Student's Statement bei ISKA

Hi leutz also ich will mich da bei ISKA zu nem High School Jahr in den USA anmelden und da wird ja so n „Student’s Statement“ gefordert. Da ich nicht so wirklich ne ahnung hab was ich da reinschreiben soll wollt ich mal anfragen ob des jemand von euch schon mal gemacht hat und mir da weiterhelfen könnte?wär echt nett!

hey,
frag mich auch, was ich da rein schreiben soll… wie weit bist du denn schon? und bewirbst du dich auch noch bei andern orgas? wenn ja, bei welchen?
lg laura

Sooo groß, dass es hier von Leuten die sich bei ISKA bewerben nur so wimmelt, ist das Forum dann doch nicht.
Also sagt uns wie die Aufgabe lautet und wir geben euch Tipps, was ihr schreiben könntet. Aber so gaaanz einfach ist das jetzt nicht. Also gebt uns Infos

na ja, dieses Student’s Statement ist halt so ähnlich wie eine Selbstdarstellung, würd ich mal so sagen… genauer gesagt steht da aber:
Please describe your reasons why you want to spend a „High-School-Year“ in the USA… und darunter ist dann eine Seite frei, wo man das halt schreiben soll…
lg laura (@corinna: der betreff soll nich böse gemeint sein…:slight_smile: )

Hi du!
@Laura, klar, schon ok :grinning:
Aaalso. Warum du das machen möchtest… da würde ich zuerst von deiner Persönlichkeit erzählen und da Gründe dafür suchen (weiß nicht genau: abenteuerlustig, neugierig, mutig, an Menschen interessiert (Psychologieinteresse) irgendwas, dass auf dich zutrifft) und dann ruhig eine Schwäche (die du vielleicht in dem Jahr erproben und ausbessern möchtest oder so was). Danach würde ich dann ganz allgemein Gründe aufzählen für das Land (ISKA sind nur die Staaten und CAN oder?) also was dich fasziniert an Kultur, Landschaft, Mentalität.
Gut kommt auch immer, dass du was gegen Voruteile hast und dir von allem dein eigenes Bild machen willst (in dem Fall von den USA).

Und zum Schluss vielleicht Dinge und Eigenschaften die dich qualifizieren (offen, humorvoll, selbstbewusst, down-to-earth, eigenständig… auch da wieder was dir einfällt und dich gut beschreibt).
Vielleicht zitierst du Freunde oder Geschwister, das macht die Sache ein bisschen lockerer. Erzähl von Gewohnheiten, Dingen die dich bewegt haben, Hobbys , Berufswunsch, was dein Leben so aus macht.

Ich glaub das würde zu der Aufgabe passen…

Ok, soweit was mir einfällt. Wenn du spezieller was wissen willst - frag mich! :grin:
(Ich steck auch noch in der Beschreibung, aber morgen ist Einsendeschluss)

hey,
danke erstmal!! wo bewirbst du dich denn? und brauchst du auch ein stipendium oder kriegt ihr das auch so hin?
ich bewerb mich jetzt erst mal so auf gut glück bei verschiedenen orgas, denk aber nicht, dass ich so eine wirklich große chance hab… bin in der schule zwar wohl gut (in englisch immer eins und notendurchschnitt vom zeugnis letztes jahr 1,5), aber ich bin halt nicht so sozial engagiert… das einzige, was ich mach ist saxophon im orchester spielen, bei einem theater tanzen und bei einem jugendliturgiekreis mitmachen… na ja, und was ich da so schon gelesen hab :worried: … da hab ich echt keine große chance, glaub ich…
lg laura

Ich hab mich fürs VOLTAIRE-Programm beworben (man könnte also sagen ein Stipendium, auf jeden Fall bräuchte ich eins, so klappts sicher nicht).

Du brauchst dir glaub ich keine Sorgen machen, es wird nicht nur Soziales Engagement bewertet. Und mit 1,5 brauchst du dir nicht viele Sorgen machen glaub ich :grinning:
Vergibt aber ISKA denn Stipendien? Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg für dein Vorhaben. :+1:
Wenns nicht klappt gibts immer noch andere Möglichkeiten (privat organisieren, kürzer → 3Monate, oder zis oder so was in der Richtung)

Liebe Grüße! und vor allem viel GLÜCK!

Das Programm, mit dem du dann fährst, ist von der Bezirksregierung, oder? Hab mir nämlich auch die Unterlagen dafür zuschicken lassen, aber dann für Kanada, Australien und so. In Franze bin ich nämlich noch nicht so gut, dass ich nach Frankreich fahren würde, hab nämlich erst seit einem Jahr.
Was heißt denn zis? Hab den Namen wohl schon mal gehört, aber ich weiß jetzt grade nicht, was das ist.
Aber man kann doch auch Bafög beantragen, oder? Weißt ab welcher Einkommensgrenze man das bekommt? Mein Vater verdient so 1.800, ist das schon zuviel?
Drück dir auch die Daumen, dass es bei dir klappt!!!
Laura

zis-reisen.de !!
Also Vorraussetzungen sind, dass du min. 4 Wochen alleine ins Ausland reist um dort ein Thema zu bearbeiten. Dafür bekommst du 500€, die sind allerdings das einzige was du ausgeben darfst (unterwegs Geld verdienen geht aber auch) und fleigen darfst du auch nicht. Also ziemlich anspruchsvoll… aber sicher sehr sehr bereichernd.
Naja über Bafög weiß ich nicht viel, erst Recht nicht für die USA (für unterschiedliche länder sind unterschiedliche Ämter zuständig). Aber so wie das klingt kannst du sicher was bekommen. Vorraussetzung ist dass man mindestens ein halbes Jahr weg bist, und das wärst du dann ja.
Also probiers mal hier: auslandsbafoeg.de

Ja genau, das ist von der Bezirksregierung, alsos läuft ja mehr auf Gegenseitigkeit die übernehmen nur die Vermittlung. :grin:
Fraaaaankreeich ich koooooooommee! :grinning:
Ich weiß allerdings erst im Jan 06 ob ich dabei bin… :confounded:

ich hab noch nicht damit angefangen lass mir erst mal zeit, bewerbungsschluss ist ja eh erst im dezember.ich probiers erst mal noch bei andren orgas die vollstipendien vergeben und wenn dass nicht klappt probier ichs mit ISKA.ist aber trotzdem schon mal gut zu wissen was ich da reinschreiben könnte…danke übrigens dafür!

kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden hab… aber bewerbungschluss bei ISKA ist auch schon am 1. dezember…

Hey.
Also ich habe auch vor mich bei ISKA für ein Auslandsjahr in den USA anzumelden und habe schon mit meinem Student’s Statement angefangen. Ich weiß auch nicht so recht was man da alles reinschreiben muss.
Natürlich musst du dich erst einmal vorstellen d.h. Name, Alter, Wohnort, Geschwister , Haustiere undso.
Und dann habe ich etwas über mich geschrieben. Was ich gerne mache, ob ich ein Instrument spiele und wie ich bin. Wichtig ist dass du ehrlich bist. Wenn du etwas zickig oder launisch bist dann schreib dass auch :wink:.
Und dann musst du aufjedenfall noch schreiben wieso du dieses High School Jahr machen möchtest.

Aber bei mir ist das auch sehr wenig. Mir fällt auch nicht mehr ein.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen^^
Lg Kristina