StudienJahr mit EF

Heey, ich hatte eigentlich schon fest geplant, dass ich nach dem Abi also 2009/10 ein Studienjahr in der USA mache. Dann habe ich mir mal gedacht, ich könnte mal Erfahrungsberichte durchlesen, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich eine gute Idee und Investition ist.
Nur leider höre ich viel schlechtes über EF und die Schulen und bin mir jetzt total unsicher. Aber ich möchte es eigentlich immer noch gerne machen.
Hat denn jemand oder kennt ihr welche, die schon mal ein Studienjahr mit EF gemacht haben? Am besten wäre es natürlich, wenn sie das Jahr in L.A. gemacht haben.
In der engeren Auswahl waren auch die Städte Chicago, Boston und San Francisco. Aber habe mich dann doch für L.A entschieden, weil es da dieses Programm Media & Art gibt, was ich gern machen würde.

Bitte bitte antwortet mir und schreibt mir eure Erfahrungen =]

LG

Hey

hab gerade deinen Post endeckt! =) ich mach auch ein Studienjahr mit EF, aber in San Diego. Fliegst du im September? Hast du deinen Flug schon?

LG Miri

Hej Mila,

ich war 2003/2004 als Austauschschülerin in Kansas, USA, für ein High School Jahr. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, was ich für Zweifel hatte, nachdem ich meinen Vertrag bei EF unterschrieben hatte - denn plötzlich hörte & las ich nur noch Schlechtes von EF!
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, es gibt tausend andere AustauschschülerInnen, bei denen es anders gewesen sein kann!

Ich hatte das Problem, dass ich in einer sehr kleinen Stadt war & mich in meiner Gastfamilie nicht wohlgefühlt hatte. Meine Betreuerin wohnte in einer anderen Stadt, weshalb ich ihr telefonisch mehrfach davon erzählt hatte, mit der Bitte, mich bei einem Gespräch mit meiner Gastfamilie zu unterstützen. Diese Bitte wurde abgelehnt, immer mit dem Hinweis, ich solle doch noch bis nach Weihnachten warten. Aber ich hielt es nicht mehr aus & teilte ihr mit, dass ich die Familie wechseln wolle & ihre Unterstützung bräuchte. Das war leider zu viel verlangt…

Ich suchte mir dann selbst eine neue Familie - Gott sei Dank hatte ich in der thailändischen anderen Austauschschülerin eine gute Freundin gefunden, deren Gastfamilie wiederum gute Freunde hatte, die mich dann aufgenommen haben. Meine Betreuerin hat sich nicht blicken lassen & so musste mich mein erster Gastvater mit Sack & Pack zu meiner neuen Familie bringen… :-/ Das war ganz furchtbar alle für mich.

Ich war & bin immer noch sehr enttäuscht von der schlechten Betreuung dort vor Ort! Es wird ganz anders hier in Deutschland darüber berichtet & einem wird versichert, dass man dort immer einen Ansprechpartner hat, der einem bei Problemen zur Seite steht. Dem war in meinem Fall nicht so! Und das finde ich eine Schande, denn ich war (wie wohl die meisten AustauschschülerInnen) zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt - & dann keinen Ansprechpartner, auf den man sich verlassen kann…?! Das geht gar nicht!

Im Nachhinein würde ich persönlich nicht mehr mit EF fahren - die Organisation ist viiiel zu groß, als dass sie sich sowohl im Vorfeld als auch vor Ort tatsächlich ausreichend um die AustauschschülerInnen kümmern könnte.
Freundinnen von mir sind teilweise mit ganz kleinen Organisationen ins Ausland gegangen & hatten auch hinterher noch engen Kontakt zu den Orga, bzw. haben dort dann auch ehrenamtlich gearbeitet. Kleinen Organisationen ist es vorrangig wichtig, wen sie hinschicken & nicht, dass sie möglichst viel Geld einheimsen!

Meine Empfehlung, auf Grund meinen Erfahrungen, ist eindeutig, sich eine kleine, gemeinnützige Organisation zu suchen, bei der man sich wohl- & gut aufgehoben fühlt & nicht das Gefühl hat, eine unter Tausenden zu sein, wie in einer „Massenproduktion“.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, Entscheidung & natürlich ganz viele prägende Erfahrungen in den USA!

Liebe Grüße
Pauline

Informier dich doch zuerst :slight_smile:

EF Fondation und EF Education sind zwei voneinander (weitgehend) unabhängig arbeitende Organisationen, Fondation organisiert High School Years (darüber hört man viel schlechtes) und Education organisiert die Studienjahre.

Das ist komplett was anderes…

Eine Freundin von mir was bis vor ca. 3 Monaten für 6 Monate mit EF in San Diego. Ihr hats super gefallen und sie ist total zufrieden :slight_smile:

Lg

Ich bin übrigens auch in San Diego, ab September :wink:

Wie lange bleibste? ^^

Mila, die die Frage gestellt hatte, hat aber, soweit ich es sehen kann, nicht geschrieben, ob es um EF Fondation oder Education geht. Und woher soll man dann wissen, dass es da einen Unterschied gibt, wenn dieser nicht erwähnt wird?
Des Weiteren hat sie geschrieben, dass sie viel Schlechtes hört, weshalb ich nicht davon ausgegangen bin, dass es sich um eine andere EF-Organisation handelt.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass sich die Philosophie & Organisation der beiden EF zugehörigen Organisationen nicht so extrem unterscheiden kann, als dass die eine so viel „besser“ sein könnte als die andere.

