Stress pur ->Schule! Brauche eure Ratschläge!

Hey!
ich hab an der high school hier sooooo viele hausaufgaben und ich versteh halt noch nicht soooo viel (bin erst seit 2 wochen da). ich hab jetzt schon volleyball aufgegeben weil ich das mit den hausaufgaben nicht geregelt bekommen hab. jetzt komme ich schon immer nachmittags nach hause und sitze bis nachts an den hausaufgaben. ich hab 0 zeit für mich oder einfach mal nur zum quatschen oder sonst irgendetwas. ich weiß iwie nicht wie viel power ich in welche fächer und in die schule allgemein stecken soll. soll ich mich lieber erst um ‚‚beziehungen aufbauen‘‘ ‚‚kümmern‘‘? aber wenn ich kaum was für die schule tue dann bleibe ich nicht am ball und dann ist das ja auch doof.
wie viel habt ihr am anfang gegeben und wie gut wart ihr?
Ging oder geht es euch ähnlich.
bitte antwortet,
jana.

Also ich glaube, ich kann dir jetzt nicht wirklich eine Hilfe sein. Ich beginne mein ATJ erst in einigen Tagen. Aber ich finde, dass beides, sowohl die Schule als auch Kontakte knüpfen am Anfang sehr wichtig ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, wieder Volleyball spielen zu können. In Clubs und AG’s lernst du einfach die meisten Leute kennen und das ist ja immerhin ein sehr wichtiger Teil deines ATJ.
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klasse du bist, also ob du in Deutschland eine Klasse überspringst oder ob du eine wiederholst. Ich selbst werde die 11. Klasse wiederholen und muss mich deshalb nicht sooo sehr auf die Schule im Ausland konzentrieren. Wenn du allerdings weitermachst/ weitermachen willst, ist es natürlich schon wichtiger, gute Noten zu schreiben.
Frag doch mal deine Gastfamilie oder Mitschüler (dadurch knüpfst du auch Kontakte) ob sie dir was erklären und dir helfen können. Oder sprich die Lehrer darauf an, dass das alles für dich noch etwas zu viel ist und du Hilfe benötigst (die Lehrer in den USA sind ja bekanntlich meist sehr fürsorglich und hilfsbereit).
Alles in allem solltest du meiner Meinung nach eben darauf achten, dass du beides unter einen Hut bringst und beides nicht vernachlässigst, die Schule nicht, aber die Freundschaft und Freizeit auch nicht.

Weiterhin viel Spaß in Amerika und genieß deine Zeit! :slight_smile:

wow hört sich nicht so gut an.
Also i hab eigentlich nur in Geschichte viel HÜ, naja vl brauch ich auch nur länger weil ich viele Neue Wörter googlen muss ^^ und in Französisch ab und zu.

Ich hab eher spaßfächer gewählt für das Jahr also wie Theater, Photography, Dance,…
Naja ich bin überall in CP klassen.
Bist du in APklassen? weil vl ist das der Grund für die viele Hausübungen. Also natürlich ist auch hier Schule wichtig, aber in CPklassen ists leichter A´s und B´s zu bekommen und man hat mehr Zeit für Freunde usw.

ich überspringe die 11 .klasse in deutschland.
ähm, bei mir an der high school ist dasnicht so unterteilt in ap classes. aber ich habe wohl viele tough classes gewählt, meinte meine hostmom.
auf beides kann ich mich aber nicht gleichzeitig konzentrieren. dann hab ich ja noch weniger zeit für mich selber.

Ich hab hier auch jede Menge Hausaufgaben, und dann noch ewig Schule…
Ich versuche, die Hausaufgaben in der Schule zu machen, also in den 5-minütigen Zwischenpausen, oder in der Mittagspause. Die sind ja nicht schwer, nur ziemlich viel. Lese- und Lernsachen mach ich an der Busshaltestelle oder im Bus :wink: An meiner Schule wird immer wieder betont, dass man Schulrecht, aber keine Schulpflicht hat, d.h., Hausaufgaben sind im Grunde freiwillig, normalerweise macht man sie halt, und wenn man sie einmal nicht macht, ist das auch nicht so schlimm. Normalerweise mach ich sie, aber wenn dann mal was schwieriges drankommt, einen Aufsatz auf Norwegisch schreiben oder in Sozialkunde irgendwas begründen, dann mach ich das nur mündlich. Es ist nur wichtig, dass man es versucht. Die Lehrer wissen, dass ich nicht so gut ihre Sprache kann, und nehmen mir das nicht übel.

heii Jana
war bei mir au so
aber meine gastelter haben jetzt mit dem direktor geredet und die haben sich jetzt geeinigt das ich pro tag nur in einem fach hausi machen darf und ich darf auch jeden tag ned länger als eine stunde hausi machen frag doch mal deine gasteltern ob die nicht mal mit dem direktor oder mit den lehrer reden können bei mir hat s was geholfen. ich habe auch fächer die ich gar ned versteh und da versuch ich s halt aber für die lehrer ist es halt wichtig das su es versuchst.
also frag einfach deine gasteltern ob sie ned mal mit der schule telefonieren können und des regeln können du bist ja au ned da um den ganzen tag hausi zu machen ´du willst ja auch spaß haben und kontakte knüpfen.

Hey du,

also ich verstehe dich total… Ich mache Sport der immer bis 5 Uhr geht und danach bin ich echt fertig dann kommt meistens noch Freunde treffen, telefonieren mit daheim, einkaufen und all das dazu da sind Hausaufgaben oft nicht so drin deshlab sitz ich immer morgens im Homeroom und kritzel alles schnell auf nen Zettel… Man bekommt kaum luft zu atmen um ehrlich zu sein!! Am Samstag geh ich immer mit meinem Team zu nem Run von 6 uhr morgens und komm erst um 5 wieder dann gehts manchmal in die Mall oder halt alles andere was noch wichtig ist und am Sonntag Kirche, Nachhilfe geben und dann Jugend Club… Manchmal frage ich mich wo Zeit fuer mich ist…

Ich versteh dich total. meine High school ist auch total anstrengend, aber ich würde an deiner Stelle vielleicht ein paar Kurse wechseln. Ich habe z.b einen hohen Mathe , Physik und Chemie kurs genommen, weil in die Richtung meien Lks in Deutschlan gehen werden und dann hat mir zum glück meine high school geraten einfache Kurse zu nehemen, also Theater und psychologie und regular Kurse, da kriegt man nicht so viel Hausuafgaben auf. Und mir hat das echt geholfen und ich kann nebenbei auch noch einen sport machen.
Also ich würde mir überlegen was du für deine Schule in Deutschland brauchst und dann einfach nur noch in funkurse wechseln und wenn du nicht sicher bist würde ich Leute in deiner schule fragen die können dir bestimmt sagen was ein kurs mit wenig hausaufgaben ist.