Stipendium für Halbesjahr

Hallo,
erstmal ne kurze vorgeschichte (;
ein jahr usa. eine ziemlich spontane idee,weil meine eltern mir davor kein austausch erlaubt haben. naja ich konnte mich nur für ein vollstipendium bewerben,da bei allen anderen die bewerbungsfrist abgelaufen war. btw meine eltern hätten das ganze nicht finanzieren können. leider wurde ich nicht angenommen.
danach hab ich mich damit abgefunden niemals ein auslandsjahr zu machen.
aber erst jetzt kam mir die idee,wieso kein halbes jahr?
auch diesmal brauch ich ein stipendium und wollte euch fragen,ob ihr vllt ein paar organisationen kennt,die sowas anbieten?

ich freu mich über jede antwort und vielen dank die sich den text schon allein angetan haben :grinning:

Hey :slight_smile: also soweit ich weiß gibt es für fünf Monate keine Vollstipendien, nur für ein ganzes Jahr ( also zehn Monate ). aber du könntest dich ja auch für Teilstipendien bewerben. :grinning: Wie hoch die gehen hängt glaub ich vom Einkommen deiner Eltern ab, aber ich denk mal zwischen 1.000 und 3.000 euro. Hoffe ich konnte dir helfen :+1: Liebe Grüße

Soweit ich weiß, gibt es wie bereits jemand geschrieben hat, für die USA nur Vollstipendien für ein ganzes Jahr. Allerdings vergeben zahlreiche Organisationen Teilstipendien für die USA. Google einfach mal.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Vollstipendium zu bekommen, ist generell sehr gering. Also solltest du dich besser auf Teilstipendien konzentrieren.

Wann willst du denn eigentlich weg ?

Du solltest auch wissen, dass ein High School Year immer Geld kostet. Selbst mit einem Vollstipendium musst du bzw. müssen deine Eltern ja immer noch das Taschengeld und ähnliches bezahlen, für ein halbes Jahr so 1500 - 2000 €, manchmal auch mehr oder weniger, je nachdem was so anfällt und was du so ausgibst.

ich bleibe mal realistisch und versuche es mit einem teilstipendium. über eins wäre ich schon hoch erfreut. :grin:
vielen dank, du hast mir definitiv weiter geholfen :wink:

Achso, ich war mir nicht sicher,wie die regelungen bei einem kurzen aufenthalt sind. Das die wahrscheinlichkeit gering ist,war mir bewusst,aber man versucht es trotzdem mal. ich hatte vor ende des 1. halbjahres zu fahren,also januar/februar. man kann sich bei ein paar orgas noch dafür bewerben.

mit einem vollstipendium fällt aber auf jeden fall viel weg von den ganzen programmkosten. meine eltern hätten die anfallenden nebenkosten übernommen. außerdem gibts es ja auch noch BaföG.

Kann gut sein, dass man sich bei einigen Orgas noch darum bewerben kann, aber du bist auf jeden Fall sehr spät dran und solltest dich nun super beeilen.

Bei einem Vollstipendium fallen soweit ich weiß nicht nur viele, sondern sämtliche Programmkosten weg. Auch BaföG ist eine Möglichkeit, wobei das ja auch nicht immer geht und man das wohl auch viel früher beantragen muss, so spontan bis Januar wäre ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Aber kenne mich damit auch nicht richtig aus.
Einen Versuch ist es natürlich wert.

Hab gerade recherchiert - du musst den Zuschuss vom BaföG „nach Mögichkeit“ mindestens sechs Monate vor Antritt des High School Years beantragen (http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch.htm).

Kein Problem :slight_smile: das mit dem realistisch sein ist so ne’ sache: ich bewerbe mich gerade fürs ppp, und das zu kriegen ist glaube ich ziemlich unrealistisch. aber einen versuchs ists doch wert, oder ? :grin:
würden dir deine eltern nur ein halbes jahr erlauben? oder auch ein ganzes? Lg