Total verunsichert, wohin?

Hallo,

ich möchte 2012 für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, allerdings bin ich unentschlossen wohin. Anfangs war ich mir ganz sicher, dass ich in die USA will doch mittlerweile haben mich meine Eltern, die schon immer für England waren etwas verunsichert. Ich weiß, dass jetz wahrscheinlich viele von euch schreiben werden, ja geh in die USA, aber ich habe eigentlich auch vor in England zu studieren, ist es dann nicht doch unklug erst amerikanisches englisch zu lernen und dann doch in England zu studieren.

Wie ihr vielleicht merkt bin ich total verunsichert:(

Habt ihr ideen wie ichmich entscheiden könnte?

Es ist sicherlich sehr sinnvoll, ein Auslandsjahr in einem englischsprachiges Land zu absolvieren, wenn du später in England studieren willst (dafür muss man ja bekanntermaßen exzellente Englischkenntnisse vorweisen können). Für deine Englischkenntnisse ist es aber völlig egal, ob du dein Auslands(halb)jahr in England oder den USA (oder auch in Schottland, Wales, Irland, Kanada, Neuseeland oder Australien) verbringst, der Effekt ist immer gleich, denn Englisch ist zunächst mal Englisch, egal wo auf der Welt.

Erstens müsstest du schon wesentlich länger als ein halbes Jahr in den USA verbringen, um den amerikanischen Slang und die unterschiedliche Schreibweise einiger Wörter so sehr zu verinnerlichen, dass du nicht mehr in der Lage bist, das „Britische Englisch“, das du viele Jahre lang an deiner Schule in Deutschland gelernt hast, zu gebrauchen. Du „lernst“ ja die Sprache Englisch nicht, du verbesserst deine Kenntnisse ja nur, gelernt hast du Englisch ja an deiner Schule in Deutschland. Zweitens ist die Englische Sprache in vielerlei Hinsicht überall auf der Welt gleich. Und drittens studieren auch viele Amerikaner in England und die können das ja auch, trotz ihrer Englischkenntnisse.

Sicherlich kann es auch gut für dich sein, jetzt schon ein Auslandsjahr in England zu verbringen, um das Land schon mal kennenzulernen, aber nur aufgrund der Sprachkenntnisse deinen Traum aufzugeben, in die USA zu gehen, wäre meiner Ansicht nach komplett verkehrt. Hauptsache, du hast die Chance, dein Englisch zu verbessern - egal wo.

Cheers
Marie-Claire

Ja ich überlege auch schon ewig ob ich in die USA oder nach England gehen sollte…
In England war ich schon 2 mal 2 Wochen und es ist super gewesen, allerdings was dich betrifft muss man mit GB vorsichtig sein wegen der Gastfamilien, die werden da bezahlt und nehmen Gastschüler nicht immer aus Interesse an einer anderen Kultur auf…Du musst dir sicher sein, dass deine Orga wirklich seriös ist und notfalls mal andere ATS fragen wie’s so war. Aber ich kann Marie-Claire nur Recht geben: Welches Englisch du lernst ist total egal.
ABER; Wenn du schon die Möglichkeit hast im Ausland auch noch zu studieren, dann lerne doch so viel von der Welt kennen wie Möglich. Mach dein Austauschjahr in den USA und gehe nach England studieren, denn beide Kulturen sind interessant und du kannst zweimal etwas völlig neues kennenlernen.
Zu England kann ich nur sagen, wenn du da ein halbes Jahr gewesen bist willst du höchstwahrscheinlich zum studieren zurück, es ist so schön dort und die meisten Briten sind total herzlich, von der tollen Landschaft mal abgesehen.
Aber wenn USA dein Traum ist setze es auf jeden Fall durch du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße,
Lorena

Schau doch einfach mal welche Englischsprachrigen Länder es noch außer den USA und England gibt. Z.b Neuseeland, Engl. Kanada…

Vielleicht findest du ein anderes Land, wo du dir sofort sicher bist das du hin willst.

Wann willst du denn weg gehen?

Zur Entscheidung: Kauf dir doch einfach mal Bücher über die USA und England. Informiere dich über die Länder, Kultur, Natur etc. und mach dir eine Liste. :slight_smile:

Hallo!

Ich weiß wie schwer es ist sich für ein Land zu entscheiden, die Auswahl ist sooo groß!
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein nicht-englischsprachiges Land zu nehmen?
Gründe:
→ Englisch kann jeder. Wieso nicht spanisch, chinesich, portugiesisch,… lernen?
→ Du sagst du studierst wahrscheinlich in England, da lernst du es sowieso perfekt!

Die amerikanische oder englische Kultur kennenzulernen ist sicher unglaublich spannend und toll, aber wieso nicht mal etwas exotisches probieren? Und damit viel einsichtiger für wirklich FREMDE Kulturen zu werden.

Aber eigentlich ist das Land „egal“. Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber schließlich bemerkt man dann, dass man einfach nur weg will, egal wohin!
Rede mal mit deinen Eltern über andere Länder und wenn nicht:

Ich würde ENgland lieber haben, weil es nicht das typische Austausch-Land ist, der Akzent mir viel besser gefällt, und es einfach wuuunderschön ist! Außerdem liebe ich diesen englischen Flair! :slight_smile:

Liebe Grüße

also ich kann da nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen.:wink:
ich bin mit Rotary unterwegs, was heißt ich hab 5 länder angegeben und wurde dann in eins ‚gesteckt‘
ich hatte:
1.) Argentinien
2.) Ecuador
3.) Mexiko
4.) Kanada
5.) USA.
und bin jetzt in Michigan, also USA. und es ist wirklich egal. du kannst ein geniales jahr ÜBERALL verbringen, weil es auf Dich ankommt und nicht so viel auf die Menschen dort.
Wenn DU freunde finden willst, wirst du freunde finden.
Wenn DU eine sprache lernen willst, wirst du sie lernen.
Wenn DU nett zu menschen bist, werden sie nett zu dir sein.
ganz egal wo du bist.:wink:

Denk einfahc mal drüber nach.(: