Tischmannieren in den USA

hey…
ich wollte mal fragen was ihr so über die amerikanischen Tischmanieren wisst, ob man da vielleicht was beachten muss oder so was… ich hab nämlich schon oft gehört, dass die Amerikaner schlechte Tischmanieren hätten und wenn man dann als Deutscher (mit guten Mannieren) in den USA am Tischt isst, wären es wiederum für die Amerikaner schlechte Tischmanieren!!

das macht mir etwas sorgen…

danke schon mal!!

bis denne
robin

Ja - so ist es!

Die Amerikaner haben keine SCHLECHTEN Tischmanieren - sie haben ANDERE!
In den USA ist es üblich, sein Essen (Fleisch) vor dem Essen klein zu schneiden, dann die linke Hand auf den Oberschenkel zu legen und mit der rechten nur mit der Gabel zu essen.

So wie es in China, Japan oder den arabischen Ländern (linke Hand =unrein und zum Essen wird sie GAR NICHT benutzt) andere Tischmanieren gibt, so hat eben auch die USA kulturelle Unterschiede bei den Tischsitten. Das gilt eigentlich für alle Länder irgendwie.
Andere Länder - andere Sitten

Also ich bin jetzt seit knapp einer Woche in Amerika und tja ihre Tischmanieren? Bis jetzt sind wir abends oft weggegangen zum Essen, und sie essen normal Hamburger mit Fingern, Pizza auch… Auch was das andere Essen betrifft konnte ich keine grossen unterschiede feststellen…:wink:
Mir ist nur aufgefallen, das sie wirklich oft abends auswaerts essen.

lg
Beatrice

Kommt darauf anwie deine Familie das sieht. Kann ja auch sein, dass deine Familie chinesisch-amerikanisch ist. Die sind ja nicht alle 1600 sonst was mit der Mayflower rüber gekommen. Dann ist bestimmt auch wichtig, wie locker die dass sehen. Ich war jetzt drei Wochen in Wales bei einer Gastfamilie und vorher haben mir einige gesagt, dass die da alles (auch erbsen) mit der Gabel ausspißen. Also ja nicht mit dem Messer drauf schieben. Ich habe dann einfach die Familie gefragt ob dass stimmt. Meine „Gastmutter“ Hat nur gelächelt und sagte das wäre bei ihnen alles nicht so streng.
Wied schon schief gehen!!!:grin:

also wir hatten neulich einen fernverwandten jugendlichen (der is 20) aus amerika zu besuch (wir haben uns das erste mal getroffen, sprich für ihn war es denke ich schon ein bisschen ähnlich wie es für mich in ein paar monaten sein wird).

Und er hat auch nur mit der Gabel gegessen…am schluss hat er die reste mim finger drauf geschoben. ich fands recht witzig und hat mich au net gestört.

ich denk man sollte einfach entweder gucken wie es die gastfamilie macht und es ebenfalls so machen oder man frägt einfach kurz, wie man essen soll :wink: ich hätte damit glaub kein problem

hey!
ich geh für ein halbes jahr in die usa(mit der organisation EF)! und da kriegen wir bis zur abreise jeden monat"monthly mailings" und da stand im september auch was über tischmanieren drin, da stand das wir nicht ellebogen aufn tisch, mit vollem mund sprechen oder an dem essen rumäkeln solln… dann stand da halt noch das man bei nem feineren essen das besteck von außen nach innen benutzen muss und da stand noch, dass die beim essen durchschneiden die gabel links und das messer rechts haben, wenn das dann durchgeschnitten is, tun die das messer weg und nehmen die gabel inne linke hand… das letzte isn bisl komisch find ich abba sonst is das find ich ziemlich so wie hier in deutschland auch;) bis bald vllt;)

Hey
also ich bin seid dem 8.9. in texas
ja…die tischmanieren der amerikaner. also was ich so mitbekommen habe …
naja ist wirklich nciht schlimm. ist halt alles anders. deswegen machen wir ja ein austauschjahr. um tradition und alles kennen zulernen.
die amerikanier benutzen keine messer. sie essen nur mit der gabel und der andere arm ist unterm tisch. die kinder roelpsen viel und so. naja…
jedes land ist anders. aber das heisst fuer mich nciht das ich die guten manieren von mami vergessen. ich esse weiterhin mit messer und gabel. und sie finden nciht das es schlecht ist. habe sogar gefragt.
ich denke mir mal das es auch von familie zu familie unterschiedlich ist. der eine achtet drauf der naechste nicht. jeder mensch ist anders. also mach dir da keine sorgen. sei so wie du bist. wenn deine gastfamilioe etwas stoert dann werden sie es sagen. und sowas ist nicht schlimm
liebe gruesse
vici