Tischmanieren

hey…
ich wollte mal fragen was ihr so über die amerikanischen Tischmanieren wisst, ob man da vielleicht was beachten muss oder so was… ich hab nämlich schon oft gehört, dass die Amerikaner schlechte Tischmanieren hätten und wenn man dann als Deutscher (mit guten Mannieren) in den USA am Tischt isst, wären es wiederum für die Amerikaner schlechte Tischmanieren!!

das macht mir etwas sorgen…

danke schon mal!!

bis denne
robin

Also was auf meinen beiden USA Reisen gesehen habe war eigentlich immer, dass erst alles mit dem Messer kleingeschnitten wurde was man eben so scheidet. Danach ist dann das Messer an die Seite gewandert, der Arm kam auf den Tisch und alles wurde mit der Gabel in den Mund befördert. Das würde zwar auch hier jeder machen, aber es war schon witzig mit anzusehen, wie teilweise einzelne Erbsen auf dem Teller „verfolgt“ wurden^^.
Aber so „schlimm“, dass es einem sofort auffällt, ist nicht :wink:

aber oft haben sie auch eine hand auf dem schoß (wg den cowboys " am revolver " :+1:) … eurpäische tischmanieren sehen etwas eleganter aus :grin:

wenn das Messer überhaupt benutzt wird :D… also an sich brauchst du dir mit deinen deutschen Manieren keine Sorgen zu machen, das wird nirgendwo anecken, es wird den Amerikanern höchstens komisch vorkommen, wenn du das Messer mitbenutzt, da die meisten dort drüben das Messer überhaupt nicht benutzen, da wird mit der Gabel alles geteilt und reingeschaufelt ;)…

Also meine ma(hat ein halbes jahr in den usa gelebt un is auc hsonst ab un zu dort) hat mir ma iwie erklärt, wenn ich mit amis esse, soll ich erst schneiden, un dann eine hand unter oder aufn tisch un alles reinschaufeln oder so

sry da hab ich auch kp:wink:
Aber du bist aus Lautern??? Mit welcher orga fährstn du?
Ich will nämlich auch in die USA hab aber noch ka mit wem:worried:

lg Marisa

Also ich bin jetzt schon ueber einen Monat hier …

und ehrlich gesagt ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen was anderst waere als daheim ? Ausser dass es mehr Fingerfood gibt das man eben automatisch mit den Fingern isst :smiley: Ich denke dadrueber braucht man sich ueberhaupt keinen Kopf machen … es gibt Menschen die ein Huehnchen mit Messer und Gabel essen & dann gibts Menschen dies einfach in die Hand nehmen und reinstopfen :smiley: Ganz normal wies eben in Deutschland auch ist …

soooooo schlimm, also im vergleich zu d, kP also die halten die gabel wie so bauern meine hostparents, und benutzen kein messer, die zerrupfen das fleisch mitn fingern und dann rülpsen die voll am tisch und gähnen ohne hand vorn mund… dann arme aufm tisch (ok mach ich auch, aber ich bin n kind!)…

naja eig isses nicht das hühnchen sondern braten und sowas hat man echt noch nicht gesehen^^

bei mir haben alle voll die shclechten tischmanieren… messer benutzen die fast nie, eigentlich benutzen die für alles die finger, und manchmal ne gabel als hilfsmittel. Als ich meine Pizza oder Pommer mit Messer und Gabel gegessen haben haben die mich erstmal komsich angeguckt lol^^.
und auch sonst sind die nicht so super in tischmanieren, stehen sofort auf wenn sie aufgegessen haben, oder lassen die hand, die gerade ncith benutzt wird unterm tisch und so weiter^^
aber naja dass ganze ist kein problem oder so, wieso sollte man auch ein problem damit haben wenn der andere zum beispiel ein messer benutzt oder nicht?

In anderen Ländern

  • werden gar keine Messer und Gabeln zum Essen benutzt
  • wird auf dem Fußboden gegessen
  • wird das Essen NUR mit der Hand gegessen
  • essen alle aus einem Topf
  • …usw.

Du müsstest doch gerade durch die VBT bei YFU wissen, dass die Erfahrung die du gerade machst, nicht „SCHLECHTE“ Tischmanieren sind, sondern einfach kulturell eben nur ANDERS sind.
Wenn du in den USA deine (nichtgebrauchte) Hand NICHT unter den Tisch legst, hast DU „schlechte“ Tischmanieren!

Besorge dir " Culture Shock Germany" oder ein Buch mit demselben Thema aus USA. Beim Lesen erfährst du, was die Amerikaner bei uns als „fremdartig“ empfinden. Tja, und das wird bei ihnen entsprechend anders sein:wink:

hehe… ich hab in Californien bemerkt, dass, selbst in den Nobelsten Restaurants, die Gäste it der Rechten Hand Essen und die andere baweil am Shcoß lieg. Hier bei uns, ja nicht besonders nobel, aber wir haben nachgefragt und die machen das eben so. Also das sind gute Manieren. Aber ich glaube sowieso, dass das drüben nicht so ne große Rolle spielt wie bei uns. Also nichts wirklich 100% genormten. Du solltest einfach ansehnlich essen :slight_smile:
Lg :grinning:

haha, ich hab hier eine freundin, die gerade aus den usa hierher gezogen ist und letzte woche haben wir ihr beigebracht, wie man mit messer und gabel isst. sie fand es total dämlich und hats auch noch nie vorher gesehen. :+1: „you take the fork with the left hand?! WHY? how can you eat like this???“ hahhahah

meine gastfamilie hat auxh relativ schlechte tischmanieren.besonders meine gastschwester (15) u mein gastpapa.bzw wird dann noch schoen rumgesmatzt.find ich schon n bissn doll.also das werd ich in dland definitiv nich vermissen!!!
:face_with_monocle:

was wer ist aus lautern welchem lautern

Bei uns ist es ja normal, dass wir Messer und Gabel in jeweils einer Hand haben, aber bei den Amis ist es ganz anders.
Sie schneiden zuerst ihr gesamtes Fleisch in Stücke, legen das Messer dann zur Seite, nehmen die Gabel und essen dann das Fleisch.

Also, was ich hier bemerkt habe ist, dass man eigentlich gross gar kein Messer benutzt, wenn man es nicht zwingend braucht. Weicheres Fleisch wie Huhn wird einfach mit der Gabel zerteilt, wobei ich noch nicht rausgefunden hab wie die das machen xD Und, falls man dann doch mal Schwein oder sowas isst, wird alles am Anfang zerteilt und dann gegessen. Eine Hand liegt so gut wie immer auf dem Schoss. Sie stuetzen ihren Ellbogen gern auf den Tisch. Sprechen mit vollem Mund ist auch nix schlimmes und die Spaghetti in den Mund zu „ziehen“ sag ich jetzt mal ist auch kein schlechtes Benehmen. Also im Grossen und Ganzen waeren das in Deutschland die schlechtesten Tischmanieren ueberhaupt, aber andere Kultur halt :wink:

Ich wußte garnicht dass die Amis Tischmanieren haben, lach! Alles von der Hand in den Mund, ich glaub da kannst du echt nicht groß was falsch machen, grins!

:+1: