Südamerika! Aber welches Land?

Hallo, ich möchte gerne ein Auslandsjahr in Südamerika verbringen. Zum Zeitpunkt des Programmes wäre ich 16 Jahre alt. Ich hab mich jetzt schon einmal so einbißchen über die Länder informiert und hab doch öfters von einer hohen Kriminalitätsrate gelesen. Chile scheidet mich schon wegen Naturkatastrophen aus. Ich persönlich finde Paraquay und Argentinien interessant, könnte mir aber auch gut Ecuador oder Peru vorstellen. Kann jemand mir persönliche Erfahrungen zum Thema Sicherheit, Freizeit, Kultur, Klima und Essen geben???
Danke für alle hilfreichen Antworten!

Denk ruhig auch über Chile nach! Erdbeben sind völlig harmlos und Chile ist sehr gut auch auf stärkere vorbereitet. Zudem ist Chile bzgl. Kriminalität das mit Abstand sicherste Land Südamerikas, du hast hier also den Vorteil, dich relativ frei bewegen zu können. Die Menschen sind unglaublich herzlich und freundlich und die hast die Möglichkeit Spanisch zu lernen, eine wunderschöne Weltsprache. Von Paraguay würde ich dir eher abraten, da dort schon viele enttäuscht wurden, als sie feststellten, dass man in ihrer Gastfamilie gar kein Spanisch sprach, sondern Guaraní (ca. 80% der Menschen dort sprechen es als Muttersprache, Spanisch ist nur Zweitsprache).
Ein Geheimtipp ist Ecuador: Ein kleines Land, mit einer faszinierenden Kultur und das Spanisch dort ist glasklar. Für viele wirkt dieses Land abschreckend, weil sie an Indios und Armut denken, aber in den Großstädten ist das Leben sehr europäisch.
Ich war übrigens mit Open Door International e.V. in Südamerika - ich kann dir die Orga nur ans Herz legen, die haben dort supernetter Partner und sind selber auch eine wirklich gute Orga!

Danke wirklich guter Tipp. Gute Ermutigung… Werdenoch einmal darüber nachdenken! Aber eine Org. hab ich schon :wink: