Traurig...

Hey:)
Ich wusste nicht genau wo ich das Thema hinpacken soll-ich hoffe es passt.
Leider bin ich auf ein Vollstip angewiesen,um ein Jahr im Ausland verbringen zu dürfen.
Und ich weis,dass das meinen Traum sehr unwahrscheinlich werden lässt.
Und ich weiß,dass das (zu 99%) nicht klappen wird,
Weil es Leute gibt die besser sind.
Und wenn ich jetzt daran denke,den Absagebrief in den Händen zu halten…
Dieses Jahr ist für mich die einzige Chance mich zu bewerben (blöder Gebirtstag, G8 und überspringen…).
Dann wird es hält nicht funktionieren. Und ich muss beim Gedanken daran so weinen. Weil ich das will. Und es wird nicht klappen.
Geht es noch jemandem so? Oh man…

Hey :slight_smile:
Das tut mir wirklich leid für dich! Es ist wirklich blöd auf ein Stip angewiesen zu sein…mir geht es ähnlich könnte man sagen.
Ich hatte schon länger den Traum für ein Jahr in die USA zu gehen, habe mich aber nie getraut und dachte das ich das halt nicht machen kann. Als ich mich dann Anfang des Jahres (war echt ziemlich plötzlich) doch dafür entschieden hatte und mich wirklich nichts und niemand von der Idee abbringen konnte, wurde ich aber auch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Ohne Stip ist’s auch für mich unmöglich, aber da waren die Bewerbungsfristen ja schon längst abgelaufen. Naja für ein ganzes Jahr ist’s jetzt ja zu spät, bin nächstes Jahr nämlich schon zu alt und hab mein Abi. Versuche gerade noch alles um ab Ferbruar 2014 für ein halbes Jahr gehen zu können, aber dafür müsste ich Sponsoren finden. Weiß nicht ob du davon schonmal was gehört hast, aber die Chancen stehen da ja wirklich schlecht… Und jetzt hab ich von den 2 günstigsten Orga’s auch noch Absagen bekommen, weil sie voll oder mittleiweile zu teuer sind.
Das ist auch mein größter Traum, ich bereue meine späte Entscheidung so sehr und will noch gar nicht realiesieren, dass es wahrscheinlich zu spät…

Das tut mir so Leid für dich, aber ich will nicht sagen, dass ich weiß wie du dich fühlst, denn das weiß ich nicht. Aber wenn es jetzt nicht klappt, gibt es noch so so so viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten, Au-Pair zu machen und und und! Also mach dir nicht solche Gedanken, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und das Fernweh treibt dich noch früher oder später ins Ausland!

Das beste für dich und ich drücke dir die Daumen!

Danke für eure Antworten.

Das ist ja echt erdenklich blöd für dich gelaufen.
Was waren denn hauptsächlich die Gründe weshalb du nicht wolltest?

Und natürlich gibt es noch Möglichkeiten. Aber ich glaube, dass man den Alltag eines Landes, die Kultur, den Umgang der Menschen dort bei einem FSJ oder als Au Pair nicht so kennenlernen kann, wie bei
einem Jahr, in dem man 100% normal ist, also…naja einfach integriert.

Und dann sind da diese Leute aus meiner Stufe, die einfach so weggehen. Nie wirklich Interesse gezeigt haben, sich nicht um Stipendien bemühen. Teilweise habe ich echt das Gefühl, die machen das nur, weil das Geld da ist und es spannend klingt.

[Natürlich gönne ich es jedem, so ist es nicht. Aber das ist so unfair :frowning: ]

Zum einen war ich wie gesagt immer seehr schüchtern und wollte meine Freunde nicht verlassen und so vllt etwas „verpassen“. Außerdem aus privaten Gründen, haben enge Familienmitglieder verloren und musste meiner Mutter einfach beistehen. Und wir haben halt seid Jahren finanzielle Probleme, ein ATJ passt eigtl wirklich gar nicht zurzeit.

Und ich denke ürbigens genauso, es gibt schon einige Möglichkeiten nochmal ins Ausland zu gehen, aber auch da steht die Frage zum Finanziellen natürlich wieder im Vordergrund. Ich zB denke das Au Pair nicht das richtige für mich ist, allerdings ist genau das die wohl günstigste Möglichkeit?! Und ja durch ein ATJ kann man denke ich am Besten das (Familien- u. Schul-)leben dort kennenlernen.

PS: Ja wenn ich sowas lese/mitbekomme/… regt mich das auch richtig auf. Letztens hab ich auch einen Vidioblog gesehen, wo sich eine darüber aufgeregt hat, das es nicht so „leicht wie versprochen(!)“ ist, kanadische Freunde zu finden, das sie das wirklich aufregt und die Entscheidung gegangen zu sein bisschen bereut usw… sie hat das ganze nämlich auch „einfach so“ bezahlt bekommen, wie sie erklärt hat.

Hey,

ich kenne das nur zu gut. :confused:

Ich bin auch auf ein Vollstipendium angewiesen, weil meine Mutter es sich nicht leisten kann und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Vater das aber könnte ist auch mehr als gering…
(Meine Eltern sind getrennt.)

Generell habe ich das Gefühl, das es mittlerweile eigentlich fast gar nicht mehr möglich ist ein Vollstipendium zu bekommen oder generell ein Austauschjahr zu machen. Durch G8 ist die Zeit mittlerweile eigentlich viel zu knapp, in den meisten Fällen kann man es dann doch nicht anerkennen lassen und dann ist das auch noch das Problem, mit den ungünsitgen Abflugszeiten wenn man beispielsweise nach Asien möchte.

Ich gebe euch recht, ich denke, dass man währrend eines späteren Aufenthaltes wie zum Beispiel währrend des Studiums, als Au Pair oder Work and Travel zwar auch in gewisser Weise das Leben mitbekommt, das aber etwas ganz anderes ist als ein Schuljahr, wenn man noch jung ist und es da eigentlich generell noch viel leichter ist sich zu integrieren…

Deswegen habe ich mich auch für ein Jugendbotschafter Programm beworben, weil man da wenn auch nicht für lange, wenigstens etwas von dem normalen Schulalltag mitbekommt und auch in Gastfamilien lebt.

Allerdings sind die Chancen, dass man hierbei angenommen wird, leider auch wieder schwindend gering. .___.

Ich hoffe einfach mal für uns alle, dass es irgendwie klappen wird. <3

Hey,
das tut mir auch für dich sehr leid!

Und ja, Vollstipendien sind halt sehr begehrt, man braucht immer bestimmte Qualifikationen und/oder riesiges Glück um unter den hunderten Bewerbern wirklich ausgewählt zu werden.

Falls es bei mir nicht klappen sollte, werde ich auch an einem kürzeren Programm teilnehmen. Zwar ist es längst nicht mit einem High School Year/Semester zu vergleichen, aber so erhält man zumindestens einen kleinen Einblick, wie du schon gesagt hast (wobei zumindestens bei meinem Programm, die Preise für diese kurze Zeit wirklich auch schon an die Grenzen gehen…)
Von deinem habe ich bisher noch nicht gehört, wie lange ginge das denn? Ist das ein spezielles Programm für Japan?

Und ja, noch sollten wir alle versuchen so positiv wie möglich zu denken… <3

@Viviénne: Ich finde deinen Blog übrigens richtig schön! Bisher einer der besten und einfallsreichsten Blogs die ich so gesehen habe. :wink:

@Martina: Danke, danke, danke! <3
Du glaubst nicht, wie stolz mich dein Lob macht hihi :smiley:
Ja es hat wirklich viel Zeit gekostet erst einmal sich überhaupt ein ordentliches Konzept aufzustellen und dann auch noch durchzuführen ^^‚‘
Aber dafür freue ich mich jedes mal umso mehr, wenn ich Rückmeldungen zu dem Blog bekomme! :))

Ja das stimmt, ich hatte gestern jetzt mein AWG für den Jugendbotschafter und bin mal sehr gespannt was dabei rauskommen wird~

Und das Programm geht halt für 10 Tage, wo man dann eben nach Japan reist, dort teilweise in einer Gastfamilie lebt und eine Schule dort besucht, aber auch an Universitäten und die Robert Bosch Stiftung Japan besucht, weil das halt der Sponsor von dem Ganzen ist…

Soweit ich weiß gibt es aber auch ähnliche Programme zum Beispiel vom Lions Club und anderen Orgas für England und Amerika.

Das stimmt! Kurzprogramme kosten meist fast genauso viel wie ein ganzes Jahr, was ich wirklich dämlich finde, auch wenn man halt weiß, dass der Flugpreis, Gastfamilien unterbringung und die ganze Prozedur genauso stattfindet wie halt bei einem Austauschjahr.
Ich habe deswegen mir erst dieses Jahr einen Schüleraustausch für 1 Monat selbst organisiert, war zwar sehr viel Arbeit, ABER es hat sich eindeutig gelohnt. Denn es war nicht nur günstiger und ein toller Austausch, sondern war ich dann danach auch ein klein wenig stolz darauf das meiste selbst organisiert zu haben. :3

Vielleicht geht sowas ja auch bei dir wenn alles nix hilft ansonsten? :slight_smile:

Bitte, bitte! Nur verdientes Lob :wink:
Und ja das kann ich mir vorstellen, aber hat ja wirklich super geklappt. Da sieht man gleich nochmal deine Begeisterung für Japan. :slight_smile:

Achso ok, interessant. So ist man immerhin für 10 Tage in seinem Traumland… Dann wünsche ich dir gleich für dein Vollstipendium und dennoch auch dafür viel Glück! :slight_smile:

Und ja genau, weil es halt fast genau derselbe Aufwand ist. Aber trotzdem echt schwierig, wenn man sich schon kein ganzes Jahr leisten kann, dann wenigstens an einem Kurzzeitprogramm teilnehmen will, dass dann aber wiederrum auch so teuer ist.
Und (zumindestens nach Amerika) wird’s für mich nur leider schlecht wg Selbstorganisieren, da ich dort ja niemanden kenne und nicht wüsste wie das klappen soll. Nach England oder so gehts vllt eher, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. In meinem Hinterkopf vermerke ich mir das als weitere „Notlösung“ aber dennoch;)

Hey, sorry erstmal für die späte Antwort! >___<

Dadurch, dass ich gerade umgezogen bin ist das mit dem Internet immer so eine Sache, dass ich immer nur bei Freunden erstmal online gehen kann. ^^‚‘’

Naja jedenfalls nochmals „Danke!“ hihi :3

Ahh ok verstehe. Ja das stimmt, wenn man wirklich eigentlich fast niemanden kennt ist das wirklich schwierig…
Aber dann drücke ich dir auch ganz sehr die Daumen, dass du angenommen wirst und für möglichst lange Zeit nach Amerika kannst! :smiley:

Achso na kein Problem. :slight_smile:

Und ja, dankeschön! :slight_smile:
Man hofft und hofft…

Gerne doch :slight_smile:

Weißt du schon ungefähr wann du die Zu- (und hoffentlich nicht Ab-!!!) -sage bekommst? :3

Hey,

google mal PPP, ich glaube man muss nicht so gut in der Schule dafür sein.
Ich habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen.
Aber ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Es ist so gekommen wie es kommen musste…ich hab von einer weiteren Orga Bescheid bekommen, das sie für die Februar Abreise nur sehr kleine Stipendien bekommen werden (das stand erst ne Weile nicht fest-ich hatte also noch gehofft). Das heißt die günstigsten Orgas kommen damit alle nicht in Frage, keine Einzige. Die hätten für mich den letzten Hoffnungsschimmer bedeutet. Die normalen Programmkosten der Anderen (also selbst fals ich doch noch einen kl Sponsor gefunden hätte) kann ich einfach nicht bezahlen…
Irgendwie hatte ich ja schon damit gerechnet, aber ich kann’s immer noch nicht ganz glauben… damit ist jetzt halt klar, dass ich kein ATJ machen kann…
Werde das erstmal versuchen zu realisieren bzw. mich halt irgendwie damit abfinden müssen und das einzige was ich noch machen kann, ist mich auf den Kurzzeitaustausch zu konzentrieren und zu freuen (die Freude wird dann wohl noch etwas später kommen…)

Aber auch wenn es für mich nicht geklappt hat, du und Nici, gebt noch nicht auf und hofft ganz stark weiter!! Kleine Wunder geschehen doch immer… :wink:

Hey!

Oh nein, dass ist doch wirklich alles andere als toll…
Ach Mensch so ein Mist :confused:

Aber immerhin geht es ja noch mit dem Kurzzeitaustausch, das ist doch besser als nix! <3

Und ich kann glücklicherweise positive Nachrichten schreiben:
Ich wurde angenommen für das Kurzprogramm! :smiley:
Das heißt ich werde zwar wahrscheinlich -ich habe immer noch keine Antwort wegen dem ATJ- kein ATJ machen können, aber immerhin für 16 Tage im Oktober als Jugendbotschafter nach Japan kommen! _

Und dann drücke ich dir Nici auch weiterhin die Daumen und dir Martina auch viel Spaß bei deinem Kurzprogramm! :slight_smile:

Ja das stimmt…Danke! Wenn es dann im Februar soweit ist, werde ich mich bestimmt auch unglaublich freuen… ;)) <3

Und ich freue mich auch riesig für dich! Glückwunsch!! Auch wenn du gesagt hast das dort die Chancen gering sind, du hast es trotzdem geschafft! Und für das Vollstipendium gibt es ja noch Hoffnung…weißt du denn, wann die Entscheidung ungefähr gefallen wird?

Ps: Kennst du eigtl den Blog einer Japanischen Hostfamily (mit deutschen Wurzeln)? Das klingt ziemlich interessant. Habe zwar nur mal schnell „drübergeguckt“, aber ich finde es cool, das mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und naja da es in Japan ist, ist es vllt doppelt interessant für dich. :wink:

Kann ich verstehen! :smiley:

Ist dein Kurzprogramm, dann eigentlich so wie ein „normaler“ (ist ja eigentlich nie normal und immer eine tolle Erfahrung :)) Schüleraustausch oder mehr wie ein verkürztes ATJ? :slight_smile:
Und weißt du schon wo es hingehen wird? :smiley:

Dankeschön, ja das war echt eine Überraschung, weil bei mir der Brief am Samstag nachmittag kam und ich schon dachte, dass sie mir nur noch telefonisch eine Absage erteilen ^^‚‘
Aber es hat geklappt! <3

Ich glaube ich hab schon mal was von dem Blog gehört aber ich hatte irgendwie mich bisher noch gar nicht weiter damit beschäfftigt, ich werde ihn mir mal anschauen und danke für den Tipp hihi :3

Also ein richtiger Austausch, also das ich auch jemanden aufnehme, ist es nicht. Ich gehe da halt nur einen Monat lang zur Schule und lebe in einer Gastfamilie, wie bei einem ATJ. Und ich komme entweder nach New York, New Jersey, Pennsylvania oder Wisconsin, was dann auf die Gastfamilie ankommt! :slight_smile:

Ja ich freue mich für dich! :slight_smile: <3

Und kein Problem, wenn du die Webside nicht mehr finden solltest oder so, kann ich dir auch gerne den Link schicken. :slight_smile:

Mir geht es ähnlich, auch ich bin auf ein Vollstip angewiesen.

Aber ich hab jetzt 11 Vollstip gefunden, bei 9 erfülle ich die Vorraussetztungen und ich werde es halt mal probieren, mal sehen ob klappt (ich weiß, die Chance ist gering, aber ich versuchs halt mal)

Wenn du willst, kann ich dir die entsprechenden Orgas und Links schreiben.

Also nicht aufgeben !!!

Das klingt doch gut und die Städte finde ich haben alle ihren Charme! :smiley:
Ich hoffe, dass du viele tolle Sachen in dem Monat erleben wirst! <3

Mit meinem Austauschjahr sieht es mittlerweile auch so aus, dass ich es wahrscheinlich nicht werde machen können, da ein Stipendium auf das ich mich beworben habe dieses Jahr vielleicht doch gar nicht mehr ausgeschrieben wird und bei dem anderen sind die Chancen, dass ich ein ausreichend hohes Stip bekomme noch geringer ^^‚‘
Aber ich bin dankbar für die 2 Wochen, die ich dann erst einmal hin kann und vielleicht geht es ja dann trotzdem nächstes Jahr in den Sommerferien oder so :slight_smile:

Ja ich habe den Blog gefunden und du hattest recht, er ist wirklich krass interessant das ganze mal aus anderer Sichtweise zu sehen und auch mal negative Ereignisse geschildert zu bekommen, da weiß man irgendwie auch gleich nochmal viel besser wie man sich dabei verhalten sollte. :3