Tochter möchte ein Austauschjahr machen

Hallo,

meine Tochter geht nun in die 10 Klasse des Gymnasiums und interessiert sich für einen Schüleraustausch. Dazu habe ich mich ein wenig auf Schüleraustausch: Tipps, Preise, Qualität informiert. Nun bin ich mir aber unsicher, wo ich mich hinwenden muss. Soweit ich weiß, hat die Schule einige Partnerschulen im Ausland. Läuft der Austausch dann dennoch über spezielle Organisationen? Oder muss ich mich da an die Schule wenden? Kennt sich da jeman daus?

Lieben Gruß

Sie können sich einfach an eine (oder auch zunächst mehrere) der zahlreichen Austauschorganisationen wenden.

Bezüglich der Auswahl einer geeigneten Organisation gibt es z.B. hier auf der Website mehrere hilfreiche Artikel: Auswahl des Anbieters

Hallo,
Also in der Regel kann deine Tochter sich bei einer Organisation bewerben und dann ins Ausland gehen. Hierbei übernimmt die deutsche Organisation und deren Partner die Gastfamilliensuche und die Durchführung des Programmes. Du und deine Tochter haben dabei immer einen Ansprechpartner zur Verfügung. Am besten bewirbst sich deine Tochter bei der Organisation e2 - education abroud. Diese Organisation hat jahrelange Erfahrung im Schüleraustausch und bietet eine sehr individuelle Betreuung zu einem sehr guten Preis. Das gesamte Team ist total nett und ihr bekommt einen Ansprechpartner der direkt in eurer Nähe wohnt zugeteilt. Am besten informierst du dich mal auf www.e2.de und lädst dir mal die Broschüre herunter. Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du am besten direkt im Hamburger Hauptbüro anrufen, die Kontaktdaten dazu findest du auf der e2 Homepage. Ich selbst bin auch e2 Schüler und habe bereits meine Gastfamillie erhalten. Wenn du noch was wissen möchtest kannst du auch gerne mir noch schreiben unter Magicben@gmx.de
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße Ben

Wir waren auf de JuBi und haben uns dort informiert und verschiedenen Organisationen angeschaut.
Letztendlich haben wir uns für Study Nelson und Neuseeland entschieden.
Jetzt macht der die 11. Klasse in Wellington - es ist etwa Halbzeit. ich beantworte Dir gern noch Fragen, oder schau auf meinem Blog vorbei, dort habe ich alles über das Austauschjahr dokumentiert.

Viel Erfolg, Ines

Wir haben unsere Tochter mit einem sehr guten Gefühl mit international-experience in ihr Auslandsjahr Kanada geschickt. Waren absolut zufrieden, können die Seite nur empfehlen!