Stipendium nach schulischer Ausbildung

Hallo,
ich würde mich gerne für das Jahr 2017/18 für ein Stipendium bewerben. Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und gerade eine schulische Ausbildung zur begonnen. Diese Ausbildung geht 2 Jahre, nach den 2 Jahren habe ich vor mein Fachabitur zu machen. Bevor ich mein Fachabitur mache, also direkt nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe, würde ich gerne ein Jahr in Amerika verbringen. Im Sommer 2017 wäre ich dann 17. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich überhaupt für ein Stipendium (z.B. das PPP oder DFH Stipendium) bewerben könnte.
Vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße! (:

Hallo,

es ist schön, dass du dir bereits jetzt Gedanken um deine Zukunft machst.
Ich nehme zur Zeit am PPP für Junge Berufstätige teil und weiß aus eigener Erfahrung, dass wir mindestens einen Teilnehmer haben, der eine rein schulische Ausbildung im IT Bereich gemacht hat. Das Mindestalter liegt meines Wissens bei 16, somit solltest du kein Problem haben. Falls du dir unsicher bist würde ich einfach kurz bei der GIZ anrufen und deinen konkreten Fall/Plan besprechen.

Zum DFH habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Grüße aus den USA!

Alex