Studienjahr im Ausland

Hi,

jetz muss ich glaub ich erst mal meine Situation erklären:grinning:

Also ich habe einen Realschulabschluss und werde im Sommer 2008 meine Ausbildung zum Bürokaufmann abschließen.

Danach ist ein Studienjahr im Ausland geplant.
Ein übliches High-School Jahr geht ja gar nicht oder?

Bis jetzt hab ich nur EF als Anbieter gefunden, jetzt habe ich aber schon öfter gehört dass dieser nicht so toll ist.
EF-Studienjahr in den USA kostet ca. 10.000 Euro.
Kennt Ihr andere?

Oder habt ihr generell eine andere Idee was ich machen könnte, stehe ganz am anfang der Planung und hab net wirklich viel Ahung.

Auch dachte ich, dass ich eh schon zu früh mit der Planung dran bin, jetzt sehe ich bei vielen schon 2009 stehen…krieg ich jetzt überhaupt noch was???

LG
Michi

Was EF betrifft: Ja, da gibt es tausend Geruechte. EIne Freundin, die ich hier in NZ getroffen habe, ist aber super zufrieden. Diese Diskussion wurde ja schon oft und ausgiebig gefuehrt.
Das einzige was ich dir beantworten kann: Beim High-school year kommt es auf jeden Fall aufs Alter an. Die meisten Orgas nehmen, so weit ich das weiss, Jugendliche an, die nicht aelter als 18 oder 10 sind. Ob du in Deutschland noch zur Schule gehen musst, weiss ich nicht. Google doch einfach mal!:bulb:

es sollte natuerlich 19 und nicht 10 sein… sorry:confounded:

http://gc21.inwent.org/ibt/de/site/ppp/ibt/xhtml/bewerbung.sxhtml

NOCH (bis 7. Sept.) kannst du dich für das PPP für junge Beruftstätige bewerben. Das ist ein Vollstipendium.

Wenn du schon so lange aus der Schule raus bist, kannst du kein highschool Jahr mehr machen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten…außer EF :wink:

Google mal über „inWEnt“. Die bieten einiges an.

Sonst kannst du dich auch noch hier:

http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp
oder hier:
http://www.wege-ins-ausland.org/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=33

informieren.

Also ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, aber vielleicht schaust du einfach mal auf die Internetseite von denen… Eine Freundin von mir ist nämlich mit Nacel nach England geflogen und ist dort auf einem College, nicht auf einer High School. DA scheint es so ein besonderes Programm von denen zu geben. Aber wie schon gesagt, ich kenn mich da nicht aus. Und ich glaube, dass es das auch nur für England gibt. Weiß ja nich, wo du genau hin willst…

Lg Franzi

ich mache auch ein studienjahr, bzw, vllt 2-3 jahre und habe das privat organisiert