Stipendien YFU

Hey leute!
ich hab gestern einen Brief von YFU mit der zusage für mein vollstipendium bekommen (:grin::grin:),
wer hat auch eins?? und wer hat ein Teilstipendium bekommen?? und wer wartet noch?
freu mich über antworten!!
lg
Jana

Hey, freut mich!

Ich hab ein Teilstipendium bekommen.:+1: Jetzt brauch ich mir kaum noch Sorgen machen, dass meine Eltern und ich das nicht bezahlt bekommen…
lg,

Claus

Heyho :grinning:

Ich hab vor mich bei YFU für ein Teilstip zu bewerben, aber meine Eltern und ich müssten schon relativ früh wissen, ob ich es bekomme oder nicht.
Wann hast du den Bescheid bekommen und wie sieht eure finanzielle Lage so aus?
Würd mich voll über ne Antwort freuen
LG Sarah

hey, ich wollte bewerbungsunterlagen bei yfu anfordern, da steht aber nicht ob das was koste. Habt ihr vielleicht ahnung?

man bekommt erst im mai bescheid, ob man eins kriegt oder nicht… aber es gibt die möglichkeit, dass du ne ratenzahlung bekommst und das restliche geld während dem atj bezahlst

ja, aussteigen kannst du auf jeden fall… ich glaub sogar kostenlos

Alsoooo :grin: … wenn man ein Teilstipendium beantragt, kommt dann im Mai ob man es kriegt oder nur zu einem Teil. Dann gibts 4 Möglichkeiten. a) annehmen wie es ist
b) wenn es weniger Geld ist als beantragt und gehofft, trotzdem annehmen
c) wenns weniger ist → anfechten und neuen Antrag mit neuen Begründungen stellen
d) komplett kostenfrei vom Vertrag und allem zurück treten
Und YFU bietet an, das ganze in Raten zu zahlen.

So und die Bewerbungsunterlagen sidn kostenlos- nur wenn du sie anforderst bekommst du eine persönliche Rückmeldefrist (zwei Wochen etwa) in der du sie zurück schicken solltest- falls du dich dann wirklich interessierst.
Auch das Auswahlgespräch ist kostenlos -
anders als bei AFS wo dieses Auswahlwochenende schon ein ganz klein bisschen was kostet.

ich mein, ob es was kostet die bewerbungsunterlagen anzufordern

okay hat sich erledigt

Mai glaub ich, aber dass dauert immer so lange

erstmal: wissen kann man sich aneignen
zweitens: nein, es ist ja so, dass man erst ins Programm aufgenommen wird und dann ein Stip. beantragt. wenn du keins bekommst, kannst du den Vertrag kündigen oder ganz normal weitermachen, halt ohne Stip.
lg

Hey also ich hab die Unterlagen von YFU heute zugeschickte bekommen & ich wollt mich fürn ein Teilstip für Brasilien bewerben…Nur meine Eltern glauben mir nicht das wenn ich das stip nicht bekomm das ich da wirklich UNVERBINDLICH wieder aussteigen kann…&ich weiss nciht wie ich denen das klar machen soll…also ich bin mir sicher wenn man das stip nicht bekommt dann kann man austeigen ist doch so oder?!?
lg Anna-lena