Teilstipendium zu niedrig ausgefallen- Und jetzt?

Hey ihr (:
Ich frage hier nicht für mich selber, sondern für eine gute Freundin und 2 Bekannte.
Also: Alle 3 haben sich für ein Teilstip. von YFU beworben. Leider sind die Stip. sehr niedrig ausgefallen und alle bekommen ‚nur‘ 1000Euro. Bei einer Summe von 8600Euro hilft dass kaum…

Jetzt hatten wir alle die Idee, dass man ja Firmen und Zeitschriften anschreiben könnte und es bei YFU nochmal nachprüfen lassen kann.

Meine Frage ist jetzt also: Habt ihr Erfahrungen mit Sponsoren oder vllt noch andere Ideen wie man so kurzfristig an Geld kommen kann? Alle 3 haben sich jetzt fast 1 Jahr auf die USA vorbereitet, waren auf VBT’s usw und jetzt können sie vllt doch nicht fliegen…

Wäre super, wenn ihr antworten würdet!

Teilstipendien fallen wirklich so aus. Ihr könnt ja noch mal nachfragen, aber wenns ein Teilstipendium ist, ist das normal.
Mir gehts auch so, deswegen bräuchte ich ein Vollstipendium, was ja schwer zu kriegen ist. Ich hätte es mit PPP versuchen können, aber bei sowas habe ich nie glück. darum habe ich mich auch für das ICX school guest programm für oktober 2014 entschieden (4 wochen USA). ich jobbe um das geld (ca. 3000 euro) zusammenzukriegen, weil wir uns sonst nicht mal das leisten können. Ist aber nicht so leicht, einen guten Nebenjob zu finden. Also wenn das mit dem Stipenium nicht klappt, dann geht es vielleicht nur 4 wochen… :confused:

mh… also ich kann nur alle für ne bewerbung zum ppp motivieren. soo schwer ist es nicht, hab dazu auch vorhin ne facebookgruppe gepostet, die weiter stip. und das auswahlverfahren enthält…

naja eigentlich sind teilstip auch oft die hälfe vom preis.

aber trotzdem danke fürs antworten

Sooo unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass so etwas auch klappen kann. Man muss es halt wirklich wollen. Aber von vorneherein sagen: Eh, ne schaff ich nicht., das ist echt schade. Ich würde es an deiner Stelle probieren, wenns nicht klappt hast du es zumindest versucht. Und jetzt sagt keiner das es nicht klappen wird, außer dir selbst.

Ich versuch es, ich will mich da nur nicht zu sehr mit verrückt machen. Ohne Vollstipendium kann ich nicht fliegen und darum wärs echt schlimm für mich, wenn ich da zu viele Hoffnungen reinstecke. Aber danke, ich versuch es mit dem PPP und bei YFU. :slight_smile:

Sich nicht verrückt machen ist sowieso die einzig richtige Art mit der Situation ‚Auslandsaufenthalt‘ umzugehen. Bei mir beispielsweise hat mich meine entspannte Art/Einstellung bei den Stipendien erstaunlich viel weiter gebracht, als solche die wie verrückt gelernt haben und keine Sekunde (natürlich etwas übertrieben) nicht übers PPP nachgedacht haben. Sehe es als Chance, aber nicht als MUSS, so ist es zwar nicht schön, wenn es nicht klappt, aber das Leben ist ja noch lang genug und du bekommst bestimmt noch viele Möglichkeiten tolle Dinge zu erleben :grinning:

Ich steiger mich da nur immer schnell zu sehr rein… :confounded:
Aber jetzt versuche ich das ganze so zu sehen wie du :slight_smile: danke!