Taschengeld!?

Hey!!!

Ich fliege bald in die USa und muss mich so langsam über die aktion mit dem tschengeld kümmern…

Wie macht ihr das ??

klar:treveler checks am anfang aber dann???
visa card, normale bank/ec card???

gglg ann-sophie

Hey!
Also, ich hatte eine Kreditkarte, weil meine Orga das empfohlen hatte. Und ich muss sagen, dass war eigentlicht schön. Die Nachteile sind, dass ich ein bisschen zu viel Geld ausgegeben habe, deswegen würde ich sgaen, vielleicht kann man da irgendwie ein Limit drauf machen, dass man denn m Notfall noch freischalten kann… Und immer aufpassen, dass Du sie nicht verlierst und nicht zu doll mit angeben oder drüber erzählen vielleicht.
Die Vorteile sind aber eindeutig, ich musste mir NIE Gedanken machen, dass ich für irgendwas, zum Beispiel Notfälle kein Geld gehabt hätte. Man kann mit ihr überall bezahlen oder auch Geld abheben.
Meine Schwester zum beispiel hatte alles Geld in Bar mit, was dann darauf rauslief, dass es am Ende etwas knapp war und auch noch Geld nachgeschickt werrden musste und sie sehen musste, dass sie nicht zu viel ausgab. Es warjetzt aich nicht so schlimm, aber trotzdem ist es mit einer Kreditkarte doch angenehmer. Zumal Du auch das ganze Bargeld verlieren könntest.
Nun ja, ich hatte auch meine EC-Karte und ich konnte mit Ihr nicht überall bezahlen, aber am Ende hatte ich es dann mal ausprobiert und es ging schon in einigen Läden und auch an Banken konnte ich Geld damit abholen.
So, dass war jetzt bestimmt alles bisschen durcheinander… :grimacing: Wewnn Du noch Fragen hast, schreib einfach!
Liebe Grüße :grinning:

also ich habe eine sparcard3000 von der postbank. damit kannst du 10x im jahr umsonst bargeld abheben und meine eltern tun dann da im monat das taschengeld drauf. damit kannst du das geld an allen automanten abholen wo es so ein visa zeichen gibt.
lG und viel spaß in amerika :slight_smile:

wie viel kostet die und wo bekommt man die … büdde schnell antworten und noch ein bizzl erzählen was zu beachten ist und so… interessiert mich echt und ich hab nur noch wenige tage …

also die sparcard wurde kostenlos auf meine mutter ausgestellt, weil ich noch keine 18 bin. dann wurde ich als zweitnutzer angegeben und habe auch meine eigene karte mit pin bekommen. dann wenn ich im ausland bin, dann überweisen mir meine eltern das geld auf das konto und ich kann an allen automaten mit dem visa zeichen das geld abholen (auf visa.de bei privater nutzung kann man auch gucken ob es in seiner gegend dann einen automaten gibt. ) und dann kann ich halt 10x im kalenderjahr abheben, d.h zwei mal im monat für mich.
das wars jetzt was mir dazu einfällt, kannst ja auch was mailen wenn du noch was hast. :slight_smile:
lG

Also meine Orga hat uns empfohlen von der Dresdner Bank ein Prepaid Konto zu eröffnen.
dresdner-privat.de vll steht da was.

Die soll aufjeden Fall gut sein.

Lg Dana

danke dass du mir so schnell geantwortet hast… aba eine frage hab ich noch wo bekommt man diese karte??

Hmmmm
Oki!!!
danke erstma an alle die geantwortet haben !!!:+1:
wenn man mit ner normalen ec card geld abheben möchte wie hoch sind dann diese gebühren ???

und wenn man mit ner creditcard abhebt fallen da doch auch nochma extra gebühren an oder???

es gibt extra postfilialen wo es einen postbankschlater gibt. ich war auch in so einer aber die haben die karte dann am normalen schlater ausgefüllt.
du musst ein elternteil mitnehmen auf den die karte ausgestellt wird und sich dann als zweitnutzer angubt und alles unterschreibt. und dann schicken die erst die karte an dein elternteil und dann an dich. :slight_smile:

ich habe vor meine austauschjahr ein konto beid er deutschen bank eröffnet, das heißt ‚junge skonto‘ oder so.
damit kannst du kostenlos (!) bei bestimtmen banken abheben. dh in kanada kann ich bei der scotiabank umsonst geld abheben, ich weiß grad nichtw elche das in den usa ist,a ber eigentlich sind es imemr größere banken, dh man hata uch kein problem ne filiale oder nen schalter zu finden. zusätzlich gab es danna uch noch kostenlos so eine sparcard dazu, falls man die andre karte verliert, den pin falsch eingibt oder so. oder auch, wenn ich mein limit erreicht habe, aber trotzdem unbedingt geld brauche, kann ich mit der sparcard abheben, ist ganz praktisch :slight_smile:
nachteil ist, das man damit nicht in geschäften bezahlen kann, und die meisten zahlen hier ja generell alles mit der kreditkarte. aber da ist das problem eben, das man das nicht immer ganz kontrollieren kann.
also ich komm mit meiner lösung gut zurecht :wink: