Stipendium/ Brauche eure Hilfe

Hallo,

Ich werde mich für ein PPP-Stipendium bewerben, doch eigentlich weiß ich nicht genau, was dann auf mich zukommt. Wie wird das Gespräch verlaufen? Welche Fragen werden mir gestellt? Auf was muss ich mich besonders vorbereiten? Muss ich auch Englisch sprechen?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Danke,
Sonja

Liebe Sonja! Zuerst einmal viel Erfolg bei Deiner Bewerbung. Ich werde versuchen, kurz auf Deine Fragen einzugehen…

Ich werde mich für ein PPP-Stipendium bewerben, doch eigentlich weiß ich nicht genau, was dann auf mich zukommt. Wie wird das Gespräch verlaufen?

Ich vermute, dass variieren kann, je nachdem welche Austauschorganisation Deinen PPP-Wahlkreis betreut. In diesen Jahren sind das AFS Interkulturelle Begegnungen (Hamburg), Experiment, GIVE (Heidelberg), Partnership International (Köln), Youth For Understanding (Hamburg) für Schüleraustauschprogramme und und die Carl-Duisberg-Hesellschaft für junge Berufstätige. Alle diese Organisationen führen ihre Auswahlen auf unterschiedliche Art und Weise, nach einer unterschiedlchen Methode durch. Deinen Wahlkreis und damit die betreffende Organisation findest Du unter

http://www.bundestag.de/internat/16129/index.html

Welche Fragen werden mir gestellt?

Auch das unterscheidet dementsprechend und analog zum bereits Gesagten sich von Organisation zu Organisation. Es kann jedoch nie schaden, in den PPP-Infomaterialien einmal reinzuschauen, was überhaupt das Anliegen des Programmes ist. Auch die Infoblätter der betreuenden Austauschorganisation kann hilfreich sein. Daraus kannst Du mögliche Frage- und Gesprächsthemen ableiten.

Auf was muss ich mich besonders vorbereiten? Muss ich auch Englisch sprechen?

Ebenfalls unterschiedlich, jedoch im Regelfall nicht.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Meine Empfehlung - nimm direkt Kontakt zu ehemaligen Austauschschülern Deines Austauschlandes oder Wohnortes auf (z.B. unter Ausgetauscht.de/Kontakt suchen) und frag sie direkt zu ihren Auswahlgesprächen.

Wir drücken Dir die Daumen und viele Grüße aus L.E.

Bent:)