Stornogebühren für Absage wegen Corone

Hallo,
wir haben den USA-Austausch über Stepin heute abgesagt. Jetzt wollen die allen Ernstes eine Stornogebühr in Höhe von 1800€. Ist das bei Euch auch so gewesen? Der Freund unserer Tochter musste gar nichts zahlen…

Hallo!
Ja, wir haben storniert und sollen 20% Stornogebühr zahlen.
Angeblich geht das nur kostenfrei, wenn man 14 Tage vorher nicht einreisen kann.
Auf die Bitte, mir zu schreiben, laut welcher rechtlichen Begründung das so ist, habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.
Dass ich eine Kurzreise erst 14 Tage vorher stornieren lässt, könnte ich noch nachvollziehen. Aber bei einen ganzen Jahresaufenthalt kann das doch so kurzfristig nicht sein!

Ich denke, du hättest nicht „stornieren“ dürfen, da besteht die deutsche Orga zu Recht auf Stornogebühren.

Aufgrund der aktuellen Reisewarnung bis 31.08. hätte die deutsche Orga doch eh absagen müssen, dann wäre eine volle Rückerstattung nötig gewesen.

Aber ich kann verstehen, wenn man endlich Klarheit haben möchte. Eigentlich wäre es gutes Geschäftsgebahren, wenn die Orgas beriets jetzt von sich aus absagen würden, aber da es um viel Geld und letztlich ggf. auch um deren wirtschaftliches Überleben in der Krise geht, reizen die bis zum Schluss aus.

Guten Abend, wir sind nach rechtlicher Beratung und Verweis auf „ unvermeidbare außergewöhnliche Umstände im Sinne von Paragraph 651h Abs. 3 BGB vom Vertrag zurückgetreten und bekommen jetzt einen frechen Brief in dem wir einer angeblich besonders günstigen Stornogebühr zustimmen sollen. Laut unserem Anwalt sind Unter diesen Umständen gar keine Stornogebühren zu zahlen. Wir wollten denen noch entgegenkommen und auf Kanada wechseln. Das möchten wir unter diesen Umständen gar nicht mehr. Die, die noch an der Ausreise festhalten möchten, sollen jetzt unterschreiben, dass sie mit allen Widrigkeiten durch Corona in den USA einverstanden sind. Das ist echt unmöglich! Da geht es nur um die Kohle und gar nicht mehr darum, ob die Situation für die Kids da überhaupt noch erträglich ist. Das ist denen völlig egal. Wir suchen andere Betroffene von StepIn, um uns rechtlich zusammen zu tun. Mails gerne an karen.kallwies@web.de
Bitte unterschreibt nichts, ohne vorher mit einem Anwalt gesprochen zu haben!! Andere Orgas berechnen nichts oder haben USA schon komplett abgesagt. Das ist verantwortungsvoll. Ich glaube zwar nicht, dass es tatsächlich zu einer Ausreise dieses Jahr kommt, aber wer kann schon hellsehen. Gerda in Bezug auf Herrn Trump…