suche highschool in kanada mit speziellem musikprogramm-orchester

wir suchen für 2010 in kanada eine highschool mit musikprofil und gutem orchester. unsere tochter spielt ziemlich intensiv horn und möchte während ihres austausches (1sem./ 1/2 jahr) neben den vielen anderen hochinteressanten erfahrungen eines atj ihre musikalisches hobby warmhalten.
wer kennt solche schulen öffentliche/private und kann sie empfehlen. gibt es stipendien für musikalisch begabte ats, oder schulgeldreduzierung bei privaten schulen?

Hi there
und viele Grüße aus Kanada.

Ich glaube, dass relativ viele kanadische Schulen Kurse in Richtung Musik anbieten. Die Schule, auf die ich momentan gehe, hat beispielsweise eine eigene JazzBand. Soweit ich weiß, nehmen die auch ersteinmal nicht jeden, aber ist auch nicht so, dass man da jetzt hochbegabt sein müsste… Zumindest so wie ich das einschätze.
Wie viel Internetrecherche habt ihr denn schon „betrieben“? Gibt es an der deutschen Schule vielleicht einen Lehrer, der den Schülern hilft, das Austauschjahr zu planen bzw. zu organisieren?
Ich habe „damals“ auch zuerst mit einem Lehrer meiner Schule gesprochen und er hat mir das John Abbott College (http://www.johnabbott.qc.ca/) in Montreal empfohlen. Vielleicht ist das auch einen Blick wert?

Ich hoffe, ich konnte wenigsten ein bisschen helfen. :slight_smile:

Cheers from Canada

Hey,
ich glaube meine Schule waere perfekt fuer euch=) Ich spiele seit 6 Jahren Trompete und bringe mir hier jetzt seit November Horn selber bei.
Das Problem: Die meisten Organisationen bieten keine Schulwahl an, vielleicht gerade mal Province wahl. Das haengt wohl alles vom GLueck ab. Genauso kann die Schule ein tolles Musikprogramm haben, aber man kommt mit den Dirigenten nicht zurecht.
Aber im Allgemeinen ist der Musikschwerpunkt hier groesser als an einer „Durschschnitsschule“ in Deutschland. Die Wahrescheinlichkeit, dass es ein Musikprogramm gibt, ist also ziemlich gross, es ist halt Glueck, ob es genau das richtig efuer einen selber ist.
(Irgendwie wird das jetzt alles durcheiandner^^)

Aber jetzt mal mein Beispiel:
3 mal die Woche eine STunde Jazzband vor der Schule
3 STunden COncert Band waehrend der SChulzeit und dann noch 2h ausserhalb der Schulzeit pro Woche.
Waere das genug fuer euch?xD

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen. Ist leider ziemlich durcheinander und abgehackt geworden, ich glaub, ich muss ins Bett…

LG
Josie