TOTAL ANGST! bitte helft mir!:(

hey!

ich hab mich im november 06 bei into (schweiz) für ein 10 monatiges austauschjahr mit gebietswunsch cali angemeldet. jetzt bin ich hier auf der seite und hab totale panik bekommen!! ich selbst hab weder family noch abreisedatum. wir haben heute der tante da angerufen, der into schweiz gehört und sie hat gesagt ich sei nicht die letzte und im juli fänden die meisten platzierungen statt. notfallsweise müsse ich af das camp verzichten und/oder in eine welcome family gehn. bei der ich bleiben kann oder weiter zu meiner richtigen fam.
bevor ich mich angemeldet habe, hatte ich nie i-was schlechtes gehört. ok gastfamilienwechsel, das kann bei jeder orga passiern! ich dachte, ich melde mich bei einer kleineren und persönlicheren orga an. ->gedanke an massenabfertigung und nur aufs geld hinaus arbeiten.

!!!–>jetzt hör ich, dass into platzierungsprobleme hat und manche gar nicht abfliegen? oder nach england müssen?! öhm, HILFE?? ist das wirklich so schlimm? jetzt möcht ich am liebsten gleich wechseln!!!

=((((

okay… damit is into für mich gestorbn… wollt egl mit denen nächstes jahr in die usa.
aber seh das nich so ernst…
die orga kann doch trotzdem gut sein… ok welcome family is aber kein weltuntergang… klar ist das schade, aber ne freundin von mir wa auch bei ner welcome family und weil die sich super verstanden haben ist sie ganz da gebliebn (obwohl es nich "ihr " traumgebiet war)
alles kann noch passieren, beruhig dich etw…!

lg jani

ich wollte auch mal mit into gehen.aber ich hab im internet echt viele schlechte beurteilungen gefunden und mich deshalb umentschieden. es kann bei jeder orga was schief gehen, aber bei into kommt das wohl öfter mal vor. das problem ist nur, dass du die orga jetzt sicher nicht mehr wechseln kannst, weil so spät nimmt dich auch keine andere orga mehr an. aber auch von orgas mit besseren beurteilungen haben noch viele ihre familie nicht, mach dir also nicht zu viele sorgen. und es gibt durchaus auch gute berichte zu into, also es muss nicht schief gehen. die wahrscheinlichkeit, dass es gut geht is sogar deutlich größer :wink:.ich drück dir die daumen, dass du bald ne fam kriegst und ein tolles ATJ hast.

Kla kann man über jede Orga mal was schlechtes hören, und vlt ist deine auch nicht so toll (weiß ich nix drüber ^^) aaber bei meiner Orga gibts auch noch ne Menge die nicht Plaziert sind. So 80 bis 90 warten bei uns noch, ich gehör auch dazu und naja das wird schon :grinning:

LG
Lisa

Into ist - leider - die einzige Orga von der ich persönlich Leute kennengelernt habe, denen die Orga kurz vor knapp das ATJ wieder abgesagt hat. Hoffen wir mal, dass das bei dir nicht passiert. Wende dich am besten mal an die Rechtsberatung deiner Verbraucherzentrale. Die schicken für ein paar Euro Gebühr einen „netten“ Brief an die Orga von wegen Vertragserfüllung etc. Das muss noch nicht jetzt sein, aber so in zwei, drei Wochen - je nach dem wann in deinem Wunschgebiet die Schule anfängt - ist es sicher sinnvoll, mal ein bißchen Druck zu machen.