Stipendien 2010/2011 - Fragen über Fragen!!

Hallo miteinander :grin:
Ich bin grade dabei, mich über Stipendien schlau zu machen… ohne würde mein großer Traum vom Auslandsjahr warscheinlich ins Wasser fallen. Bis jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mich einfach bei so vielen wie möglich bewerbe, für die ich meiner Meinung anch geeignet bin.
Aber ist das so einfach? Was ist wenn ich bei einem angenommen werde ich aber die Antworten von etlichen anderen noch nciht bekommen habe? Ich habe gelesen, dass man eine frist von 4 wochen bekommt um den Vertrag zu unterzeichnen. Was wäre aber wenn ich nach den 4 Wochen erfahre, dass ich ein Stipendium von einem viel höherem Wert bekommen könnte?
Ich weiß, dass das unwarscheinlich ist und ich über EINS schon glücklich sein kann, aber man macht sich ja trotzdem gedanken.
Und muss man nciht erst in das Programm der organisation genommen worden sein um sich für ein Stipendium zu bewerben? d.h. man muss das ganze Prozedere mit Bewerbung, Auswahlgespräch u.s.w bei jeder einzelnen Orga durchziehen und dann, wenn man das Stipendium irgendwo bekommt, bei den restlichen Orgas wieder absagen?
Bis jetzt habe ich erst bei AYUSA genauer über die Stipendien informiert, weil ayusa die einzige war, die schon Informationen zu 2010/2011 hatte…
dort bieten sie z.B ein allgemeines Teilstip. an, ein regionales und Leistungsstip. Auf dem Bewerbungsunterlagen steht „bitte nur eins ankreuzen“ darf ich mich nur für eins Bewerben oder kann ich sozusagen das Formular drei mal ausdrucken und mcih jeweils für eins bewerben?
z.B steht da auch, dass man nur ein Zielland angeben darf… könnte ich mcih nicht mehrfmals für unterschiedliche Zeilländer beweben? Ich bin so ziemlich offen für alle Englisch sprechenden Länder und wüsste echt nciht auf welches ich mcih festlegen sollte… Ich hatte gedacht ich könnte mehrere angeben und es einfach auf gut glück dem zufall überlassen…

puh… fragen über fragen! Ich hoffe, ihr werdet halbwegs aus dem geschrieben schlau und könnt mir hier udn da ein paar tipps geben wie ichd as mit den stipendien am besten anpacke.
Danke schonmal im Vorraus :grin:

dreifachposting :confounded:
wenn mir einer sagt, wie man beiträge löscht, lösche ich sie wieder

also…
ich würde konkret versuchen mich beim PPP und beim DFH zu bewerben.

hab ich auch parallel gemacht.

wenn du künstlerisch begabt bist, kannst du auf diese weise auch noch ein stipendium ergattern.

im normalfall sind mehrfachbewerbungen kein problem. die meisten rückmeldung mit entgültiger entscheidung gibts eh erst im januar - märz.

wenn du einen gewissen betrag aufbringen kannst, würde ich mir mal die mühe machen einen bafög rechner zu nutzen und damit mal zu gucken, wie viel geld du dort monat für monat bekommen kannst und mal 10 nehmen(wichtig! noch 1000€ drauf rechnen, weils für jede strecke, hin- und rückflug, 500€ reisekostenzuschlag gibt)

und dann alle stipendien (max. 3 + bafög + ppp + dfh) raussuchen und dann schauen, was du einschicken musst, tabelle machen, zeugnisse kopieren und einen ordner anlegen.

kleiner tipp: farben erleichtern das sortieren.
wenn mehrere sachen gleichzeitig laufen einfach unterschiedlich farbige schnellhefter nehmen und in jeden hefter eine sache abheften.

außerdem: von ALLEN unterlagen, die du einsendest kopien anfertigen, auch von briefen, die man schreibt. (nicht auf die technik verlassen)

tipp für selbsteinschätzungen und persönliche entwicklungsberichte (ich hab mehr als einen geschrieben):
sprichwörter oder persönliche lebenseinstellungen (bei mir immer wieder der gute, alte bertolt brecht: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren) kommen ein bisschen intellektuell rüber und sind zb beim ppp, wos ja grad um die gesellschaftskundlichen fächer geht, ganz gut.

wenn du fragen hast oder hilfe beim formulare ausfüllen brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

meine formulare füllen inzwischen einen ordner (knapp 100 - 150 seiten) und da ist alles dabei, von selbsteinschätzunge über zeugnisse des sozialen engagements bis hin zu briefen mit inhalt „hiermit sende ich ihnen wie besprochen die kopie meines reisepasses/ brillenpasses o.ä.“

bei beglaubigungen erst überlegen, ob man jmd im bekanntenkreis hat, der solche austellen darf oder jmd kennt, der sowas mitnehmen und beglaubigen lassen kann. sowohl bei der stadt / gemeinde, als auch in der regel bei der schule kostets nämlich (ich sollte pro seite bei der schule 2€ zahlen und das mal 5, weil meine zeugnisse aus der 9. je aus 2seiten bestanden, eine kopfnoten und eine zeugnisseite)

hoffentlich konnte ich helfen.

lg anja

Hey,

wenn du auch für andere Länder zu begeistern wärst, siehe hier Auszug aus einer Pressemitteilung:

„Der gemeinnützige Verein Partnership International,
ehemals Fulbright-Gesellschaft (www.partnership.de),
vergibt auch dieses Jahr wieder Teilstipendien für ein
Schuljahr in Argentinien, Kolumbien, Polen,
Südafrika und Taiwan. Interessenten können sich noch
bis zum 15. September 2009 für das nächste Schuljahr
(2010/2011) bei der Organisation bewerben.“

Zur Höhe des Teilstipendiums (Auszug von der Homepage):
Wir vergeben ausschliesslich Teilstipendien in unterschiedlicher Höhe. Diese richtet sich zum einen nach den zur Verfügung stehenden Mitteln im Stipendienfonds wie auch die des Bewerbers. Dazu ist während des Bewerbungsverfahren die Offenlegung der Einkünfte durch Einreichen der letzten Einkommenssteuerbescheide erforderlich.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsunterlagen findest du auf der Homepage (www.partnership.de).

Danke für die vielen tipps, haben mir sehr geholfen :grinning:
ich hab mich jetzt bei YFU, AFS, AYUSA, PPP und beim DFH beworben…
puuh, jetzt heißt es erstmal warten. :confounded: