Telefoninterview

also ich habe mich jetzt bei WWQ für ein halbes Jahr USA 2011/12 beworben, inkl. teilstipendium. jetzt habe ich am dienstag einen termin fürs vorab telefoninterview, wo dann auch mein Englisch getestet wird.
musste das auch jemand von euch machen und wie war das so?

Also ich hatte zwar kein Telefon-Interview, aber dafür wie wahrscheinlich viele hier mehrere auf Englisch. Eigentlich lässt sich dazu nur sagen, dass es VIEL einfacher ist als man denkt!!! Es ist gar kein Problem wenn einem ein Wort nicht einfällt oder man zwischen durch mal ins stottern gerät. Wenn du dir Sorgen machst kannst du dir ja einfach mal überlegen wie du dich, deine Familie/Freund, deine Hobbies, usw. beschreiben würdest und ob du das dann ins Englische übersetzt bekommst. Oft wird auch noch gefragt, was du dir von deinem Aufenthalt versprichst und warum du gerade dieses Land dafür gewählt hast. Mach dir einfach nicht zu viel Stress!!!
Liebe Grüße und viel Glück:D

also ich hatte mein geberbungsgespräch und den englisch tests usw alles über skype (is ja so wie telefon, bild hatte ich dann sowieso keins) weil ich aus österreich bin und die deutsche orga niemanden hier hatte. du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen- es ist genauso wie ein richtiges interview wie wenn du dort sitzen würdest und wenn du mal was akkustisch nicht verstehst ist das sicherlich kein problem. ich hab dann immer nochmal nachgefragt bevor ich was falsches sage (:
ist also alles halb so wild :smiley:
alles gute
xxm

Es war wirklich nicht so schlimm. Am Anfang war ich noch ziemlich aufgeregt, aber das hat sich schnell gelegt. Wenn man mal nicht ganz genau wusste, was man sagen soll war es echt nicht schlimm. Und jetzt muss ich nur noch den SLEP-Test bestehen, dann bin ich aufgenommen und habe auch ein Teilstipendium!
Und danke für eure Tipps; so konnte ich mich zumindest auf ein Viertel vom Interview vorbereiten :grinning: