STS / Keine Parties, kein Alkohol, mindestens genügend...

Ich war da beim interview und hab mich jetzt grad fest angemeldet.
Es gab ja die Regeln; Keine parties, kein Alkohol, und in der Schule mind. genügend. Ich hab damit kein Problem, sonst hätte ich mich nicht angemeldet, aber ich würde gern wissen wie streng das ganze ist? habt ihr Erfahrungen?
Ich z.B. gehe nach Finnland und hab da schon ein bisschen Angst dass ich keine genügend schaffe… Und man soll sich doch auch integrieren, und ausgehen ist doch auch ein Teil des Soziallebens…

bin auch mit STS weg und glaube nicht dass das so streng ist mit alkohol und partys, da das die organisation gar nicht wirklich kontrollieren kann, oder ?
und hoffe das bei der schule auch, da ich in frankreich bin und auch angst hab kein genügend zu schaffen! :confused:

Ich bin gerade über GLS mit STS in Norwegen, und das mit den Noten hat mir gar keiner mitgeteilt, das habe ich erst von meiner Gastschwester erfahren… Und ich glaube nicht, dass die da mit den Noten wirklich sooo streng sind, ist halt nicht so gut, wenn man nur Fünfer und Sechser auf dem Zeugnis hat…
Und den Alkohol kann sich in Finnland eh keiner leisten :wink: A) kommt man da unter 18 gar nicht dran (in den nordischen Lændern sind die furchtbar streng) und B) kriegst du nicht genügend Taschengeld für sowas… Und wenn es in Familienrahmen ist, dann ist es ja erlaubt…
Und das mit den Partys hab ich noch nicht ausprobiert. Aber du bist ja schliesslich nicht im Austausch, um Party zu machen…

Also, inzwischen habe ich das ja ausprobiert, wie streng das ganze in Finnland ist :wink:
Die Noten sollten wirklich genügend sein, wenn du allerdings nicht grad bei allem total ungenügend bist, sagt anscheinend niemand etwas. Dazu kommt, dass das Gymnasium sehr viel leichter ist (Noten 10 bis 4, eine 5 ist bestanden, ich hatte nie was unter einer 7…).
Alkohol ist auch in Finnland ein Thema, zwar teuer, aber doch ziemlich häufig konsumiert. Und Parties sind dann doch eine super Gelegenheit um Kontakte zu pflegen und neue Leute kennen zu lernen.
Also alles in allem sind die Regeln zwar streng, aber wenn man seine „Übertretungen“ nicht gerade dem Area Rep unter die Nase reibt, kümmert das niemanden so sehr :wink: