Stipendium??? Bitte helfen!

Hey ihr,
möchte gerne ein Auslandsjahr 07/08 machen (USA), mein problem ist aber, dass das echt teuer is…:confounded: naja mit stipendium hab ich mir schon überlegt, aber man sagt so, das wäre abhängig vom einkommen der eltern. wir sind jetzt nicht gerade arm, aber meine eltern müssten schon einiges „blechen“ für so ein auslandsjahr. kurz: es wäre finanziell möglich, aber hart für uns! Ich bin auch nicht so ein Überflieger in der schule, hab jetzt keinen aussergewöhnlich guten Durchschnitt (2,1)… ich weiß jetzt überhaupt nicht, lohnt es sich für mich überhaupt für ein stipendium zu bewerben, wo soll ich mich bewerben (gibt´s ne orga die stipendien unabhängig vom gehalt oder Notendurchschnitt oder sogar vielleicht gutes allgeimenwissen zu Politik anbietet???) Wäre voll nett, wenn ihr paar Antworten auf meine fragen habt!
Liebe Grüße
Miri

Findest du es nicht etwas vermessen, ein Stipendium haben zu wollen, ohne auch nur irgendetwas dafür leisten zu wollen?
Und dann auch noch unter der Voraussetzung, dass deine Eltern es eigentlich bezahlen könnten???

Was glaubst du, wie viele hier sind, die es sich tatsächlich nicht leisten können und ohne Stipendium auf ihr Austauschjahr verzichten müssten - OBWOHL sie sich wirklich anstrengen entweder gute Leistungen, Allgemeinwissen oder großes soziales Engagement nachweisen zu können!?!?!
Und was glaubst du, wieviele Eltern und ganze „Restfamilien“ zu Hause zurückstecken mit Urlaub oder anderen Sonderwünschen, damit ein solches Jahr machbar ist??? Das IST hart!!! Und wie viele von den zukünftigen ATS selbst jobben gehen, um ihren Beitrag zu den Programmkosten dazu zu leisten?

Wenn´s für solch eine gewünschte Art von Stipendien eine Orga gäbe…dann wäre sie mit Sicherheit nicht besonders seriös!

Ja also das war vielleicht echt ein bisschen blöd ausgedrückt, da hast du Recht. Aber ich wollte mich einfach nur erkundigen!!! Es ist ja nicht so, dass die an jeden Blöden ein Stipendium vergeben sollen, nur da ich halt nicht besonders hervorstechend bin, habe ich mich gefragt ob es eine Orga gibt, die vielleicht nicht auf alles viel Wert legt, nur z.B. auf Allgemeinwissen oder nur auf das Gehalt der Eltern. Aber wie gesagt, ist wohl nen bisschen falsch rübergekommen!
Was ich aber nicht ok von dir finde, zu sagen, dass meine Eltern sich das leisten können und ich dann doch kein Stipendium benötigen würde… Ich habe gesagt, dass meine Eltern sich das leiste könnten, wir müssten nur echt jetzt super viel sparen und da würden meine Geschwister schon drunter „leiden“. Für mich wäre es kein Problem auf Weihnachtsgeschenke (o.Ä.) zu verzichten, weil ein Austauschjahr wirklich ein Traum ist. Nur ich finde es blöd, wenn nur wegen mir z.B. mein Vater jetzt voll die Überstunden machen müsste und so… das wird dann natürlich der Fall sein, wenn ich kein Stipendium bekomme, aber zuerst kann man es doch mal versuchen, oder? Vielleicht ist meine Einstellung auch völlig falsch, dann sag es mir bitte (hast du ja schon eigentlich)
Liebe Grüße
Miriam

wir wärs wenn du dich um igentnen teilstipendium bewirbst?
aba du wirst für jedesstipendium was tun müssen…also gute leistungen sozialesarragement oda so…
aba du hast echt glück das deine eltern das auch so finanzieren können…
weil meine eltern könnten das noch nich ma mit nem teilstipendium!!
mein traum von einem auslandsjahr ist für mich also nur möglich wenn ich ein vollstipendium bekomme…

sorry - hab erst jetzt eben deine Antwort entdeckt und möchte doch noch etwas dazu sagen…auch wenn es nun schon Monate her ist:
Ich will nicht deine Fähigkeiten anzweifeln, ein Stipendium zu bekommen und rate oftmals dazu, es zu versuchen!
Aber:
Es gibt Jahr für Jahr SchülerInnen, die wirklich etwas vorzuweisen haben (sei es im sozialen Engagement oder bei ihren Leistungen oder sonstwas…) und deren Eltern es ABSOLUT nicht finanzieren könnten! Da kann ich dir von Bewerberinnen erzählen mit 6 weiteren Geschwistern und einem alleinverdienenden Vater in nicht allzubester Stellung oder mit 3 Geschwistern wovon ein Kind schwerstbehindert ist oder von kids mit alleinerziehenden Müttern und NICHTzahlenden Vätern…die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.
Wem würdest du da den Vorrang für ein Stipendium geben? Dir???

Wir konnten auch die AT-Jahre unserer Kids nicht mal eben so bezahlen! Wenn man ein Haus hat, dann sind da eben Schulden…
Trotzdem muss ich sagen, dass wir doch in relativem „Luxus“ leben (nicht alle können sich ein eigenes Haus leisten…) und somit nicht wirklich eine finanzielle Unterstützung (Stipendium) aufgrund von Bedürftigkeit erwarten konnten. Unsere 1. Tochter hat sich also angestrengt und das PPP bekommen und für die 2. Tochter haben wir dann einen Kredit aufgenommen. Urlaub haben wir alle über JAHRE nicht gemacht und auch sonst viele, viele Einschränkungen in Kauf genommen. Zusätzlich habe ich meine Arbeitszeit aufgestockt, um diesen Kredit wieder abzuzahlen. Bildung außerhalb der gewöhnlichen Angebote von staatlichen Schulen gibt es nunmal auch in unserem Land nicht zum Nulltarif!
Auf jeden Fall haben wir auch von unseren Kindern verlangt, dass sie ihren Teil dazu beitragen durch Führerscheinverzicht, Schülerjobs, Taschengeld-Einsparungen, usw.

Hey
was genau muss man soziales tun um ein Stipendium oder auch Teilstipendium zu bekommen? Gehört da auch Buslotse dazu? Das ist doch auch eine soziale Leistung bei dem man etwas gutes tut, oder?
lg Valentina