Teilstipendium YFU

Hallo !
Habe heute den Termin für den Abflug nach Brasilien bekommen. Meine Mutter hatte schon ein Schock und rechnet damit, dass ich im Sommer aus dem Haus bin, was meines Wissens nach nicht stimmt., denn ich habe ja noch keine Zusage für das Stipendium.
Hinzu kommt, dass ich Anfang Mai zur Vbt muss und nciht weiß, ob es notwendig ist, da ich überhaupt keine Ahnung habe, ob ich denn nun tatsächlich das Jahr bezahlt bekomme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 8 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:

teilstipendium

eine freundin von mir hat auch schon ihre vorbereitung hinter sich und auch schon die visumsunterlagen bekommen, welches sie so schnell wie möglich beantragen soll. scheiße is halt, dass sie ein stipedium braucht und ohne nich fahren kann.

da du deine vbt anfang mai hast und die stipedienbescheide ende april anfang mai versendet werden würde ich an deiner stelle einfach mal warten. wenn du dann nichts bekommst dann kannst du ja noch absagen.

wenn du nach der vorbereitung absagt, also du kein stipedium bekommen hast, kostet die vbt glaub ich auch geld.

helfen konnte ich dir jetzt nicht wirklich viel, am besten wäre es galub ich bei yfu mal anzurufen, und zu fragen wie das mit den stipendien und wieviel du wenn es nicht klappt zahlen musst.

Trotzdem danke

Werde wie du gesagt hast dort mal anrufen und nachfragen.
Ist wirklich etwas blöde, wenn ich danach noch für das Treffen zahlen müsste, aber wenn's nicht anders geht....

...

also yfu geht erstmal davon aus, dass sie jedem ermöglichen können zu fahren. wenn du jetzt bei der vbt warst und hinterher merkst, dass du nich fahren kannst ist das egal dan hattest du einfach ne schöne wocheZwinker kostet dich also nichts

ja dann drück ich dir mal die daumen dass du das stipendium bekommstThumb up

:)))

Hab heute auch mit meinem Lehrer gesprochen, der meinte, dass der wohl auch mit dem Direktor reden wird und die werden auf alle Fälle eine Lösung finden, fals ich kein Stipendium bekomme :))
Aber 'ne Woche schulfrei kann man schließlich immer mal gebrauchen !!

vom 12.5.2007 10:25

USA???

Hi!!
vergibt YFU auch teil- oda vollstips für die USA??
lg lea

USA

Du kannst für jedes Land, das YFU anbietet, ein Teilstipendium beantragen, außer Neuseeland, Kanada und Australien; da wird's glaub ich etwas kritisch.
Es wird dabei auf das Einkommen deiner Eltern geachtet und ob es die USA,
Osteuropa oder sonst was ist, spielt ersteinmal kiene Rolle.
Hoffe konnte dir helfen.
LG, Kristina

vom 13.5.2007 12:54

danke

Hey!!
danke für die antwort! weiß du wie hoch die teilstips höchstens sind??
lg lea

Teilstipendium

Ne, das weiß ich leider nicht; aber du solltest schon genau angeben, welche Summe du bezahlen könntest. Es ist nirgendwo angegeben, wo die Grenze eines Antrags liegt; von daher denke ich, dass du zwar nicht übertreiben solltest aber schon das Geld anfordern kannst, was dir fehlt.

Diskussionsübersicht
17.4.2007
Kristina R. Brasilien YFU-DE 2007/08
Teilstipendium YFU
17.4.2007
Mareike R. Schweden AFS-DE 2007/08
17.4.2007
Kristina R. Brasilien YFU-DE 2007/08
17.4.2007
Vera E. Schweden YFU-DE 2007/08
18.4.2007
Kristina R. Brasilien YFU-DE 2007/08
12.5.2007
Lea H. USA 2008/09
13.5.2007
Kristina R. Brasilien YFU-DE 2007/08
13.5.2007
Lea H. USA 2008/09
15.5.2007
Kristina R. Brasilien YFU-DE 2007/08
X Schließen
Success
Error
2.41