Suche dringend HIlfe! Stipendium und Organisation- Austauschjahr in England

Hallo :slight_smile:
Ich möchte unbedingt 2012 einen Austausch für ein Schuljahr nach England machen. Auch wenn es noch länger hin ist, die CHancen sind ja besser, wenn man sich früher beweirbt.
Leider haben meine Eltern nicht die finanziellen Mittel das zu bezahlen. Ich habe mich schon wegen Stipendien umgeguckt. Leider waren das meiste Teilstipendien von ca. 1000 bis 3000 Euro. Wenn der gesamte Austausch allerdings um 7000 oder mehr kostet plus Taschengeld etc. würde mir das nicht viel bringen.
Weiß jemand wo man sich für ein Vollstipendium für England bewerben kann? Und wie sind dort so die Chancen? UNd auf was wird da besonders geachtet ( soziales Engagement, Schulnoten etc.)? Ich habe bis jetzt nur Vollstipendien für die USA gefunden… Wäre auch nett, wenn jemand mir eine gute Organisation empfehlen könnte (manchmal sind die Stipendien ja unabhängig davon).
Ich würde mich riesig über Antworten freuen, da mir diese Erfahrung wirklich wichtig ist.
Danke schonmal !
Julia

also mal gleich als erstes: ich habe keinen blassen schimmer von englandstipendien
aber: ich habe mal gehört das HiCo ziemlich billig sein soll…und sonst gibts ja auch noch rotary (obwohl dann natürlich die „gefahr“ besteht in ein anderes land zu kommen) :grin:

Von HiCo hab ich schon mal gehört, aber mich noch nich genauer mit der Orga beschäftigt… Die Preise sind wirklich billger im Vergleich zu anderen… Ohne Stip wäre es zwar nich wirklich möglich, aber die bieten ja auch welche an… Also werd ich mich auf jeden Fall bei denen bewerben…
Außerdem will ich mich bei YUF bewerben…
Danke schon mal und ich würd mich über weitere Antworten freuen…:grinning:

gehört jezt zwar zu einem anderen thema, aber seit wann bietet YFU england an?! :grimacing:

ich glaub hier i.wo gelesen zu haben, dass es da so sonderstipeniden gibt… war wohl ne verwechslung…ich hab auch nochmal nachgeguckt und nichts darüber gefunden…
ich glaub das wird sowieso nichts, weil es einfach alles viel zu teuer ist… und für england gibt es erstens weniger orgas und auch nur teilstipenien, die nich all zu hoch sind…
ich würde das so gerne machen! kennt jemand noch ieine möglichkeit? :cry::cry::cry:

also außer dem, was ich schon geschrieben habe, weiß ich auch nicht viel mehr…
zur not könntest du vllt. BAföG nehmen? http://www.bafoeg.bmbf.de/
ansonsten könntest du dich bei orgas, die england anbieten (http://www.schueleraustausch-in-england.de/) für teilstipendien bewerben oder für sonderstipendien, die für alle länder gelten (falls das möglich ist).
außerdem kann ich nur sagen: schau die auch andere länder an! für z.b. die usa gibts es ziemlich viele stip und es ist auch ein englischsprachiges land. zudem werden „exotische“ länder wirklich unterschätzt! eine freundin von mir wollte umbedingt nach irland, musste aber wegen der finanzierung davon ansehen…und jetzt ist sie (wegen den vielen osteuropastips daraufgestoßen) der totale bulgarienfan :smiley:

und falls du das noch nicht probiert hast, kannst du dich auch noch in anderen foren umgucken, vllt. haben da ja einige leute wirklich ahnung von der materie ( im gegensatz zu mir ;D)

hmm… ich bewerb mich auf jeden fall für ein paar orgas mit teilstipenien und mal sehen…
ich hab schon bemerkt, dass es für die usa echt viele orgas gibt, die auch vollstipendien anbieten… ich würd ja auch in die usa gehen wenn england nich möglich ist, aber meine Eltern sind total dagegen… das is dann schon zu weit und so… und ich glaub ich krieg sie da auch nich umgestimmt… :cry:
ich muss wohl einfach auf mein glück hoffen.
Und danke nochmal für die Tipps!

bitte bitte.
das mit deinen eltern ist natürlich blöd…vllt. helfen dir ein paar ideen von hier? → austauschschueler.de - Geschlossen
ansonsten süd-osteuropa ;D und wenn sie das auch nicht erlauben/du das dann doch wirklich nicht willst: wie wäre es mit frankreich? aus meiner klasse machen gerade 2 hiermit einen austausch (aber in der nur 3monatigen variante) Voltaire-Programm | DFJW
lg paula
:grin:

Hallo,

du kannst dich bei Into als Topbotschafter bewerben mit einem Video. Dort werden die erst, zweit und dritt Platzierten in ihr Traumland geschickt. Viel Glück :+1:

Hallo,

du kannst dich bei Into als Topbotschafter bewerben mit einem Video. Dort werden die erst, zweit und dritt Platzierten in ihr Traumland geschickt. Viel Glück :+1:

Hi, unter schueleraustausch.net/welche-austauschorga findest Du Kurzprofile vieler Austauschorganisationen, die auch Informationen zu Stipendien enthalten!
Oder Du gehst über den Programm-Vergleichrechner auf derselben Seite: schueleraustausch.net/vergleichs-tool
Hier kannst Du gezielt nach Programmen mit Stipendien filtern und nebenbei alle Deine anderen wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen – richtig cool!

Ich hab vor ein paar Jahren auch ein Austauschjahr gemacht, zwar ohne Stipendium, aber ich hab mich danach mit vielen anderen Austauschschülern unterhalten. Ausschlaggebend für die Vergabe von Stipendien ist oft neben schulischen Leistungen und der eigenen Motivation auch der Eindruck im regulären Auswahlgespräch. Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dich gut auf das Auswahlgespäch vorzubereiten: Du kannst im Vergleichsrechner Dir direkt den Katalog der Austauschorganisation bestellen und so mehr über Dein Wunschprogramm erfahren. Eine gute Vorbereitung ist auch der Besuch eines Infoabends in Deiner Nähe (Schüleraustausch Termine)
Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. So kannst Du super einen Eindruck über die Programme oder mögliche Stipendien gewinnen! Und Du fühlst Dich gleich viel sicherer, ging mir zumindest so!

Hilft Dir das?

Lg, Caro