Totatle Verzweiflung - weiß nicht weiter! | Austauschjahr - England | Bitte dringend schnelle Hilfe!

Hallo!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich aus Österreich komme, damit ihr mich auch einigermaßen verseht.

Also:
Ich habe mich jetzt für ein ganzes Austauschjahr 2008/09 (10 Monate) in England am Henley College angemeldet. Ich gehe in die neunte, nächstes Jahr 10. Schulstufe.
Hier in Österreich macht man seine Matura (Abi) in der 12. Schulstufe. Im Moment habe ich um die ca. 13 Schulfächer, nächstes Jahr würden einige neue hinzu kommen, andere wegfallen bzw. bleiben.

Auf dem Henley College (eine private Schule, das Schulgeld ist jedoch frei, weil meine aktuelle Schule und dieses College Partner sind) habe ich nur 5 Fächer zu besuchen, die man sich frei zusammenstellen kann.

Ich habe mich voraussichtlich für Psychology, Philosophy, Sociology, Mathematics und Computing angemeldet.
Mathematics habe ich genommen, da ich sonst hier nicht mehr mitkomme, wenn ich wieder in Österreich bin. Computing habe ich aus Interesse und aus dem Grund, dass ich es im Jahr nach meinem Austausch in Österreich brauchen werde, genommen.
Alle anderen natürlich, weil ich mich sehr dafür interessiere und sowohl sprachlich, als auch durch Fächer, die ich hier nicht habe oder erst später haben werde, möglichst viel Profit ziehen will.

Nun besteht bei mir aber der Zweifel, dass ich den Einstieg in die 11. Schulstufe (mein Gymnasium in Österreich) ordentlich schaffe. Auf keinen Fall, will ich die 10., die ich in Henley schon gemacht habe, nochmal hier in Österreich wiederholen müssen. Von der Schule, könnte ich sofort in die nächste Klasse aufsteigen, jedoch liegt es an mir, ob ich das alles packe.
Das Problem ist, dass ich in Henley nur 5 Fächer habe, von denen ich 3 in Österreich gar nicht habe.
Jetzt müsste ich, wenn ich wieder in Österreich bin, alle Fächer, die ich in der 11. wieder haben werde, nachlernen.
Das wären u.a. also Latein, Chemie, Physik, Geschichte, Geografie, Russisch,… etc.
Diese sollte ich dann also in den Sommerferien nach meinem Austausch bzw. parallel während des Austausches lernen. Am meisten Zweifel besteht in den Fächern Latein und Russisch.

Ich weiß nicht, ob ich das schaffen kann, wiederholen will ich auf keinem Fall.

Ich habe allerdings noch ein zweites Problem, zu dem ich überhaupt keine Ansprechperson habe und haben werde. Deshalb wende ich mich auch hier wieder an euch, da ich hier halbwegs anonym bin.

Ich führe eine Fernbeziehung (sie ist aber auch in Österreich), jedoch können wir uns fast gar nicht sehen (sehr strenge Eltern, privates, etc.)
Meine Freundin war nicht sehr begeistert, als ich ihr erzählte, ich wolle ein Austauschjahr machen.
Sie befürchtet, dass wir dadurch noch weniger Kontakt zu einander haben werden, als wir im eigentlichen schon haben.
Zur Zeit, da wir ja keine andere Möglichkeit haben, telefonieren wir täglich mehrere Stunden miteinander.
Meine Befürchtung ist auch, dass sich das ändern könnte, wenn ich in England bin.
Die Schule dort beginnt um 8.45 Uhr und endet um 16.00 Uhr, jedoch muss ich ja nebenbei auch ab und zu den Stoff meiner österreichischen Schule mitlernen/nachlernen.
Das Problem besteht auch darin, dass ich bei einer Gastfamilie untergebracht bin. Wir telefonieren immer per Skype, das ist ein großer Vorteil, jedoch weiß ich nicht, ob mir das meine Gastfamilie erlauben würde. Meinen Laptop nehme ich auf alle Fälle mit, jedoch will ich keinen ärger mit meinen Gasteltern, wenn ich täglich mehrer Stunden telefoniere. Schließlich bin ich bei ihnen untergebracht, sie haben ja das sagen in ihrem Haus.
Ich weiß also nicht, wie meine Gastfamilie das mit meiner eigenständigen Freizeiteinteilung sieht und ob ich überhaupt eine Internetverbindung in meinem Zimmer haben werde oder einrichten werden kann.

Weniger Kontakt zu meiner Freundin geht nicht. Nein, nicht wegen der Befürchtung einer Trennung, sondern aus anderen, privaten Gründen, die ich hier nicht nennen will.
Ein weiteres Jahr, also eine Wiederholung einer Klasse, hieße auch noch länger zur Schule zu gehen und noch länger warten zu müssen, bis ich meine Freundin endlich sehen kann und in ihrer Stadt, bei ihr, studieren kann.

Hoffe ihr versteht mich einigermaßen und habt mitbekommen, worum es mir geht.

Ich bin nun total verzweifelt. Kann mir jemand Rat geben?
Ich bräuchte dringend eure Hilfe!

Liebe Grüße,
A.P.

Hey,

ich komme auch aus Österreich übrigens.
Also ich bin momentan in der 6. und gehe nächstes Jahr weg. Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen wegen der Schule, obwohl ich eigentlich sehr gut bin, insofern sollte das gehen.

Ich gehe in Australien auf eine staatliche Schule und denke nicht, dass das Niveau dort so hoch ist wie unseres, außerdem habe ich auch viel weniger Fächer. Ich weiß nicht, wie es an deiner Schule ist, aber normalerweise kann man ohne eine Prüfung in die nächste Klasse aufsteigen. Das heißt, du musst nicht für die Lernfächer lernen (Physik, Chemie, Geschichte usw…) weil diese Fächer nicht aufbauend sind, du kannst danach einfach weitergehen und den Stoff in den Fächern nachholen, in denen du maturierst.
Ich habe auch Fächer, für die ich lernen MUSS (weil sie aufbauend sind): Mathe, Latein, Altgriechisch und Spanisch (wobei ich die letzten drei garantiert nicht in Australien haben werde). Insofern sind wir in einer ähnlichen Situation.

Mach dir keine Illusionen, du kannst nicht alles nach- bzw. parallel lernen, das werden dir die anderen ATS bestätigen können. Es gibt auch einige Österreicher, die ein ATJ machen und nach Südamerika oder Asien gehen, wo entweder das Schulsystem nicht so gut oder die Sprache einfach so schwer ist, dass sie sich bis zum Ende des Jahres einfach nicht in jedem Fach am Unterricht beteiligen können. Und trotzdem gehen sie dann einfach weiter, ohne zu wiederholen. Und es würde mich wundern, wenn sie nebenbei oder danach die ganze Zeit lernen würden.
Ich würde dir raten, dir keinen allzu großen Stress zu machen, was das Nachlernen betrifft. Du hast dann so wie so ein Jahr Verschnaufpause und die 7. ist viel wichtiger noch als die 6.
Ich mache es so, dass ich bestimmte Leute frage, ob sie mir hin und wieder den Stoff per Email schicken können, den sie gerade durchnehmen. So bleibst du am Laufenden.
So seh ich die Sache jedenfalls.
Und wegen deiner Freundin: Es ist deine Wahl, ob du dein ATJ skypend verbringen möchtest oder doch lieber da bleibst. Weil ich denke nicht, dass deine Gastfamilie sehr erfreut wäre, wenn du in Gedanken ständig zu Hause bist und dich nicht mit ihnen beschäftigst, was ja auch nicht der Sinn der Sache wäre.
Es geht ja auch darum, sich ein neues Leben aufzubauen und das geht nicht, wenn du nicht loslassen kannst.
Also die Schule ist meiner Ansicht nach das geringste Problem, die Frage ist nur, wie du das mit deiner Freundin regeln willst, weil sie dir ja wichtig ist und du tust euch beiden nichts Gutes, wenn du dort völlig im Stress bist.
Also überleg es dir gut. Ich hoffe, ich habe nicht zu hart geklungen, ich denke nur, dass du dich nicht übernehmen solltest, ein ATJ sollte ja eine tolle Zeit werden und das geht nicht, wenn du dich so unter Druck setzt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung, du packst das schon.

:grinning:
Alles Liebe

hey du!!

also ich hatte das bei jmd diese woche schonmal gefragt: aber auf welche schulen geht ihr denn und vor allem in welchem bundesland (was natürlich bei dir ausgeschlossen ist,wenn du aus österreich kommst,weil ich da nun gar keine kenntnisse über das schulniveau oder dergleichen habe)?

aber ich meine, die 6. oder 7- klasse ist zwar vielleicht noch machbar nachzuholen oder parallel für die nächste klassenstufe zu lernen, dennoch gibt es das doch eigentlich gar nicht, ein ganzes jahr sozusagen „wegfallen“ zu lassen!!! (auch wenn das nicht ganz so arg schlimm wäre,als wenn man den stoff der 11 und 12 (ist schließlich extrem viel und sehr wichtig für die prüfungen!!!) verpassen würde, weil in den unteren stufen zwar wichtige grundlagen gelehrt und gelernt werden,ist dies doch schier unmöglich!!!

also bei uns geht das nur bei 3monaten!!!dass man eben diese zeit dann nachholen oder parallel lernen muss bei seinem austausch,weil es gleich nach der ankunft daheim wieder losgeht mit dem ganzen nachschreiben usw…)

wäre nett (falls das noch andere lesen sollten),wenn ihr mir mal antwortet und schreibt,wie das bei euch in den einzelnen bundesländern und schulen möglich ist,eine klasse oder auch nur ein halbes jahr zu überspringen (ohne probleme)!!

ich finde nämlich das ist eine sehr interessante geschicht…
vielen dank:wink:

hey, ich kann dir vielleicht etwas zu deinem 1.Problem sagen.
Ich komme nämlich auch aus Österreich und werde mein ATJ in der 7. machen.
Mein Direktor hat zu mir gesagt, dass es schwer wird, aber wenn ich genug motiviert bin absolut möglich.
Man sollte auch dazu sagen, dass ich sehr gut bin in der Schule…
Ich habe vor 1 Jahr in Argentinien zu verbringen, doch irgendwie sind meine Eltern plötzlich gegen SA…ich werd noch mit ihnen reden.
Ich habe mit 2 Ehemaligen gesprochen, und beide haben gesagt, dass das möglich ist. Die eine hat ihre Matura in Mathe mit ner 1 geschafft, und hatte einen guten Erfolg.
Es liegt an dir!! Es ist klar, dass du ATJ nicht nur lernen willst/wirst.
Aber du könntest dir vielleicht manchmal den Stoff und die Schularbeiten nachschicken lassen, um den Überblick zu bekommen, was am wichtigsten ist.

und jetzt @ marry:
ich versteh schon, dass dir österreichische Bundesländer nichts sagen, aber Wien wahrscheinlich schon :wink:
na lebe ich nämlich
Ich gehe auf ein Gymnasium…
Alle meine Lehrer, haben gemeint, dass ist machbar, ich werde halt in den Ferien viel nachlernen müssen.

LG Jelena

achja…und die 7.klasse in österreich entspricht der deutschen 11.klasse :smiley:
weil du meintest, dass der stoff der 7.klasse leicht nachzuholen sei ^^
@marry

Hallo,
ich bin seit einem Jahr wieder hier, habe die 11 übersprungen und mache nächstes Jahr mein Abi, und komme aus NRW.
Ich habe überhaupt keine Probleme gehabt, wieder rein zu kommen, in Mathe habe ich die gesamten Ferien und darüber hinaus Stoff nachgeholt, aber das war kein Thema.
Es liegt an euch persönlich: habt ihr die Motivation, den verpassten Stoff in einer sehr kurzen Zeit nachzuholen?
Ich war vor dem ATJ keine besonders gute oder schlechte Schülerin , aber jetzt haben sich meine Noten deutlich verbessert. Ihr müsst daran denken, dass ihr, während des ATJ euch in vielen Dingen weiter entwickelt, auch in der Schule. Ihr lernt, eigenverantwortlicher zu lernen und könnt euch schnell zurecht finden.
Ausserdem gibt es in den meisten Schulen die Möglichkeit des ‚Versetzens auf Probe‘, d.h., dass nach dem ersten Quartal entschieden wird, ob ihr weitermacht oder eine Stufe zurückgestuft werdet. Wie das in Österreich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Solange ihr von euch selbst glaubt, dass ihr das schaffen könnt, ist es auf jeden Fall machbar, denn viele Sachen aus der 11 sind später nur noch nebensächlich und lassen sich erschliessen. LG

klar sagt mir wien was :wink: und ich kenn auch noch andere regionen,aber eben…na du weißt schon,wie ich es meine :wink:

aber zu dem anderen problemchen :stuck_out_tongue_winking_eye: :
klar,in der 7.klasse…wenn man dazu noch übelste gut in der schule ist…also so richtig gut…:+1:könnte das eventuell funktionieren…
aber eben nicht in der 11!

und dann noch eine frage: ihr müsst dann wohl auch keine arbeiten nachschreiben oder so?

