Stipendien für sehr gute Schüler (egal welches Land)?

Hallo alle miteinander.

Ich will am liebsten 2010/2011 nach Japan. Die USA oder China wären aber auch nicht schlecht. Hauptschache weg. ^^ Von mir aus sogar ein spanischsprachiges Land. Ich kann mich für alles begeistern.

Da wollte ich jetzt folgendes fragen: Gibt es Stipendien für sehr gute Schüler? Hatte auf dem letzten Zeugnis 1,3 reicht das?

Meine Lieblingsoragnisation wäre eigentlich yfu. Aber wenn es wo anders das passende Angebot gäbe, wäre das natürlich besser.

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, ein Stipendium zu erlangen? MUss man zwangsläufig immer vorher bei der Organisation angemeldet sein, bevor man sich auch für das Stipenium bewerben darf? Meine Eltern würden es mir wahrscheinlich nämlich nur erlauben, wenn ich schon vorher die Fianzierung „sicher“ habe. Die haben Angst, dass ich das Stipendium dann halt nicht bekomme und trotzdem weg muss, also dann selber alles bezahlen müsste. Kann das sein?

Ich bedanke mich für jede Antwort, die mich meinem Ziel ein Stück näher bringt!

Marvin

Hey,

also bei YFU is das mit Stipendien in der Regel kein Problem…

1.da musst du auch keinen guten Durchschnitt haben, denn dort wird geguckt ob ihr finanziell bedürftig seid oder nicht, bzw. gibt es noch spezielle Vollstipendien, unteranderem für Japan und China, für die du einen Aufsatz schreiben musst, in dem du deine Motivation und besondere Eignung für das Land darlegst, diese Stipendien gehen nach Eignung (wenn du fragen zum Aufsatz, etc. hast kannst du mir ne Mail schreiben, ich hab ein Vollstipendium bekommen…).

  1. die Stipendienentscheide kommen erst immer so Ende April/Anfang Mai (für Japan im Januar glaub ich), und falls du eins nicht bekommen solltest, kannst du immer noch zurücktreten und MUSST nicht weg. Bzw. wenn ihr es nicht alles zahlen könnt und kein Stipendium bekommen solltet, könnt ihr eine Zahlungsverlängerung beantragen die auch noch ins Austauschjahr reinreichen kann…so seid ihr durch die Raten etwas entlastet (Genaues muss aber mit YFU abgeklärt werden und lieber vorher informieren als sich drauf verlassen!)

Musst du einfach mal bei YFU bei den Stipendien gucken was für dich passend sein könnte und dann noch nebenbei zur Hauptbewerbung für das Stipendium bewerben. Du musst jedoch zuerst angenommen sein…aber in der Regel können alle Schüler weg die auch weg wollen und es nicht finanzieren können…

http://yfu.de/stipendien/deutschland/

lg Dana

Cool, das ich die Chance hab mit jemandem zu reden, der ein Vollstipendium gekriegt hat. Wenn es soweit ist, dass ich auch meinen Aufsatz schreiben muss, komm ich auf das Angebot, dir eine E-Mail zu schreiben, zurück. Du kannst mir bestimmt Tipps geben :wink:

Mit dem Stipendium bei fianzieller Bedürftigkeit ist es bei mir so eine Sache: Wir sind eher so durchschnittlich verdienend, also zu „reich“ für ein Stipendium, aber zu „arm“, um es dann wirklich zu fianzieren. Glaub ich zumindest.

Dann kommt noch das Problem hinzu, dass ich mir das wahrscheinlich größtenteils selber bezahlen muss. Mein Vater drückt da kein Geld für ab. Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, der will mich gar nicht weglassen. Auf jeden Fall sagt er immer „Wir können dir das vielleicht ermöglichen, aber wenn deine beiden Geschwister das auch wollen würden, könnetn wir das nicht mehr allen dreien finanzieren.“

Wenn einer irgendwelche Tipps/Ideen hat, einfach schreiben.

Danke

du darfst jederzeit schreiben, wenn du Fragen hast :).

Das gleiche Problem hatte ich auch…wir waren zu „reich“ für ein Teilstipendium und Bafög, aber zu „arm“ um das Austauschjahr zu bezahlen (vorallem weil wir erst vor 2 Jahren mitm Sanieren unserer Wohnung fertig geworden sind und das ziemlich viel Geld verschlungen hat und Wohnung noch abbezahlen, etc. (obwohl ich ‚nur‘ nach Osteuropa wollte, also das billigste überhaupt schon), deswegen war ich auf das Vollstipendium auch angewiesen das ja auch nach Eignung ging, und so hatte ich wenigstens eine Chance…
Wenn ich es nicht gekriegt hätte, hätten meine Großeltern einen Teil dazubezahlt, was mir aber auch nicht so lieb gewesen wäre, so ist dann alles noch gut gekommen :slight_smile:

Klar, das die Eltern erstmal nicht ganz so begeistert sind, schließlich willst du ja ein Jahr lang weg, und die müssen dich ja auch gehen lassen…und ich denke schon das er dir das ermöglichen möchte, aber wenn du halt noch jüngere Geschwister hast, dann ist das klar das er sich da auch Sorgen drum macht, das er es halt nicht allen ermöglichen könnte…und dann lieber ganz oder gar nicht, leider…

Deswegen beantrage lieber noch zusätzlich ein Teilstipendium, wenn es keins werden sollte und du das Vollstipendium nicht kriegen solltest (was ich dir natürlich nicht wünsche…), kannst du vllt immer noch ne Zahlungsverlängerung rausschlagen :wink:

Für Genaueres frag einfach noch mal bei YFU nach, mein Vater hatte auch nachgefragt wegen Geld und alles, als ich noch nicht angenommen worden war, die freun sich ja wenn du mit denen ins Ausland willst…also du kannst dich da auch schon ruhig vorher informieren!

Head õnne! (auf Estnisch :wink:)
Viel Glück!

lg Dana

du bist echt mal eine super ansprechpartnerin, du hast/hattest genau das selbe problem wie ich jetzt.

ich werd mich jetzt da anmelden und mich für teil- und vollstipendium anmelden. wenn ich beides nicht kriegen sollte, muss ich dann wohl leider abspringen.

auf jeden fall danke für den guten rat!

Marvin

kein Problem…
So, ich hab heute ne Mail gekriegt das ich als Weihnachtsbericht einen Zwischenbericht schreiben soll:D Das wird jetzt erstmal ne Arbeit, Bilder raussuchen, machen, etc. aber ich hab ja 1 Monat Zeit:D.

Wenn du nochmal Fragen hast frag einfach, oder schreib ne Mail, viel Glück bei deiner Bewerbung!!!:+1:

lg Dana

wenn du kein vollstipendium brauchst, würde ich es eher mit bafög probieren, da kriegst du auch mit höheren elterlichen gehaltsklassen (mein vater ist beamter, meine mutter arbeitet auch) noch einiges an geld drüber.

ich persönlich hatte mich auch fürs PPP beworben. wenn du in gesellschaftskundefächern (politik, erdkunde, geschichte) gut bist und in die usa willst, kannst dus damit probieren.

aber wg deiner angst, dass du alles selber zahlen musst: bafög bekommt man meistens. du kannst ja einfach mal einen bafög rechner suchen im inet und den bemühen.

auch ich helfe dir gerne weiter…
hab da schon einige erfahrungen gemacht und bei mir waren die absagen von PPP und DFH mit sehr, sehr vielen tränen verbunden, genauso wie das überzeugen meiner eltern, aber schließlich hats doch geklappt und nächsten monat gehts hoffentlich endlich los in die staaten :grinning:

lg anja

Hallo,

also meine Freundin versucht es auch mit einem Stipendium ich kenn mich da nicht so aus aber sie hat mir erzählt das sie sich bei PPP anmeldet (Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html
ein paar infos dazu :wink:

Ich glaube das es dir mit Sicherheit von Vorteil seien wird wenn du einen Durschnitt von 1,3 vorweisen kannst. Manchmal steht dort auch das sie etwas ‚‚besonderes‘‘ suchen die sich ehrenamtlich oder sonst wo engagieren.

Ansonsten würd ich dir noch empfehlen mal in google.de ein bisschen zu recherchieren, du findest bestimmt etwas. Oder bei einer Orag deiner Wahl mal einen Infostand zu besuchen oder dort anzurufen die helfen dir bestimmt gerne weiter und geben dir auch keine falschen Infos oder sontiges :slight_smile:

Viel viel Glück wünsch ich dir :wink:
Liebe Grüße

Hey,

aaaalso: Partnership International e.V. bietet Teilstipendien für Taiwan, Argentinien, Kolumbien an (zusätzlich auch für Südafrika und Polen, aber du wolltest ja eher China oder evtl. spanischsprachig :slight_smile: ).

Du kannst dich noch bis zum 15.September 2009 für das Schuljahr 2010/2011 bewerben. Voraussetzungen sind besondere Eignung für das Programm, gute schulische Leistungen und soziales Enagement. Die Höhe des Teilstipendiums richtet nach der Bedürftigkeit der Bewerber.

Weitere Informationen findest du auf der Homepage (www.partnership.de).

Soweit ich weiß ist es so, dass du nach dem Auswahlgespräch Bescheid bekommst, ob du ein Stipendium erhältst oder nicht. Du musst also denke ich nicht vorher schon fest zusagen für das „normale“ Programm und auch gehen, wenn du das Teilstipendium nicht bekommst.

sorry dass ich hier so reinplatze, aber ich muss auch einen Aufsatz schreiben… zwar für Osteuropa aber… müsste ja fast das selbe sein… darf ich dir vllt meinen aufsatz zeigen? wie lang war deiner denn? und hast du bilder eingefügt?
vielen dank für deine hilfe
lg janina :grin: