Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
Melli .

USA 2021/22

Hi!

Ich habe ein Stipendium über eine regionale Bürgerstiftung bekommen und mache ein Auslandsjahr in den USA (yeah!). Ich will nicht groß angeben, es ist auch Glückssache. Wer sich um ein Stipendium bewirbt, hat wahrscheinlich noch Plan B, C, D und E. Oft wollen die ...

Finanzierung & Stipendien | gestern | 21:31
 
N. .

Hi, hab letztes Jahr eine Sprachreise mit EF nach San Diego gemacht und meiner Meinung nach kann ich dir EF sehr weiterempfehlen. Am besten würde ich dir raten ein Beratungsgespräch im EF Büro zu machen, da du dann deine Reise so zusammenstellen kannst wie du möchtest. Du kannst auch ...

EF ??? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:58
 
N. .

Hey,
ich war mit EF in San Diego für 4 Wochen und meine Reise war echt super. Wollte auch hauptsächlich nach Amerika und dachte San Diego ist ein guter Ort da es auch nah an Los Angeles, Las Vegas und San Francisco liegt. San Diego selbst ist auch ne tolle Stadt die auf jeden Fall auch ...

Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:46
 
N. .

Ich denke das es zu allen (größeren) Veranstaltern wie EF, AIFS oder Kaplan positive wie negative Erfahrungen gibt. Einzelne Erfahrungen oder Meinungen repräsentieren natürlich nie die ganze Organisation auch wenn sich durch mehrere immer ein Bild zusammenstellen lässt.

Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:30
 
N. .

Ich würde sagen, dass meine Reise mit EF nach San Diego ohne Zwischenfälle verlaufen ist und die Mitarbeiter von EF hier sowie aus San Diego alles sehr kompetent waren. Ich hab mich vor der Reise in einem EF Büro in Düsseldorf angemeldet und dort wurde meine Reise so geplant wie ich ...

 
N. .

Also ich hab mit EF bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. War 2019 für 4 Wochen auf dem Campus in San Diego und die Schule war echt klasse, also für alle die eine Sprachreise an die Westküste machen wollen, denen kann ich San Diego bzw. EF San Diego empfehlen. Die Schule ist riesig und ...

Erfahrungen mit EF mit 8 Antworten
 
N. .

Hey, war letztens auch vier Wochen mit EF in den USA, um genau zu sein in San Diego und die Reise war echt klasse. Vor allem die Orte San Diego und Los Angeles wo ich auch war kann ich dir echt empfehlen. Hier gibts viel zu sehen und vor allem lernt man auch die Sprache sehr gut nicht nur vom Unterricht, ...

Ef Sprachreise ! mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.2.2021 | 09:24
 
N. .

Moin war vor zwei Jahren auch auf einer Sprachreise in den USA (San Diego). Bin mit EF gefahren und hab echt nur super Erfahrungen mit denen gemacht. Die Reise wurde komplett nach meinen Wünschen gestaltet also ich konnte mir Ort, Dauer, Kurs und Unterkunft aussuchen was echt super ist, wenn man ...

EF wirklich schlecht? mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.2.2021 | 09:17
 
N. .

Also ich war aktuell vor zwei Jahren mit EF weg für vier Wochen in San Diego und ich habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Planung angefangen über den Ablauf und auch letztendlich dort an der Schule fand ich es echt super. Die Schule war super modern und man hatte hier immer ...

EF - Wirklich so schlimm? mit 11 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe*r J.K.,

ich beschäftige mich seit zwölf Jahren sehr intensiv mit mit Schüleraustausch. Als ATS, Gastbrunder, Ehrenamtlicher, Betreuer unsw.

Vielleicht können dir andere viele interessante kreative Tipps geben. Da du aber noch vor einem möglichen ...

 
J. .

Hey ihr Lieben, ich bin kurz davor mich für ein Auslandssemester in Kanada zu bewerben, jedoch habe ich diese bestimmte Angst in meinem Hinterkopf. Das Heimweh. Früher hatte ich extrem starkes Heimweh, mittlerweile denke ich nicht mehr so arg, jedoch war ich noch nie so lange von meiner Familie ...

 
J. .

Hey ihr Lieben, ich bin kurz davor mich für ein Auslandssemester in Kanada zu bewerben, jedoch habe ich diese bestimmte Angst in meinem Hinterkopf. Das Heimweh. Früher hatte ich extrem starkes Heimweh, mittlerweile denke ich nicht mehr so arg, jedoch war ich noch nie so lange von meiner Familie ...

 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 19:13
 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 15:24
 
Elena .

USA AIFS 2021/22

Hey, Ich bin Elena und gerade in den USA. Seit Januar für 5 Monate. Durch Corona gibt es nicht immer was zu tun und die langeweile bringt einem zum nachdenken. Ich bin nun seit über einem Monat hier und mir gefällt es sehr gut eigentlich. Meine Gastfamilie ist super lieb und die Stadt ...

Schwierigkeiten | 3.2.2021 | 05:33
 
H. .

Hallo zusammen!
Ich komme aus dem Wahlkreis 254 und wollte mal fragen ob schon jemand die letztendliche Entscheidung von seinem Abgeordneten bekommen hat?
Der letzte Entscheidungstermin ist bei mir der 15.02 ( ich denke dass ist bei allen so) und ich habe von meinem Abgeordneten leider ...

Finanzierung & Stipendien | 29.1.2021 | 17:06
 
H. .

Also ich gehe diesen Sommer nach Kanada. Ich wäre eigentlich schon letztes Jahr gegangen, habe es aber wegen Corona verschieben müssen. Ich habe im letzten Jahr im Februar angefangen, was ganz gut geklappt hat. Ich würde aber so früh wie möglich anfangen, damit du beim gestalten ...

Abschiedsbuch mit 2 Antworten
 
Leonie .

USA AIFS 2021/22

Hey (:.
Ich werde im Sommer für ein halbes Jahr nach Amerika gehen und habe auch vor ein Abschiedsbuch zu gestalten. Ich weiß nur nicht wie weit im Voraus man damit anfangen sollte.
Könnte mir das jemand helfen?
LG Leonie Smily

 
Leonie .

USA AIFS 2021/22

Hey (:.
Ich’s Erde im Sommer für ein halbes Jahr nach Amerika gehen und habe auch vor ein Abschiedsbuch zu gestellten. Ich weiß nur nicht wie weit im Voraus man damit anfangen sollte.
Könnte mir das jemand helfen?
LG Leonie Smily

 
M. .

Also ich mache mein Auslandsjahr auch nach dem Abitur. In Deutschland gehe ich also zu der Zeit nicht zur Schule und studiere nicht und mir wurde gesagt, dass mir dann keins genehmigt wird.

Finanzierung & Stipendien | 28.1.2021 | 16:53
 
L. .

Hi ihr Lieben,
Ich habe mich schon immer sehr für ein Auslandsjahr interessiert und wollte mich für 10 Monate für einen Schüleraustausch in den USA anmelden und will es jetzt nach dem Abitur machen (dieses Jahr).
Leider fehlt das nötige Geld dazu, eine Organisation ...

Finanzierung & Stipendien | 27.1.2021 | 14:25
 
F. .

Ich kann Euch allen die Austauschorganizationen CAS und YFU definitiv NICHT empfehlen. Ich war in Costa Rica für ein Jahr offiziell mit YFU, aber nach der Ankunft hat die Partnerorganisation CAS alles übernommen – mit yfu hatte das alles nix zu tun. Wenn ihr euch erhofft andere Leute aus verschiedenen ...

Auswahl des Anbieters | 24.1.2021 | 12:01
 
F. .

Ich kann Euch allen die Austauschorganizationen CAS und YFU definitiv NICHT empfehlen. Ich war in Costa Rica für ein Jahr offiziell mit YFU, aber nach der Ankunft hat die Partnerorganisation CAS alles übernommen – mit yfu hatte das alles nix zu tun. Wenn ihr euch erhofft andere Leute aus verschiedenen ...

 
Melli .

USA 2021/22

1) Bringe einen Gegenstand mit, der dich charakterisiert! (2 Min Vortrag)

Ich kann hier kein Bild posten, aber ich bin wie ein Wasserglas!! Grins

Dieses Wasserglas habe ich heute morgen in unserer Küche gefunden. Es ist ein ganz normales Trinkglas, ...

Finanzierung & Stipendien | 18.1.2021 | 23:49
 
Marina .

USA AIFS 2015/16

Hey, mein Name ist Marina und ich war 2015/16 im Ausland (habe gerade diese Seite wiedergefunden). Zwar ist mein Austausch jetzt etwas länger her aber ich war damals bei mehreren Organisationen und habe seitdem auch oft mit anderen gesprochen die entweder gegangen sind oder ins Ausland gehen wollten. ...

Auswahl des Anbieters | 16.1.2021 | 01:11
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe Oliwia,

grundsätzlich empfehle ich immer gerne die AJA Organisationen (aja-org.de/Organisationen-stellen-sich-vor/). Die großen gemeinnützigen Orgas investieren immer viele personelle Ressourcen in die Betreuung und sehen einen potenziellen Gastfamilienwechsel nicht ...

Auswahl des Anbieters | 8.1.2021 | 02:04
 
Oliwia .

USA 2022/23

Hallo!
Ich möchte/werde 2022/2023 (11 Klasse) ein Auslandjahr in den USA machen. Die Angebote kommen zwar erst im Mai raus, aber ich möchte mich langsam mal entscheiden bzw. meine Liste von möglichen Orgas einschränken. Deswegen frage ich euch mal. Welche Organisation könnt ...

Auswahl des Anbieters | 6.1.2021 | 23:07
 
Oliwia .

USA 2022/23

Hallo!
Ich möchte/werde 2022/2023 (11 Klasse) ein Auslandjahr in den USA machen. Die Angebote kommen zwar erst im Mai raus, aber ich möchte mich langsam mal entscheiden bzw. meine Liste von möglichen Orgas einschränken. Deswegen frage ich euch mal. Welche Organisation könnt ...

Auswahl des Anbieters | 6.1.2021 | 23:06
 
M. .

Dankeschön!! :)
@maria.oder.so

Gruppe (HiCo) 2021/2022 mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.1.2021 | 22:16
 
J. .

Hey :) Ja, also ich bin jetzt auf Instagram in einer Gruppe für Austauschschüler. Du kannst mir ja deinen Instagramnamen schreiben, dann kann ich dich auch rein machen, wenn du möchtest :)

Gruppe (HiCo) 2021/2022 mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.1.2021 | 21:50
 
M. .

Hey! :)
Ich wollte nachfragen, ob du inzwischen eine Gruppe für Austauschschüler 2021/22 gefunden hast, oder ob sonst jemand über eine Bescheid weiß.

Gruppe (HiCo) 2021/2022 mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.1.2021 | 21:47
 

Wie ging es nach der Verwarnung weiter?

Welche Erfahrungen gibt es dieses Jahr mit EF in Irland?

Klage gegen Organisation mit 51 Antworten
Schwierigkeiten | 24.11.2020 | 03:56
 
L. .

Hi, ich bin im Wahlkreis 299 bei der Organisation AFS. Ich hab am 22.11.20 ein Auswahlgespräch aber wegen Corona über zoom. Hatte jemand vllt. schon mal über zoom ein Gespräch und kann mir sagen wie das abläuft. Außerdem könnte mir vllt. noch ein paar Themen/Fragen sagen die man wissen muss?

Finanzierung & Stipendien | 20.11.2020 | 23:18
 
L. .

Hi, ich bin im Wahlkreis 299 bei der Organisation AFS. Ich hab am 22.11.20 ein Auswahlgespräch aber wegen Corona über zoom. Hatte jemand vllt. schon mal über zoom ein Gespräch und kann mir sagen wie das abläuft. Außerdem könnte mir vllt. noch ein paar Themen/Fragen sagen die man wissen muss?

Finanzierung & Stipendien | 20.11.2020 | 23:18
 
A. .

Hey,
kannst du mich auch in die Gruppe einfügen?

Finanzierung & Stipendien | 26.10.2020 | 22:15
 
Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich sende dir dann einen Link, über den du dann eintreten kannst :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 07:01
 
Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich füge sende dir dann einen Link :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 07:00
 
Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich füge sende dir dann einen Link :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 06:58
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe Emily M.
zunächst einmal habe ich an keinem Programm von iE oder Ayusa teilgenommen und kann dir keinen authentischen Erfahrungsbericht liefern. Ich empfehle dir vor allem auf Erfahrungsberichten zu Gastfamilienwechseln zu achten. Aus diesen Berichten die Programmqualität am besten ...