LG

wo hast du denn das her,dass manche sachen aus der 11 nur nebensächlich sind,wie du sagst??

bei uns ist das megawichtig - erstens haben wir ja „nur“ 2 jahre zum abi (mehr braucht man ja auch nicht) und zweitens habe ich das gerade auch selber hinter mich gebracht und weiß daher,dass sowohl in den schriftlichen prüfungen als auch in den mündlcihen der stoff der 11 mit abgefragt wird. die 12 ist ja auch relativ kurz…

in nrw gibt es wohl immernoch 13 jahre oder wie ist das bei euch??

und das liegt nicht am schüler - ob er fleißig ist und sich in seinem atj da wirklich dahinter klemmt oder ob er es schelifen lässt !!!
(also nur wenn man drei monate fehlt…dann ist ja logisch,dass man das nachholen muss,und ist dann selbst dran schuld wenn man nicht genug dafür tut,um wiedr richtig mitmachen und hinterherzukommen)
DAS GEHT NICHT!!

man kann in den höheren stufen kein ´jahr weglassen!!!da fehlen doch zwei kurshalbjahre noten,die dann mit in den abischnitt gerechnet werden…

Für das Latinum ja, denn dort wird entweder eine Znetraleprüfung gemacht oder du machst das in der 11 mit. Ansonsten nein.

Achso…eine einführungsphase…davon hab ich aber noch nichts gehört…sowas gibt es bei uns eben nicht.da geht es gleich richitg los,weil anfang der 12 ja dann auch sowas wie eine schulinterne vorprüfung gibt,…

aber echt merkwürdig…da zählen die noten der 11 wohl GAR NICHT mit ins abi zeugnis rein?

echt krass,was ihr mir da hier alle erzählt…

also das latinum zählt in meinem jahrgang glaube ,solang du eben latein von der 7bis zur 10 mit der note 4 belegt hast, aber eine prüfung gibt es dabei nicht…
und jetzt muss man es halt bis zum ende belegen,was echt bitter ist…

aber was ist das bitteschön für eine logik???
man muss doch eigentlich jedes jahr belegen,wenn man nicht ein supergenie ist,aber für die gibts ja sowieso ganz andere schulen…

ich meine,für die atj ist es bestimmt toll,wenn sie wieder mit ihren freunden zusammen in den kursen sitzen können,aber ihr braucht doch die ganzen noten und eine belegpflicht!!!
Gibts das bei euch nicht??

hey ich komme auch aus österreich
und eghe auch in der 7. weg,…

mit was gehst du? ef? afs? sts?

also in der 11 gibts dann wohl schon noten…aha :slight_smile:

find ich echt seltsam, aber okay. :wink:
schön,dass de mich aufgeklärt hast;find ich wirklich interessant zu wissen…

lg marry

Ich mach Abi nach 13 Jahren, d.h. es zählen 22 Kurse fürs Abi, die sich aus den Pflichtbelegungen und den LK’s ergeben. Wenn es dann noch freie Kurse gibt, zählt die Sport-Note.
Die 11 zählt bei diesen Pflichtbelegungen nicht, denn wir haben nur in der 12 und 13 LK’s. Bei denen, die jetzt nach der 12 Abi machen, gibt es die LK’s schon in der 11.
Aber so wie du dich anhörtst, hast du das Abi schon nach 12 Jahren, deswegen ist es ja logisch, dass du die 11 wdh. musst, eben wegen der Belegungen und das ist der Unterschied. LG

ja klar mach ich abi mit 12 jahren!!ist bei uns ja schon immer so gewesen hier im sachsenland :wink: bin ja grad fertig geworden…
bei uns muss ma auch soviele kursnoten einbringen…aber mit sport ist da nicht viel…

na aber ich versteh das eben nicht,weshalb man dann die 11 macht,wenn da eh nichts weiter passiert…
verstehst?
ist ja eigentlich total unlogisch…

lg

… wird das ja geändert

…aber warum kommt man da jetzt erst drauf,dass das system lücken hat und unlogisch hoch tausend :wink: ist???

das versteh ich nicht und bereitet mir kopfweh :wink: nee…scherz beiseite…aber ich find das echt voll dumm,dass man das nach ner ewigkeit und hundert jahren erfahrung erst checkt…
hätten se sich gleich nach uns gerichtet…!!

das wollt ich doch bloß damit sagen :wink: