Tips für die Wartenden:

Hallööchen!

Ich hab meine Familie jetzt auch endlich bekommen!
naja ich weiß nicht ob man es als Familie bezeichnen kann. Ist nur eine Frau.
Hab zuerst nen Schock bekommen wenn ich ehrlich bin. All meine Gedanken und Erwartungen haben sich echt garnicht wiedergespiegelt. Im Gegenteil, ich hab eigentlich das bekommen, was ich nicht wollte. Ich wollte nicht auf ne Farm! Bin ich jetzt aber… Ich wollte gerne Gastgeschwister weil ich eigentlich Einzelkind bin! Hab aber keine bekommen… Wollte nach Californien! Bin aber in Colorado gelandet… Wollte so gernen in nen Ort der nah zur Stadt gelegen ist! Muss jetzt 2 Stunden mit dem Auto fahren um irgendwohin zu kommen…

Und wisst ihr was?? Der Schock den ich anfangs hatte ist jetzt völlig weg. Denn ich bin jetzt sehr sehr froh, dass ich zu ihr fliege. Ich glaube ich werde trotz allem eine gute Zeit haben und ich kann allen eigentlich nur raten: Macht euch nicht zu viele Hoffnungen und malt euch nicht die schönsten Bilder aus! Damit macht ihr euch nur verrückt, weil man meistens eh nicht das bekommt, was einem in den Gedanken herumschwirrt. Am besten sofort Kontakt zu der Familie aufnehmen und schonmal ein bisschen kennenlernen. So hab ich zumindest einen besseren Eindruck bekommen. Man kann halt nicht sagen wie ein Mensch dort ist, wenn man ihn nie kennengelernt hat!

Meine Gastmutter ist außerdem noch Betreuerin von anderen Austauschschülern, war schonmal in Deutschland und hat sogar Verwandte die hier bei uns leben. Außerdem scheinen wir vieles gemeinsam zu haben. Immerhin sucht eure Gastfamilie euch selber aus, das wird schon einen guten Grund haben! Außerdem freue ich mich sehr darauf mit ihr zu kochen, meine Kultur zu zeigen und einfach Spaß zu haben.
Und dabei kommts überhaupt nicht drauf an, in welchen Ort ihr kommt.
Was bringt euch New York, L.A., Miami… wenn ihr dort mit Leuten zusammen lebt, mit denen ihr euch nicht versteht???

Also merkt euch das gut!
Nicht zu viele Hoffnungen machen und auf jedenfall Kontakt aufbauen!!!

Viel Glück!

Ich finde es wahnsinnig toll was du schreibst. Ich bin mir sicher, dass du allein aus dieser Erfahrung unheimlich viel für dein weiteres Leben gelernt hast. Denn auch wenn nicht immer alles den Erwartungen und Wünschen entspricht, heißt das nicht, dass es schlecht wird. Im Gegenteil: Man ist im Nachhinein sogar ganz froh, etwas anderes als geplant zu bekommen und dann zu merken, dass das ganz toll ist. Ich kann dir also nur zustimmen.
Ich selbst bin auch in eine Family ohne Kinder gekommen. Bzw. haben sie Kinder, aber die wohnen beide nicht mehr zu Hause, weil sie schon studieren. Außerdem habe ich eine koreanische Gastschwester. Ich muss sagen, dass ich darüber auch nicht gerade glücklich war und mich immer noch etwas schwer tue mit dem Gedanken. So wollte ich das nämlich eigentlich nicht. Trotzdem habe ich beschlossen, einfach mal hinzufliegen und zu sehen, wie das so ist. Meine Gastmutter schreibt soo nett und vielleicht ist es wirklich eine Bereicherung, noch eine andere internationale Gastschülerin in der Familie zu haben. Vielleicht gefällt es mir viel viel besser dort, als ich jetzt annehme. Jetzt zu sagen, ich will da nicht hin, nur weil das ganze nicht meinen Erwartungen entspricht, wäre ziemlich dumm. So ist das nunmal in einem Auslandsjahr.
Möglichst ohne Erwartungen und Wünsche an alles rangehen und dann kann man schon nicht so enttäuscht werden.
LG

Ohja, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte immer eine bestimmte vorstellung wie meine Gastfamilie sein sollte. Ich wollte immer eine gleichaltrige Schwester. Über die High School hatte ich auch immer bestimmte Vorstellungen. Eine riesen Schule, wo ich mit Schulbus hingefahren werde und gaaanz viele Fächer wählen kann.

Seit 2 Wochen habe ich meine Gastfamilie. Mit meiner Gastfamilie habe ich so super glück mich hätte es nicht besser treffen können, auch wenn ich keine ältere Gastschwester habe.
Bei der High School haben sich meine Vorstellungen nicht soo bestätigt, aber hey was solls. Ich freue mich so auf mein Jahr.

Macht euch keine Gedanken, ihr bekommt eine tolle Familie und es wird aufjedenfall ein unvergessliches Jahr!

Dazu kann ich nur eins sagen: Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

Das war wohl echt ein Erlebnis, wenn man das so sagen kann.
Ich finds toll wie du das alles überwältigt hast. Es ist irgendwie immer so: Wenn alles gerade nahezu perfekt läuft, kommt etwas dazwischen, das alles wieder kaputt macht -.-
Aber hey, du hast ne gute Schule, bist in dem gleichen Staat und ne kleine Familie ist auch immer noch besser als garkeine!
Ich habe schon so viele Beiträge gelesen, in denen berichtet wurde, dass manche schon Flugdaten haben aber die Familie noch fehlt… Das muss ein schreckliches Gefühl sein!

ja, das mit dem „ich fliege bald und hab keine familie“ ist bei mir grade so. ich meine, es ist schon august und ich habe keine familie. ich meine, inzwischen ist es mir sogar egal wie die familie ist, ich will einfach nur wissen wann und ob es losgeht. ich hätte einen platz in arizona, mit der schule ist alles geklärt. nur die familie muss sich noch entscheiden, ob sie mich nehmen. und die schule fängt schon am 12.8. an. ich hab nichtmal meine visumsunterlagen. es läuft einfach alles schief und ich hoffe bald meldet sich die familie mal.
ich erwarte auch nichts von der familie und hab gar keine vorstellungen zu ihr, ich lass mich einfach mal überraschen.
liebe grüße an alle die auch noch warten oder so liebe tipps geben.:heart:

so was find ich geht gar nicht!
man kann sich ja nicht mal vorbereiten wo man hin kommt oder in welche Familie
(stadt -farm, vermont-texas,großfamilie -keine Kinder) man kommt wenn die einem ein Abflug Datum nennen und einen Tag voher sagen in welchen Staat und in welche Family man kommt.

Ich find des einfach nur gemein
man zahlt ja auch sehr viel Geld dafür und die haben ja auch ein halbes Jahr Zeit eine Familie zu finden, da bekommt man total des Gefühl es geht den orgas nur ums Geld und nicht um die Leute die hinterm Geld stecken. Auch wenn sie sagen sie hätten sich bemüht ich glaub des net so ganz, ´bei manchen kommt es auch so rüber dass es an den ATS liegt dass sie keine Family haben.

und Irgendwo so notplaziert werden ist auch dumm da wird man den Leuten förmlich aufgedrängt und die wollen eigentlich keinen ats

Schreibt doch mal bei welchen orgas des so war vlt ist es bei einer ja sehr extrem oft dass niemand plaziert wird

Hey, also ich kann schon verstehn wieso es teilweise so lange dauert.
Eine Freundin von mir hat so gegen Ende Juni ihre Gastfamilie bekommen. Sie hat auch über ein Halbesjahr gewartet. Klar war sie enttäuscht, aber am Ende hat sie DIE passende Gastfamilie bekommen. Sie passt perfekt zu ihr. Sie reitet-sie haben nen Pferd. Sie hat auch eine Gastschwester und versteht sich mit allen gut.
Eine andere Freundin hat ihre vor ner Woche so ca bekommen. Sie passt auch Perfekt zu ihr. Es ist nicht einfach eine passende Gastfamilie zu finden. Vorallem es gibt 50 Staaten wo man meistens plaziert wird. Es gibt viiiele Orgas die auch LC’s haben und nach Familien suchen. Manche geben sich viel mühe, andere nicht so unbedingt. Und ich mein, wenn eine Gastfamilie 09/10 eine/n Austauschschüler/in hatte wird sie sich ja nicht unbedingt für einen neuen ATS entscheiden, während sie noch jemanden bei sich haben. Außerdem muss man sich das echt gut überlegen. Immerhin teilt man ein Haus oder eine Wohnung für 5-10 Monate mit einander und muss auch für den ATS Geldbezahlen (Essen ect.)

Du, ich hoffe, dass bei dir noch alles klappt, das tut mir richtig Leid.

Ich hatte mich anfangs bei zwei Organisationen beworben um einfach nen Vergleich zu haben. Die eine war IST und die andere OneWorld. Bei mir war sofort klar: Ich nehm OneWorld! Und bin auch echt sehr zufrieden mit denen.
Ist jetzt vielleicht etwas blöd für dich, wenn ich das sage, aber bei IST hatte ich genau das Gefühl, nämlich, dass die nur auf Geld aus sind… Echt schade sowas, dabei zahlt man sich dumm und dämlich… :frowning:

ich kann auch nur sagen,dass das voll und ganz stimmt! man kann nämlich auch negativ überascht werden. ich hab zu hause kleine brüder und leb in nem mini-dorf. als ich gehört hab dass ich hier ne große und zwei kleine schwestern hab und mitten in ner kleinen stadt wohne, in der ich alles zu fuß erreichen kann war ich überglücklich.
und jetzt? die große gastschwester bereitet sich auf ihren abschluss vor und ist nur am lernen und die kleinen sitzen nur vorm TV und machen nichts mit mir. und die stadt, naja zwar größer als meine in deutschland, aber nach 2 monaten doch nicht mehr so spannend… auch das meine große gastschwester deutsch kann ist nicht so optimal wie ichs mir vorgestellt hab, weil so das portugiesischlernen noch langsamer geht…
macht euch einfach keinen kopf und am besten auch keine konkreten vorstellungen von eurer traumgastfamilie. bei zu vielen erwartungen wird man am schnellsten enttäuscht und letztendlich kommt es ja nicht drauf an, was für eine familie es ist, sondern wie die familienmitglieder sind, oder?