total unentschlossen

Hey ich weiß wirklich nicht wohin ich will! Ich hab im Moment folgende Länder in der engeren Auswahl:

Norwegen
Finnland
Japan
Malaysia
China
Hong Kong
Argentinien
Brasilien
Costa Rica
Panama
Südafrika

Wer von euch war schon mal in einem dieser Länder und kann mir was über ‚sein‘ Land erzählen?

mh ja. lange liste.
sry aber das kann doch nicht dein ernst sein!!

nach welchen kriterien hast du entschieden, dass du ein austausch machen möchtest?
-sprache (neue? enlisch/französisch (auch beides, damit ist kanada bilg. gemeint, auch wenn ich natürlcih sehe, dass du das nicht aufgelistet hast) / spanisch verbessern?)
-komplett neue kultur (hong kong, brasilien)
-preis
-evt. sogar einen abschluss (ib, a-levels, as-levels, australisches abi ->in 1 1/2 jahren)

oder was?!

du findest hier viel über die versch. länder, also glaub ich, dass es nicht sinvoll ist, hier noch einen thread aufzumachen, das dieses thema behandelt.
lege DEINE schwerpunkte. dann fällt es dir sicherlich auch leichter eine wahl zu fällen, wobei ich selber weiß, dass es nie einfach ist (zumal man ja auch noch die eltern im nacken sitzen hat).

tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht so helfen konnte wie du dir es vllt vorgestellt hast, aber es würde wirklich wenig sinn machen, wenn du verstehst wie ich das meine.

viel glück, lisie

Die solltest du vielleicht schon noch etwas kürzen. Überleg dir mal, was dir wichtig ist:

  • Sprache
  • Kultur
  • Schulbildung/-niveau
  • Mentalität
  • Unterschiede zu Deutschland
  • Klima
  • Anzahl der ATS in dem Land
    usw.

Ich persönlich finde auf deiner Liste Südamerika ganz interessant. Wenn du dich dann z.B. entschlossen hast, dass du dort hin willst, kannst du dir noch genauere Länder über die einzelnen südamerikanischen Länder holen, z.B. Klima, Sprach- und Schulqualität, Erfahrungsberichte etc.

Allerdings hört man ja immer wieder von Returnees, dass es sowieso keine wirkliche Rolle spielt, wo man sein ATJ verbringt. Die Hauptsache ist, dass du das beste draus machst.

Außerdem kommt es auf die Organisation an. Bei YFU und AFS kannst du ja sowieso nur eine Wunschliste machen, von der dir dann ein Land zugeteilt wird. Ich denke, dass wäre in deinem Fall gar nicht so schlecht, weil du dann nicht so sehr unter Entscheidungsdruck stehst.

So lange Liste?!
Das hört sich für mich eher nach einer Liste an ala „wo möchte ich einmal Urlaub machen“ aber nicht für eine ich bin bereit dort 10 Monate lang zu leben.
Geh mal eine Liste durch:

  1. Welche Sprache möchtest du lernen?
  2. Welches Wetter spricht dich an?
  3. Was für eine Kultur interessiert dich?

Weil entschuldigung aber die Liste ist wirklich viel, viel, viel zu lang!

jaa die liste is schon lang, aber meine is auch so, wenn nicht länger xDD
also ich persönlich würd entweder Japan oder Malaysia nehmen :slight_smile:

wie wärs wenn du mal bei afs guckst welche beschränkungen es fürdie jeweiligen länder gibt, bei mir haben sich da ganz viele selber ausgeschlosssen…
lg anna

also ich weiß ja gar nicht, ob das noch aktuell ist mit der Länderwahl; wenn nicht: wie hast du dich denn jetzt entschieden?
wenn du immer noch unentschlossen bist:
ich find es überhaupt nicht schlecht, dass du eine so lange Liste hast; das zeigt doch, dass du für alles offen bist… Ich wollte am Anfang nur in die USA, bin dann (Rotary) in Brasilien gelandet und wenn ich jetzt nochmal entscheiden würde; meine Liste wäre genauso lang-oder länger. Ich denke, man kann überall eine wuderbare Zeit haben, so lange man sich drauf einlässt, und wenn du die freie Wahl hast, also nicht auf Kosten oder andere Einschränkugen (essen,alter,…) achten musst, nimm das exotischste Land, bzw, das, in das du später nicht so einfach nochmal hinreisen kannst und das was möglichst wenige andere haben. Lern eine Sprache ganz neu (da hast du später nicht ohne weiteres die Gelegenheit zu) und sonst informier dich über Landschaft, Kultur,… und guck, was dir am meisten zusagt. Vielleicht gibt es in einem der Länder Sehenswürdigekeiten oder Feste, die du unbedingt sehen willst und deine Orga bietet reisen an? Ich hab in meinem blog eine ganz lange Linkliste, wenn es dich interessiert, kannst du da ja mal gucken, was andee Austauschschüler so schreiben… www.elenainbrasilien.jimdo.de
Viel Glück!

Also ich kann dich total verstehen. Ich wollte/will auch am liebsten in alle Länder :slight_smile:
Nur leider hatte ich das gleiche Problem wie Anna, dass ich für die meisten einfach zu jung war. Dann blieben nur noch wenige für mich übrig, leider. Was ich sehr schade fand…
Also ich würde einfach alle Länder ankreuzen und warten :slight_smile:

Ich wusste von Anfang an das ich in die USA will
Das sind meine Gründe:

  1. Englisch verbessern/ fließend können
    dann würden ja noch Kanada, England und Australien zur Auswahl stehen
    aber da mir Kanada vom Klima her nicht gefällt
    und ich schon 3x in England (2x mit Gastfamilie) war
    war es auch nicht so interessant für mich
    Blieben nur noch die USA und Australien
    Da die USA mich sowieso schon immer fasziniert hat und ich unbedingt
    „School Sprit“ erleben will, war meine Entscheidung klar.

Also mein Tipp:

  1. Ziele setzen d.h. stell dir Fragen wie:
    Was will ich mitnehemen, Welche Sprache will ich lernen, Welches Klima etc.
  2. Pro und Contra Liste machen, du solltest dich auch über die Länder informieren
    nicht das du da einfach Blauäugig hinfährst.
  3. Über Möglichkeiten nachdenken, d.h. Wie viel kann ich bezahlen, Wie lange fliegen, Wie weit weg sein???

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen =D
LG, Jenny

also ich habe mich jetzt entschieden und bin ab 2. september in venezuela :slight_smile:

warum Liste zu lang?
Ich finde es viel bewunderswerter, wenn jemand für viele und ganz unterschiedliche Länder offen ist, also wenn jemand nur in die USA will…

Deine Länder sind schon ganz verschieden, vielleicht kannst du dich ja bei AFS bewerben, die nehmen dir die Entscheidung ab :grin:.

Ansonsten…
Was geht preislich gesehen überhaupt?
Welche Flugzet passt dir am Besten?
usw.

Hast aber Recht, ist schwer :angry: