Stipendium? Wann Bewerben?

Hallo Leute, ich will unbedingt 2015/2016 ein Austauschjahr in den USA machen. Jedoch ist es für meine Eltern nicht möglich, das zu finanzieren. Deswegen suche ich nach geeigneten Stipendien. Ich bin auf das PPP gestoßen und habe auch noch ein paar andere Organisationen gefunden die Vollstipendien anbieten..

Jedoch habe ich einige Fragen..

Kann ich mich für mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben?
Was ist wenn ich nicht angenommen werde?
Kann ich mich jetzt in den Ferien anmelden und erst später meinem Lehrer bescheid geben?
Ist es schwer, ein Stipendium zu gewinnen?
Was ist, wenn ich nicht angenommen werde?

LG, Sophie :)

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Hallo :)

Hey, ich werde auch 15/16 ein Auslandsjahr in den USA machen. Ich versuch dir mal die Fragen zu beantworten!

Kann ich mich für mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben?
- Ja natürlich, die Bewerbungen sind ja alle unverbindlich, das heißt du kannst jederzeit absagen, falls du etwas doch nicht möchtest.

Was ist wenn ich nicht angenommen werde?
- Dann passiert nichts, es wird dir mitgeteilt und fertig. Es werden keine Kosten auf dich zukommen.

Kann ich mich jetzt in den Ferien anmelden und erst später meinem
Lehrer bescheid geben?
- Natürlich! Du solltest unbedingt jetzt damit anfangen. Wenn du länger wartest, kann es sein, dass du zu spät dran bist!

Ist es schwer, ein Stipendium zu gewinnen?
- Kommt drauf an, das kann man nicht genau sagen. Beim PPP Stipendium z.B. kommt es viel auf deinen Wahlkreis an. Mit viel Glück sind nur 10 Leute in deinem Wahlkreis, wenn du Pech hast können auch 80 Leute in deinem Wahlkreis sein.

Was ist, wenn ich nicht angenommen werde?
- Hast du die Frage nicht schon gestellt?

LG

vom 4.8.2014 19:18

hallo

Hey Sopie

Natürlich kannst du dich für mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben - hab ich auch gemacht.
Die Chancen für ein Stipendium sind ganz unterschiedlich : beim PPP, das ja immer nur für einen Wahlkreis gilt, sind die Chancen natürlich höher als für ein deutschlandweites Stipendium.
Das Lehrergutachten kann eigentlich bei jeder Orga nachgereicht werden - in den Ferien ist das ja gar nicht möglich eines zu bekommen. Du könntest aber auch die Bewerbung jetzt schonmal komplett fertig machen und dann nur noch auf das Gutachten warten, sodass du die Bewerbung dann auch pünktlich abschicken kannst.
Ob es schwer ist - schwer zu beurteilen : es ist auf jeden Fall zeitaufwendig die Bewerbungen zu machen, auf die AWGs sollte man sich auch ein wenig vorbereiten und überzeugt von seiner Motivation muss man natürlich auch sein - und dann braucht man auch noch ein wenig Glück :)
Bei mir wars so, dass ich meistens realtiv weit gekommen bin, genommen wurde ich dann doch nie... Und deshalb bleibe ich jetzt halt Zuhause.

Ich wünsch dir viel Glück beim Bewerben (für welche Stipendien möchtest du dich denn bewerben ?)

LG TT

Diskussionsübersicht
29.7.2014
Sophie R. USA 2015/16
Stipendium? Wann Bewerben?
30.7.2014
Kai C. USA Ayusa-Intrax 2015/16
4.8.2014
TT S. 2014/15
X Schließen
Success
Error
0.83