Aber ich habe auch geschrieben, dass das MEINE Erfahrungen mit EF sind & diese bei jedem anders sein können. Deshalb brauchst du EF mit den Erfahrungen deiner Freundin nicht zu verteidigen! :wink:

Grüße

Im Titel hat sie das Studienjahr erwähnt. :wink: Und da nur eine der beiden Organisationen das Studienjahr anbietet, sind Erfahrungsberichte wohl darüber gefragt.

Naja, stimmt schon. Den Unterschied erfährt man eben erst, wenn man auch wirklich ein Studienjahr (oder einen Sprachaufenthalt) macht… Naja, meiner Meinung nach ist dies ein gewaltiger Unterschied. Studienjahre bei EF sind auf Erwachsenenbildung ausgelegt, es geht nicht darum, Kinder für ein Jahr in ein anderes Land zu bringen. Das sind schonmal zwei völlig verschiedene Ausgangslagen, nicht?

Verteidigen will ich niemanden, ich mach nur willkürliche Behauptungen nicht :stuck_out_tongue:

… aber ich finde deine Äußerungen jetzt etwas schwierig - ein Auslandsaufenthalt ist immer mit Identitätsveränderung, einer neuer Welt, neuen Erfahrungen & oftmals auch kleineren & größeren Problemen verbunden - egal, ob man als Jugendliche/r (mit 16/17 warst du doch bestimmt auch kein Kind mehr, oder?) oder „Erwachsene/r“ ins Ausland geht!
Und wann ist man schon „erwachsen“? Man entwickelt sich immer weiter & kommt in schwierige Situationen, in denen man Unterstützung benötigt, oder? Ganz besonders, wenn man sich in einer fremden Kultur, mit fremden Menschen & wenig/nichts Vertrautem befindet. U.a. hierfür gibt es schließlich Organisationen…

Und mit „willkürlichen Behauptungen“ haben meine Erfahrungen sicherlich nichts zu tun!!

Es möge jede/r selbst ihre/seine Erfahrungen machen - ich für mich kann abschließend nur festhalten, dass die Wahl von EF für mein High School Jahr eine falsche war.

Natürlich, an dieser Aussage habe ich auch gar nix auszusetzen. Ab wann man erwachsen ist… So einfach lässt sich dies nicht sagen, kommt auf den Menschen an.

Aber den Begriff „Erwachsenenbildung“ habe ich nicht erfunden :stuck_out_tongue: Und genau bei dem Punkt bin ich nicht einverstanden… In der Erwachsenenbildung geht es nicht in erster Linie, ganz viele Freunde, etc. zu finden. Es geht vor allem darum, eine neue Kultur und Sprache zu lernen, die für das weitere Berufsleben von Bedeutung sind. Meiner Meinung nach geht es in einem Studienjahr nicht mehr darum, „erwachsen zu werden“, für ein solches sollte man schon „erwachsen“ sein.
Hier ist man meiner Meinung nach erwachsen, wenn man sich dieser Herausforderung gewachsen fühlt, und keine 24/7 Betreuung benötigt.

Wie auch immer, lassen wir diese Diskussion. Und wie gesagt, High School und Studienjahr sind 2 !komplett! verschiedene Organisationen. Wenn in einer Mc Donalds-Filiale schlechtes Fleisch verwendet wurde, muss das Fleisch in der gegenüberliegenden Burgerking-Bude nicht schlecht sein, nur weil es auch Fastfood ist…

… du hast den Sinn eines High School Jahres noch nicht verstanden & auch dort gibt es keine 24/7-Betreuung & die soll es auch nicht geben. Es geht auch nicht darum, „viele neue Freunde zu finden“, zumindest nicht für mich. Ich bin dort aus anderen Motivationen hingegangen.

Gut, wir haben also etwas unterschiedliche Ansichten & das hier zu diskutieren bringt mir nichts & der Beantwortung der eigentlichen Frage auch nicht.

… ist der Sinn eines High School Years, wie auch der Sinn eines Studienjahres meiner Meinung nach vollkommen klar.

Mein jüngerer Bruder hat ein High School Year gemacht, und ich werde mein Studienjahr in knapp 2 Monaten beginnen… Aber ich gebe jetzt die Erfahrungen meines Bruders hier trotzdem nicht zum besten (der ebenfalls mit EF vollends zufrieden war), weil es nichts mit dem Studienjahr zu tun hat.

Wie auch immer, lassen es wir dabei :slight_smile:

lg Michi

ich bleib 9 Monate =) und du?

ich ebenfalls :smiley:

dann wird man sich wohl oder übel übern weg laufen :stuck_out_tongue:

Ja ich flieg am 16. Sep über London. Und du?

Ja ich flieg am 16. Sep über London. Und du?

Ich flieg auch am 16. über London. Von Stuttgart aus. Wir sitzen bestimmt im selben Flieger

Ja und hab mich auch schon umgehört, es kommen noch paar andere dazu :grinning: