Südamerika

Hey :slight_smile:

Ich würd gern nach Südamerika gehn, am liebsten venezuele, peru oder argentinien.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen was über die Länder (auch andere Länder in Lateinamerika) erzählen?

Und vielleicht habt ihr noch einige Argumente für die Länder da meine Eltern sagen:

  • zu hohe Kriminalität
  • unsichere politische Lage
  • zu weit weg -.-

habt ihr erfahrungen gemacht?
inwieweit stimmt das mit der kriminalität, bekommt man viel davon mit?

Lg Lisa

heii
ja also ich persönlich würde nach costa rica gehen (mittelamerika)
weil es eines der sichersten länder ist. das land hat keine armee mehr und auch sonst eine sehr gute politische lage und nicht so eine grosse armut.
was ich dir auch noch als tipp geben könnte, afs veranstaltet immer wieder so infoveranstaltungen mit schwerpunkt lateinamerika (hatt meine mum 100% überzeugt :grin: )

LG
julie

danke

über costa rica weiß ich leider fast gar nichts.
wie ist denn die mentalität so und was für ne sprache sprechen sie?
könnt aber glaub ich auch ganz cool sein.

ich werds ihnen mal vorschlagen :smiley:

meine mum hat zwar gesagt sie will nichts mehr von südamerika hören, aber das wir sie definitiv noch
ich muss ja schließlich drei länder angeben ;D

jedenfalls danke für die antwort. :+1:

lg

also ich kann dir zwar nicht helfen, deine persönliche entscheidung zu treffen, aber ich gehe diesen sommer nach venezuela und könnte dir ein bisschen was darüber erzählen :slight_smile:

also es stimmt schon, dass in lateinamerika die kriminalität höher ist als hier, aber es ist nich so schlimm wie jeder denkt. man muss halt einfach den regeln und tipps der gastfamilie folgen und dann passiert einem auch eig nichts. aber es ist ja auch klar, dass man nicht in der öffentlichkeit den teuersten schmuck etc präsentiert, dann ist es eig schon klar, dass der nicht mehr lange in seinem besitz bleibt :wink:

und ja, in venezuela sind immer wieder starke politische spannungen (2002/2003 war das glaub ich, mussten sogar alle austauschschüler heimgeflogen werden), aber wenn die organisation sich nicht sicher wäre, dass alles in ordnung sein würde, dann würde sie auch keinen dorthin lassen.

venezuela hat wunderschöne landschaften, vorallem strände :smiley: und viele große städte, und vorallem heißt es, dass die menschen vieeeeel offener als in anderen ländern sein sollen, und es dort sehr einfach sein soll anschluss zu finden weil alle auf dich zugehen und dir helfen wollen :slight_smile: aber das soll in ganz lateinamerika sein.

zur sprache: in ganz lateinamerika (bis auf brasilien: portugiesisch) spricht man spanisch, und es soll recht einfach zu lernen sein. nach spätestens 3 monaten versteht man eigentlich alles und kann sich auch so ausdrücken, dass man verstanden wird.

ok ich hab jetz viel zu viel geschrieben :smiley: also wenn du noch irgendwelche fragen hast, kannst du mir gern schreiben :slight_smile:

hehe… ich freu mich über lange antworten ;D

ja… venezuela soll wirklich toll sein
bin neidisch o.o

ja…diese punkte hab ich auch schon öfters als argument hervorgebracht in der sterbenden hoffnung dass sie irgendwann ihre wirkung zeigen :wink:

lateinamerika sollen sie wirklich total offen sein
deshalb würd ich auch so gern dahin :grin:
chile anscheinend ein wenig zurückhaltender, nachdem was ich gehört habe aber naja…

ich hab außerdem noch immer die hoffnung dass die freiwilligen beim vorbereitungstreffen meinen eltern vll. ein klein wenig ins gewissen reden können :slight_smile:

aber ich könnt mir portugal evtl. auch vorstellen falls es mit südamerika gar nicht klappt. ein austauschjahr ist sicher überall toll, aber i.wie… möcht ich eben doch nach südamerika!!! :grin:

kannst du schon spanisch?

lg :))

naja das mit den chilenen weiß ich nicht, ich kenn eine die grad dort ist, und der geht es wunderbar :slight_smile:

ich kann mir gut vorstellen, dass die da was drehen können, schließlich haben die das ja selbst erlebt und können dann von ihren eigenen erfahrungen sprechen :slight_smile:

nach portugal wollte ich auch unbedingt hin! (wie man sieht aber nicht so sehr wie nach venezuela :wink: )

ich habs seit diesem schuljahr und hab mir auch noch so bücher gekauft zum selber lernen, bin aber ein bisschen zu faul um zu lernen :DD

Liebe Grüße (:

ja… ich kann auch noch nix…
aber jetzt wäre es wahrscheinlich voreilig schon zu lernen
ich werd anfangen wenn ich ziemlich sicher weiß wohin ich will
gibt ja viele coole länder.

ursprünglich wollt ich nach Japan weil meien mutter von dort ist, und erstmal hätte sie mir gar kein anderes land erlaubt
meine mum hofft immer noch auf japan, aber man wird ja sehen…

ja ich bin mir sicher chile ist auch ein tolles land

island würd mich auch interessieren, aber eher die landschaft :slight_smile:
vll. flieg ich so i.wann mal nach island

liebe grüße

kennst du vielleicht einen lesenswerten blog von jemanden der grad in lateinamerika ist? :slight_smile: