüben, aber ich kann schon jetzt sagen, dass mein LC angagiert ist, sie schreibt mir ca 1mal die woche ne mail und sagt immer, dass sie sich auf mich freut. YFU ist eben bekannter, aber das heißt nicht, dass sie die besten sind.

Ich kann dir nichts zu TW erzählen, aber mit YFU kannst du nichts falsch machen.
Du wirst sehr gut auf dein Austauschjahr vorbereitet, z.B. durch eine Vorbereitungstagung, die über eine ganze Woche geht und ein Wochenende bei dem auch deine Eltern auf deine Abwesenheit vorbereitet werden. Du wirst regelmäßig von ehemaligen Austauschschülern zu Ortsgruppentreffen eingeladen wirst, wo du dich mit ehemaligen Austauschschülern als auch mit Austauschschülern, die ihr Austauschjahr derzeit in Deutschland machen, triffst und mit ihnen über Erfahrungen plauderst.
Außerdem ist YFU in den Partnerländern auch sehr aktiv, hinsichtlich Ansprechmöglichkeit und auch im Ausland werden treffen organisiert. Des Weiteren werden alle Gastfamilien überprüft bevor sie einen Austauschschüler aufnehmen können.
Das verspricht natürlich nicht, dass im Jahr nicht schief gehen kann – das kann keiner versprechen – aber ich fühl mich super vorbereitet.

Ja, über YFU bin ich informiert.

Aber wie schauts denn nun aus mit travelworks ?

ich hab ja schon was zu TW geschrieben. ich hab bisher nur gute erfahrungsberichte und kommentare usw zu denen gefunden. es gab sicher auch mal fälle, wo nicht alles glatt lief, ist ja normal, aber da TW eben ne recht kleine orga ist, findet man zu denen auch nicht so viel. was willst du denn wissen? und was kostet ein jahr bei YFU?