Test beim PPP

hi sorry für einen neueen thread… aber mal ne frage: Kann vll jemand von euch mal den genauen ablauf des PPP schildern. also weil auf der internetseit da steht nix von irgendeine mtest, den man über deutsche geschicht und politik und so machen muss. da steht halt nur bewerben und die abgeordneten suchen dich dann aus… Naja ein freund von mir hat das PPP und de musste den test machen, war nicht wirklich gut aber er kommt halt aus dem selben kaff wie der abgeornete das langt wohl schon… ich komm übrigens auch auch aus dem kaff also probieri hc es dieses Jahr:grinning:… naja schreibt mal
lg

hey!!
ich hab mich dies jahr fürs ppp beworben aba das leider nich gekriget…naja also ich war bei pi und das mit den testen und auswahlverfahren is glaub ich bei jeder orga anderes…erstmla muss du dir im i-net sone bewerbungskarte ausdrucken und dann zu der richtigen orga schicken, die für deinen wk zu ständig is. dann kruegs du nen paar wochen später die ganzen bewerbungsunterlagen…da muss du dann halt ziemlich viel ausfüllen und so weiter und dann zur orga zurück schicken…da gucken die sich das an oda so und dann werden welche zu nem awg eingeladen und wenn du dazu eingeladen wisrt dann muss du da was über die geschichte und politik von den usa und deutschland erzählen können. wenn das awg dann vorbei is dann werden die beste ausgewählt und dem mdl von deinem wk vorgeschalgen. der kann wena will die dann nochmla zu nem gespräch bei sich einladen oda der entschiedt nur an den unterlagen die du abgegben hast…dann sucht der sich halt einen aus, der das ppp dann bekommt…so ungfefähr war das zumindestens bei mir…ich hoff ic konnte dir nen bisschen helfen!!!lg lea

hallo
wenn du aus dem gleichen kaff kommst, wie dein MdB , und ihn noch kennst,
hast du sicherlich nicht die schlechtesten karten!!!

in meinem wahlkreis hat nämlich auch der das ppp erhalten, der aus dem
gleichen kaff kommt wie der derzeitige landtagsabgeordnete und parteivorsitzende.; dies einfach so ohne persönliches Gespräch.
vitamin B ist immer noch die sicherste spritze um das begeehrte ppp zu ergattern. ich hatte trotz deutlich besseren leistungen und der aufnahme ins regelprogramm, bei der gleichen orga, die das auswahlverfahren für das ppp in meinem wahlkreis durchgeführt hat, -null chance- gegen vitamin B.

ich kann dir aus meiner persönlichen erfahrung auch nur raten, wenn du in jedem fall ein auslandsjahr machen willst, unterschreibe vor abschluss des auswahlverfahrens fürs ppp k e i n e n vertrag fürs regelprogramm bei der selben orga, die auch das auswahlverfahren für das ppp in deinem wahlkreis durchführt.

also nun hält es mich doch nicht mehr so ganz auf dem stuhl - sorry für das was jetzt kommt - schon mal im voraus, aber ich kann kaum noch glauben, was ich hier von dir lese…

du willst dich im ernst fürs ppp bewerben? ich dachte du willst nach californien?

  1. ppp-stipendiaten können sich NICHT aussuchen wo sie hinkommen! und
  2. ppp-stipendiaten sind repäsentanten unseres landes und bei dem was ich hier von dir lese, will ich lieber nicht, das du unser land repräsentiert, weil dann die amerikaner denken, dass die deutschen alle total bescheuert sind.

mal ehrlich… bei dem was du dir hier so alles zusammenschreibst, kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass auch nur ein bruchteil dessen stimmt- einmal fragst du nach den kosten für die high school und dann wiederum ist dein bekannter in cali „sowas wie der rektor der schule“ und deshalb musst du dann da nix bezahlen - wer glaubt denn so einen schwachsinn??? glaubst du wirklich, dass alle students ihre kohle direkt auf das konto des rektors überweisen?

wie alt bit du eigentlich? 11 oder 12? sorry, aber ich kann mich echt nicht mehr beherrschen. dieses forum ist für leute, dies ernst meinen mit ihrem atj und fragen und probleme haben. oder sich ernsthaft über den fortschritt ihrer bewerbung, vbt’s gastfamiliensuche usw. unterhalten wollen! klar gibt es hier auch immer wieder welche, die ein atj mit urlaub verwechseln, aber die sind hier meist nicht so lange oder kapieren letztendlich doch noch worum es geht!

du bist da schon was besonderes! mit deiner ignoranz und deinem frühpubertären gegenangestänker spamst du hier ohne ende rum, dass es einem zuweilen echt den atem nimmt! langweilst du dich? brauchst du aufmerksamkeit?

weißt du was? geh doch einfach woanders spielen, mach urlaub in cali, aber mach bitte nicht den ruf der deutschen ats kaputt - ich geh für 10 monate in die USA und ich hab keine lust mit sowas wie dir in einen topf geworfen zu werden!

ich weiß, dass die wahl meiner worte echt zu wünschen übrig lässt, aber manchmal muss man / ich auch mal deutlich werden!

ich hoffe, dass die anderen hier langsam auch mal die schn… voll haben und einfach nicht mehr antworten auf deinen mist!

gruß
julian

p.s. vielleicht liest du dir noch mal alle deine postings durch, dann verstehst du vielleicht was ich meine! echter kinderkram…

jetzt mal ganz ruhig, das ist keinesweg irgendwie aus den fingern gezogen. ich habe erst ein ein high school year gedacht, aber jetzt die möglichkeit von meinem bekannten und ich muss tatsächlich NIX zahlen… Naja und ich glaube dass du hier eher etwas pubertär bist. Wegen PPP: Ich kenne viel die das PPP haben und die selbe einstellung wie ich haben, tu bloß net so als oob du der PERFEKTE ATS wärst… naja auf jeden fall viel spaß, wenn de dann irgendwo in nem kaff hockst…
lg

freu dich doch auf deine 2-3 monate in cali :grinning:
wie viele ppp-ler du kennst, da lassen wir jetzt mal so dahin gestellt, das einzige was in diesem zuammenhang zählt ist schlichtweg die tatsache, dass keine der orgas, die mit dem bundestag zusammen arbeitet im rahmen des ppp staatenwahl bzw. regionenwahl anbietet und da ist dann die einstellung der bewerber völlig unerheblich :grinning:
wobei ich schon hoffe, dass sie sich rechtzeitig outen und es so dann nicht allzu weit schaffen!

ich bin auch sicherlich nicht der perfekte ats, ist auch nicht mein ziel, aber ich bin auch nicht so naiv/doof zu glauben, dass ein 3-monatiger aufenthalt bei bekannten in cali auch nur im entferntesten etwas mit den grundgedanken eines atj zu tun hätte. tja und wie der name schon sagt ist das hier eben ein forum für ats!

was glaubst du denn überhaupt, macht den unterschied zwischen einem 3 und einem 10monatigen aufenthalt aus?

ich hab übrigens meine hostfamily schon: ich komme nach erie, pennsylvania und ich freu mich total! warum? weil ich jetzt schon nen super kontakt zu meinem hostdad hab und weiß, dass er sich total auf mich freut! das is alles was für mich zählt!

gibts nicht irgendwo ein „ich mach 3 monate in cali urlaub-forum“?

gruß
julian

Ähhm ja ich darf mich hier mal einmischen - ich war zwar schon ewig nicht mehr in dem Forum hier, aber trotzdem - weil was man von dir liest is ja dermaßen kindisch und arrogant, nur weil du irgendwo was über Beziehungen gehört hast …Also in deinem Fall sollten die dich auf keinen Fall schicken, weil du im Namen Deutschlands in den USA :grimacing: :KATASTROPHE!!!:angry::angry::angry:
Gut, vllt warst du auch nur frustriert über das, was du gehört hast oda so, aber ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen was ich da so schreibe, weil mit deiner Einstellung kriegt man nunmal kein Stipendium.
Ich hatte keine connections und habs trotzdem, und ich kenn auch keinen ders durch Bekanntschaften bekommen hat - also ich weiß nicht was du für Leute kennst, aber sie sind anscheinend frustriert und schlechte Verlierer.
Und übrigens denke ich, dass es überall schön ist, wenn man sich mit seiner Familie gut versteht und nette Leute da sind!

Also glg
Romi

P.s. erst denken, dann reden (schreiben)

also ich weiß zwar jetzt nicht was das alles soll, aber der unterschied ob man über bekannt oder ne orga in ne fremde familie kommt ist glaub ich nicht so groß (denken?), naja aber viel spaß bei eurem aufenthalt…

des war eigentlich net auf bekannte oder orga bezogen, sondern auf dein californien-ding (denken?!!)!
naja dann
glg

"Ich hatte keine connections und habs trotzdem, und ich kenn auch keinen ders durch Bekanntschaften bekommen hat - also ich weiß nicht was du für Leute kennst, aber sie sind anscheinend frustriert und schlechte Verlierer. ":cry:

mein beitrag passt hier jetzt nicht so wirklich ins thema, aber da wir hier sowieso nicht mehr beim thema ppp-test sind ist das auch wurscht…

ich finde deine aussage da oben ziemlich hart. Vielleicht bin ich da heute etwas sentimental angehaucht oder so, aber so wie das da steht trifft (nicht betrifft) es mich irgendwie sehr.

ich habe kein stipendium bekommen, was eine nicht gerade tolle und auch frustrierende erfahrung war bzw. ist, denn scheinbar habe ich das noch nicht zu 100% verarbeitet. ich hatte mich neben dem ppp für das nordlicht- und das rheingoldstipendium beworben und die tatsache, dass ich nicht nur innerhalb meines wahlkreises (ppp) sondern auch bei diesen beiden deutschlandweiten stipendien in die endrunde gekommen bin haben mir gezeigt, dass ich als stipendiat nicht überaus ungeeignet bin.

In meinem Wahlkreis wurde das Stipendium nicht durch irgendwelche Beziehungen vergeben. Ich weiß aber von vielen anderen Fällen, wo dies vorgekommen ist.
Hier ging es bei uns letzten 3en in der Endrunde wie ich denke lediglich um Sympathie.
Bin ich jetzt ein schlechter Verlierer, weil ich nicht denke und sage, dass die beste gewonnen hat?
Bin ich ein „VERLIERER“?

Nein bin ich nicht! ich bin um eine Erfahrung reicher, auch wenn dies eine Erfahrung ist, die ich nicht nur aus finanziellen Gründen lieber nicht gemacht hätte.

also ich denke das ppp wird zu 99% nach können und eignung vergeben.
manche übersehen dabei, dass eignung nicht nur was mit dem zeugnisschnitt zu tun hat, sondern auch mit den hobbies, engagement und das ganze auftreten. Vielen mdb´s ist es wichtiger, einen offenen, kontaktfreudigen schüler zu nehmen, als einen perfekten schüler. Die Kandidaten die dem mdb vorgeschlagen sind sind in der regel alle sehr geeignet, das sie schon das bewerbungsverfahren der orga durch gemacht haben.
Ich hasse Gerüchte, dass das PPP nach Vitamin B vergeben wird. Ja klar vllt gab/gibt es einzelfälle. doch das man dies mittlerweile von allen hört, die das ppp nicht bekommen ist für mich einfach ne große charakterschwäche und fehleinschätzung der eigenen leistungen.
ich durfte so etwas selber erfahren und das hat mir echt die freude übers ppp kapput gemacht. ich habe das ppp bekommen, doch habe einen tag später schon gehört, dass es von vorne rein klar war, da ich den mdb kenne.
Mein Vater ist nunmal geschäftsmann und ich bin in der lokalpolitik aktiv, da kennt man den mdb halt. warum aber sollen solche schüler wie ich das ppp nicht bekommen ? Meine Leistungen waren sicherlich nicht schlechter als die des mädels, aber das krasse dazu war , das gerade das mädel, welches beim awg alles von mri abgeschrieben hat, diese behauptungen aufgestellt hat.

also bitte beim nächsten rumposaunen von vitamin b gerüchten erstmal nachdenken, und das alles vllt mal aus ner anderen perspektiv, als der des traurigen udn enttäuchten verlierers sehen.
chris

Hey!!
ich hab mich auch fürs ppp beworben und es leider nicht bekommen…bei mir im wk kannte aba glaub ich keiner den mdl…ich find auch das manche das mit dem vitamin b und so weiter nen bisschen übertreiben!!!is klar das man viel bessere chancen hat das ppp zu bekommen, wenn man den mdl kennt!!!aba das find ich i-wie total normal!!warum sollte der mdl i-jemand wiltfremdes auswählen, wenn daneben die bewerbung von jemanden liegt, den er kennt???aba auch ohne beziehungen hat man meiner meinung nach gute chancen das ppp zu bekommen, auch wenns bei mir leider nicht geklappt hat und ich jetzt leider zu hause beliben muss!!ich finds troztdem gut das es das ppp gibt und freu mich für die, dies bekommen haben( hättes natürlich selber auch gerne bekommen^^)naja…
lg lea

Hi!

Also, ich zähle zu den jenigen die den Mdb nicht kannten, und ich habs trotzdem gekriegt.

Mal ne andere Frage:
Von allen die das PPP gekriegt haben hör ich, dass sie irgendwie Politisch aktiv sind, oder sonst i-was in der Richtung machen.
Ich mach in der Hinsicht gar nichts.
Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse in der Politik leider nicht sooo blendend sind. ich hab in der Schule auch keinen Politikuntericht, dass einzige was wir machen ist Geschichte.
Weclche politischen Kenntnisse werden von einem eigentlich erwartet…?
Bei dem AWG wurden bei mir nur geschichtliche Sachen abgefragt…

Schon mal danke für antworten…

:grin:

Ionna

ja, ich kann in dem verein auch mitmachn, ich mach aktiv auch net wirklich was mit politik und steh in sozi auf ner 2; ich glaube es kommt hauptsächlich darauf an, das gröbste zu wissen, um da fragen zu beantworten, a bissl was über den bundestag, die größten parteien, vllt unser wahlsystem oda so, v.a. weil da wahlen sind, wenn wir drüben sind!
also,
glg,
Romi

P.s.die spannung steigt bei mir! ich war eigtl nie aufgeregt oder so, aber in letzter zeit, wenn ich denk, dass es nur noch 4 monate sin… bei euch auch schon was?

Jaaa, obwohl es noch 4 monate sind bin ich auch schon hölisch gespannt ^^

Weiß einer von euch schon in welchen Staat er kommt?mir haben die gesagt dass das normalerweise bis Juni/Juli dauerd bis die eine für mich gefunden haben…

hidiho!
also bei meiner orga ( pi) erfährt ma des meistens auch erst im juli.
abflugdatum weiß ich aba scho, am 10. august. weißt du schon?
auf jeden fall bin ich schon gespannt drauf, wo ich hinkomm:grin::grin:
also bis denn,
glg
romi

Hallihallo!
Das ist ja witzig!
Ich bin auch bei Pi und flieg auch am 10 August (Von Frankfurt am Main aus)
Du auch?
Na dann warten wir beide gespannt auf den Juli:grin::+1:

(was heißt eigentlich glg? ^^°)

Byely,
Ionna

ja, ich flieg auch am 10. in frankfurt! da sitzen wir dann wahrscheinlich ( mit den anderen pi-stipendiaten ) zusammen im flieger und heulen:cry: :wink: !
also ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem flug die ein oder andere träne bei mir rollen wird!
bist du dann eigtl auch ab 22. mai am vorbereitungstreffen in würzburg? dann würden wir uns ja bald scho mal sehn.
welcher wahlkreis bist du? ich bin 240(hof).
mit-spannung-auf-neues-wartend
glg
romi

(glg hab ich selber erfunden, deshalb kennts auch immer keiner:grin: , und des heißt „ganz liebe grüße“)

Dann lernen wir uns da kennen:grin:
weißt du schon näheres (Brief)? Weil ich nähmlich noch gar nicht bescheid gekriegt hab wo das Treffen ist…
Ich bin Wahlkreis 118 … :grinning:
Obwohl ich weiß, dass es noch lang dauert bis ich was von meiner Zukünftigen Fam hör, hoff ich doch täglich auf einen Brief:grin:
Nja, dann sehen wir uns ja da freu

Das da PPP doch ein sehr begehrtes Stipendium ist, haben sich alle Austauschorganisationen ein relativ langes Procedere dafür einfallen lassen. Von der Bewerbund Anfang September, bis zur endgültigen Entscheidung im Januar oder Februar, dauert es also relativ lang und zwischendrin vergisst man hin und wieder auch mal das man sich überhaupt beworben hat…
Ja, zuerst füllt man also die Bewerbungskarte aus, die man dann an die richtige Organisation schickt. Erfüllt man die Kriterien gibt es die vollständigen Unterlagen, die allerdings binnen kurzer Zeit auch schon wieder zurückgeschickt werden müssen. Dazu gehören übrigens auch schon Lehrereinschätzungen und so.
Dann schreiben die den ausgewählten der ersten Runde eine Einladung für ein Interview (Bei YFU meistens im November). Bei dem Interview von YFU, muss man in einer Gruppe von fünf Leuten eine kurze Präsentation machen und dann vor einer fünfköpfigen Jury fragen zum Lebensalltag und verschiedenen Situationen beantworten. In der Gruppe diskutiert man die Themen und die Jury korregiert nur die Richtung hin und wieder. Am Ende bekommt jeder eine persönliche Frage gestellt, die mit der eigenen Meinung beantwortet werden soll - die Fragen können aktuelle Geschehnissen, aber auch allgemeine Themen umfassen.
Dann bekommt man entweder nach einer Woche eine Absage oder nach etwa drei Wochen die Information in der nöchsten Runde zu sein, in der YFU nochmals die Daten und Gespräche auswertet und dann letztendlich die letzten zwei oder drei besten Kandidaten zu dem Wahlkreisabgeordneten sendet. Dieser entscheidet in manchen Fällen nur anhand der Unterlagen oder lädt, wie in meinem Fall, die Bewerber zu einem persönlich Gespräch ein. Es ist normalerweise der Bundestagsabgeordnete, der einem die Zu- oder Absage schickt. Bei einer Zusage leitet YFU dann die weiteren Dinge…
Ich muss sagen, man kann sich auf nichts in diesem Bewerbungsprozess vorbereiten, vor allem nicht auf das Gespräch, denn die Fragen ändern sich. Man sollte einfach man selbst sein, zuhören und aufmerksam die Diskussion verfolgen und wenn möglich sinnvolle und passende Antworten geben und auch ehrlich sein, wenn man zu einem bestimmten Thema nichts weiß - denn die Jury findet sehr schnell raus, ob man nur so tut etwas zu wissen oder ob das tatsächlich Wissen vorhanden ist.
Allerdings gehört eben auch ein bisschen Glück dazu, dass Stipendium am Ende auch zu bekommen!!!