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 18:44
 
Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich habe tatsächlich einen Platz ergattert für ein halbes Jahr nach Japan
bei Experiment e.V. Ich fliege im März 2021 und komme dann im August 2021 zurück. Ich bin froh, dass es bis jetzt funktioniert hat. :)

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 24.10.2020 | 18:20
 
J. .

Hey :)) Ich hab vor nächstes Jahr für 10 Monate mit Hico Education in die USA zu gehen und wollte fragen, ob hier noch jemand ist mit der gleichen Organisation und ob es schon eine Gruppe oder so gibt für Austauschschüler 2021/2022 (nicht unbedingt nur für Leute mit HiCo als Organisation). :)

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 16:13
 

Hi
Hat jemand Erfahrung mit Ayusa und i.E ?
Möchte nächstes Jahr in die USA 🇺🇸
Kann mich aber nicht entscheiden mit welcher Orga

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 13:04
 
L. .

Hi :) ich bewerbe mich auch dieses Jahr für das UWC. Ich mich freuen, wenn du mich zur Gruppe hinzufügen könntest.
Danke :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.10.2020 | 15:23
 
L. .

Hi :) ich würde gern der Gruppe beitreten

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.10.2020 | 15:21
 
L. .

Hii ich bin Lea :)

Ich mache nächstes Jahr wahrscheinlich ein Auslandsjahr in Schweden. Ich beschäftigte mich jetzt schon länger mit dem Thema, war schon auf Messen etc., deswegen kenne ich schon ziemlich viele Orgas. Jetzt hatte ich aber mit STS neulich ein Gespräch ...

Auswahl des Anbieters | 16.10.2020 | 22:55
 

hi
ich bewerbe mich auch dieses Jahr und würde auch gerne in die Gruppe
dankeee
Joy :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 11.10.2020 | 15:42
 
A. .

Also an deiner Stelle würde ich mit Dfjw reisen. Du organisiert selbst deinen Partner und alles, bekommst aber trotzdem mega viel Unterstützung von deiner Schule und dem Programm. Ich weiß nicht ob es günstiger ist, aber es ist auf jeden fall sicherer in Bezug auf Versicherung und sowas.

Bewerbung | 5.10.2020 | 22:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

einen ersten Überblick gibt unsere Stipendiendatenbank: https://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm

Beste Grüße
Antje

--
Redaktion - Ausgetauscht.de

Finanzierung & Stipendien | 4.10.2020 | 20:22
 
S. .

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand ein Tipp hat welche unternehmen oder Organisation Stipendien für ein Auslandsjahr mit der Januar ausreise 2021 anbietet?
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!
Mit freundlichsten Grüßen
S.D

Finanzierung & Stipendien | 3.10.2020 | 21:30
 
M. .

Hey Paul,

Ich bin jetzt doch nicht geflogen, da YFU im Endeffekt das Austauschjahr in Japan 2020/21 abgesagt, auf Grund von Corona. YFU hat dann aber gesagt, dass wir uns für nächstes Jahr eintragen lassen können, das haben auch viele gemacht, 16 würde ich schätzen ...

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
 
Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich bin Paul (16) und hoffe sehr, dass ich im März 2021 in Japan ein Auslandshalbjahr machen kann. Ich habe mich bei YFU beworben und wurde grundsätzlich angenommen, jedoch gab es keinen Platz mehr frei. Ich bewerbe mich jetzt bei anderen Organisationen.

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
 
A. .

Wohin? In welches Land? | 15.9.2020 | 16:31
 
A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:27
 
A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:26
 
M. .

Hey,
Ich würde gerne der Gruppe beitreten.
Danke schon mal im Vorraus😊
Grüße Mary-Lu

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.9.2020 | 20:44
 
pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:55
 
pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:54
 
D. .

Ich selbst sollte eigentlich dieser Jahr in die USA gehen habe mich dann aber wegen Corona und den Neuwahlen dafür entschieden das es sicherer wäre nach Kanada zu gehen. Die Natur dort ist sehr schön und man weiß schon wo man hinkommt. Ich denke das Kanada in den jetzigen Zeiten auf jeden Fall die bessere Wahl Ist.

Kanada oder USA mit 1 Antworten
Wohin? In welches Land? | 10.9.2020 | 16:26
 

Hallo R.D.,
Hobbys kannst Du zwar im Motivationsschreiben auch angeben, um Dich zu beschreiben, aber mit Engagement ist noch etwas anderes gemeint. Nämlich alles, was Du freiwillig und unbezahlt für andere tust, und zwar möglichst regelmäßig. Also zum Beispiel ein Trainerjob ...

PPP-Bewerbung Engagement mit 1 Antworten
Bewerbung | 3.9.2020 | 00:24
 

Hallo E.S.
zu dem, was ein Motivationsschreiben formell beinhalten soll, hast Du inzwischen bestimmt schon einiges recherchiert. Aus Sicht eines Mitarbeiters einer Bundestagsabgeordneten würde ich Dir vor allem empfehlen, nicht zu viel auf irgendwelche Vorlagen und Beispiele zu achten oder ...

MOTIVATIONSSCHREIBEN mit 1 Antworten
Bewerbung | 2.9.2020 | 23:30
 
J. .

Hey hab mich auch beworben könnt ihr mich auch in die Gruppe tun meine Organisation wäre YFU :)

Auswahl des Anbieters | 10.8.2020 | 22:36
 

Hallo!

Mir ging es nach meiner Zeit in Neuseeland ganz ähnlich. Selbst wenn ich insgesamt betrachtet eine wirklich fantastische Zeit hatte, hätte schon einiges besser laufen können, und ich habe nach meiner Rückkehr sehr oft darüber nachgedacht, was ich vielleicht ...

Heimkehr & Danach | 8.8.2020 | 18:00
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

tatsächlich wird das Forum von Schülern, die aus dem Ausland zurück gekommen sind, sehr wenig genutzt. So wie deine Schilderung klingt, hast du gewiss in deinem Austauschschülerbekanntenkreis niemanden dem es ähnlich geht und deine Austauschorganisation bietet ...

Heimkehr & Danach | 4.8.2020 | 17:02
 
E. .

Heyy ich bewerbe mich fürs ppp 21/22. HAT JEMAND TIPPS FÜRS MOTIVATIONSSCHREIBEN? oder vllt beispiele...
dankkee

Bewerbung | 4.8.2020 | 13:21
 
S. .

Hallo,

auch wenn die meisten hier wahrscheinlich Leute sind die ihr Auslandsjahr noch vor sich haben, dachte ich wende ich mich jetzt trotzdem mal an dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2016/17 ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht und bin jetzt ...

Heimkehr & Danach | 31.7.2020 | 19:22
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:59
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:54
 
M. .

Hallo!
Ich werde im Jahre 2021/22 ein Auslandsjahr in den USA absolvieren - nach meinem Abitur. Nun wollte ich fragen, ob ich trotzdem für das Auslandsbafög qualifiziert bin? Dies wird nämlich nur für Schüler angeboten, in Deutschland wäre ich jedoch kein Schüler mehr.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 20:05
 
M. .

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es schon eine (Whatsapp-)Gruppe für ATS im Jahre 2021/22 gibt.
LG :)

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... dies kann möglich sein. Da wo gezahlt wird, gibt es auch häufig eine "gesteigerte Serviceorientierung". Für Japan ist mir aber kein Privatschulprogramm einer Organisation bekannt. Schau mal in unsere Datenbank, ob du hier etwas findest. Dennoch: Ich finde den Altersunterschied beträchtlich! ...

Schwierigkeiten | 25.7.2020 | 11:33
 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
C. .

Hallo!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Costa Rica machen. Ich würde dort dann die 10. Klasse besuchen.
Es ist aber so, dass ich jetzt zum nächsten Schuljahr die Schule Wechsel.
Ich würde dann also ein Jahr in meinem neuen Jahrgang sein, und ...

Bewerbung | 14.7.2020 | 11:51
 
A. .

Hallo,
Ich würde gerne ein Auslandsjahr in Australien machen. Da ein Programm mit Schulwahl sehr teuer ist, würde ich gerne eins ohne nehmen, welches leider nur von wenigen Organisationen angeboten wird. Da bei diesem Classic Programm die Plätze sehr begrenzt sind, wird eine frühzeitige ...

Wohin? In welches Land? | 5.7.2020 | 15:54
 
Lea .

Japan GLS 2019/20

Hey,
probier es definitiv, in der Regel machen die kein Drama wegen den vier Monaten. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich besonders jetzt bei mehreren Organisationen zu bewerben, da fast alle die mit yfu dieses Jahr gehen wollten nächstes Jahr gehen aber zusätzlich die Schulen ...

Bewerbung | 4.7.2020 | 12:08
 
R. .

Hallo,
ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben und auch schon von PPP Post bekommen. Meine Organisation ist Partnership International. Man soll zusätzlich zum Motivationsschreiben auch eine Art Lebenslauf zum Engagement einreichen. Also gesellschaftliches, soziales, politisches, ...

Bewerbung | 2.7.2020 | 18:08
 
Leona .

Japan YFU-DE 2021/22

Hey,

ich wollte eigentlich mit YFU 20/21 nach Japan, aber wegen Corona haben Sie es abgesagt. Ich bin selber im September 2003 geboren und gehe 21/22 mit YFU ach Japan. Abgesprochen ist es bereits, denn YFU Japan macht dieses Jahr wohl eine Ausnahme mit dem Alter aufgrund der aktuellen Situation. ...

Bewerbung | 28.6.2020 | 23:23
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.21