Südafrika Vorbereitung!!

Wie kann ich mich auf mein ATJ 2010 nach Südafrika vorbereiten??
gibt es irgentwo erfahrungsberichte oder lektüren zu dem thema?

lg Caro

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Suedafrika.html

ich guck direkt mal nach :slight_smile:

Ich gehe auch nach Südafrika!!! =) Mein Problem: hab bisher noch nie jemanden getroffen, der damit zu tun hat. In meiner Organisation fahren nur zwei Leute aus Deutschland. xD
es gib auch leider keine Blogs/Homepages zu dem Thema.
Ich hab einen gestartet, aber da ist noch nicht soooo viel drin: www.mein-jahr-in-suedafrika.blog.de

also, falls ich dir bei irgendwas helfen kann… =) (bin aber leider selbst noch sehr unerfahren was Südafrika angeht)

lg, Sandra

ist hier zu finden:

http://www.paul-natorp-oberschule.de/schulleben/auslandsschueler/aaron-suedafrika.pdf

:+1:

Ich fahre auch nach SA.
Also vor mir liegen noch sehr viele Impfungen und meine ELtern haben noch ein paar bedenken wegen der SIcherheit aber sonst is alles gerizt

cool…war sehr informativ :+1:

Ich fahre auch 2010 nach Südafrika ,
in meiner Organisation fahren nur zehn Leute mit,
um mich auf mein Jahr in Südafrika ( Kapstadt )
vorzubereiten , besuche in Semienare, in denen wird mir dir Kultur und die Lebensweise zum kleinen Teil vorgestellt.

lg Mia
:wink:

Hallo,

ich biete in der SprachenGalerie nicht nur Vorbereitungskurse für Südafrika an, sondern wir arbeiten auch gerade an einem Ebook zum Thema: Fallstricke in Südafrika.
Meine Englischtrainerin Coretta ist Juristin und Südafrikanerin. Sie ist erst seit kurzem in Deutschland und kann daher aus erster Hand Fallbeispiele bringen.
Wir haben uns auf Vorbereitungskurse für Projekte, Praktika, Geschäftsreisen oder ein Auslandsjahr in Südafrika spezialisiert.

Auf meiner Homepage hat eine Praktikantin vom letzten Jahr einen kleine Referenz hinterlassen:

LG, Silke

Hey,

ich flieg am 12.07.10 mit Experiment e. V. für 10Monate nach Kapstadt oder Kapstadt-Umgebung.

Noch wer mit Experiment e. V.?!

LG Lukas

hey, ich bin zwar nicht bei experiment, sondern GLS, aber ich flieg eventuell auch am 12.7. :slight_smile:
hast du schon deine gastfamilie?
lg caro

ich bin auch erst 14 aber bei mir war das kein problem mit südafrika

ich werd im april 15… und komm nach kapstadt und umgebung, aber ne gastfamilie hab ich noch nicht (leider)…
wirst du erst später 15 oder wieso war das mit dem alter ein problem?
lg

wieso hast dus denn bei ner anderen orga versucht?

ich meinte das so dass wenn du von deiner orga wegen dem alter nicht nach südafrika durftest, wieso hast du dich nicht bei ner anderen orga (z.b. GLS) beworben, weil da darf man halt schon mit 14 nach südafrika?!
lg

Hey! Das ist ja wahnsinn! Ich werde auch mit Experiment e.V. nach Südafrika gehen. auch 12.07.2010…
Hab letztens die Platzierungsunterlagen rübergeschickt.

Weißt du schon, wann das Vorbereitungsseminar ist?
Wär schön noch was von dir zu hören :slight_smile:

lg, Sandra

Hey

also ich hab meine Platzierungsunterlagen gerade bekommen und bin schon fleißig am ausfüllen. Also wann das Vorbereitungsseminar ist weiß ich nicht (halt von Experiment die Info: Frühjahr 2010).

Also meine ICQ-Nummer ist 254-005-771.

Glaubst du es gibt mehrere Vorbereitungsseminare von Experiment? Also eins in NRW; Berlin; Bayern etc? Oder es sind so wenige Süd-Afrika-Leute, dass es nur eins gibt?

LG Lukas :slight_smile:

hey!

Meine Platzierungsunterlagen sind laut Experiment schon drüben in Südafrika. :wink:

Ich hab die letztens angerufen, weil ich noch Fragen hatte und hab dann auch erfahren, dass es für uns nur ein Seminar gibt. Wir sind sogar aus ganz Deutschland so wenige (vielleicht 5-10?), dass unsere Gruppe auch aus Leuten besteht, die in andere Länder gehen (z.B. China glaub ich)

Wir sind halt die ganz Außergewöhnlichen :+1:

Ich gehe dann mal davon aus, dass das Seminar in NRW ist. (Experiment e.V. ist ja in Bonn…)

Wir sehen uns dann wahrscheinlich noch irgendwann :slight_smile:

lg, Sandra

schon im oktober??? für sommerabreisen ist das meist erst im april!

neee, noch keine