Südafrika?!

Hey,
wer von euch geht nach Südafrika??? Überlege ob ich statt USA usw. dahin gehen soll. Wer hat erfahrung?

GLG ella

… und mit welcher Organisation??

ich geh im sommer mit GLS nach südafrika aber ganz ehrlich, wenn du zwischen USA und südafrika entscheiden musst, geh in die USA, das hat mir eine von der anderen orga erzählt dass USA und sa ganz verschiedene sachen sind und auch mit der kultur grad in südafrika.
ich würd dir daher echt empfehlen in die USA zu gehen. und das mein ich jetzt nicht böse oder so.

liebe grüße

hei ella -
ich will ab nächstes jahr nach südafrika und informiere mich gerade über das deutsche rote kreuz volunta. die bieten was echt cooles und zwar kannst du dich vor ort neben der schule sozial engagieren, quasi noch als freiwilliges soziales praktikum z.b. im kinderheim. finds total interessant, vor allem auch weil es ja das deutsche rote kreuz ist! wußte gar nicht, dass die auch sowas anbieten, aber warum eigentlich nicht! …hehe… werd da morgen oder so mal anrufen. sonst steh ich eigentlich noch so ziemlich am anfang. mit welcher orga willst du denn los?

lg suse

Ich war mit AFS über weltwärts in Südafrika und finde es echt ein tolles, spannendes Land. Du solltest dir aber bewußt sein, dass es was ganz anderes als die USA ist. Zum einen ist es nicht wirklich englisch sprachig…sondern englisch ist eine von 11 offiziellen Sprachen (4. häufigste). Je nachdem, wo du plaziert wirst, kann es sein, dass du meistens andere Sprachen um dich hast (in vielen Schulen ist auch der Unterricht hauptsächlich in Afrikaans, Xhosa oder Zulu). Ich war damals in Kapstadt und hatte auch recht viel mit den ATS zu tun, da waren einige in Afrikaans Schulen und auch bei Gastfamilien, die kaum oder nur schlechtes Englisch sprechen. Ich persönlich finde es gut, auch andere Sprachen zu lernen, aber wenn du zwischen USA und Südafrika schwankst, solltest du dir dessen bewußt sein. Die Kultur ist natürlich auch stark unterschiedlich, und sehr davon abhängig, was für eine Familie du bekommst, schwarz, coloured, Indian, weiß. Aufgrund der hohen Kriminalität und des schlechten Verkehrsnetzes sind ATS sehr abhängig von ihrer Gastfamilie, um irgendwohin zu kommen (mehr als in den USA, da es den Führerschein erst ab 18 Jahren gibt, somit können Freunde einen meist nicht fahren).
Ich habe meine Zeit dort sehr genossen und würde jederzeit wieder nach Südafrika gehen und den meisten ATS, die ich dort kennengelernt habe, hatten ebenfalls eine gute Zeit. Aber es ist kein einfaches Land :slight_smile:

hmm, dachte eigentlich zu Südafrika gäb es von mehr Leuten was zu schreiben… Hab jetzt auch mal bei Volunta nachgehört, klang alles super und die waren auch echt nett. Werd am Wochenende dann meine Bewerbung fertig machen. Vielleicht fahren wir dann ja zusammen??? :grinning: