Stepin hält CSIET-Guidelines nicht ein!

Ich habe hier im Portal gute Hinweise für die Qualität von Austauschprogrammen gefunden.(http://www.ausgetauscht.de/infos-schueleraustausch.htm)
Da wird auch auf die CSIET-Guidelines hingewiesen.
Ich habe mir diese mal durchgelesen. (Student Safety Guidelines, unter: http://csiet.org/publications-resources/publications.html)

Leider hält sich Stepin offensichtlich nicht daran.

CSIET fordert, u.a.:

  • „Maintain, at minimum, a monthly schedule of personal contact with the student and host family,…“
  • „Local representatives of the organization shall maintain regular personal contact with students and host families. (Contact should be initiated by the organization’s representative at least once a month be it by telephone, a visit to the home, personal contact at a gathering or other means. E-mail alone is not considered sufficient personal contact. …)“

STEPIN hat folgendes geleistet:

  • Der lokale Stepin-Repräsentant hat sich nach 6 Wochen das erste Mal per E-Mail bei den Teilnehmern unserer Gruppe gemeldet.
  • Ich habe ihn nach 3 Monaten das erste Mal gesehen, - weil ich Unterstützung brauchte bei Problemen.
  • Vorher war unter seiner Telefon-Nr. mehrere Tage keine Verbindung möglich (Stepin verspricht eine 24-h-Notruf-Nr.: ein offensichtlich leeres Versprechen!)
  • mindestens ein ATS aus unserer Gruppe hat den Repräsentanten von Stepin in 10 Monaten kein einziges Mal gesehen!!!

Kein Wunder, dass immer wieder Austauschprogramme mit Stepin scheitern.

Solche schlechten Erfahrungen haben viele Austauschschüler auch schon bei vielen anderen Austauschorganisationen gemacht, das kommt keinesfalls nur bei Stepin vor. Allein hier im Forum finden sich zahlreiche derartige Berichte über alle möglichen Organisationen. Es ist leider ein generelles Problem, dass sich nicht jede Organisation in jedem Fall an alle Richtlinien des CSIET hält und es insbesondere bei der Betreuung kleine bis sehr große Probleme gibt.

Welche Organisationen versprechen die CSIET-Guidelines und halten sie dann aber nicht ein?
Die haben sich damit doch völlig disqualifiziert!!!

Es gibt aber Austausch-Organisationen, die diese Standards nicht nur versprechen, sondern sie tatsächlich auch einhalten.
Nach allem was ich weiß gehört z.B. YFU dazu.
Die scheinen sowieso wesentlich fairer und transparenter zu sein als nach meiner Wahrnehmung eine rein profitorientierte Organisation wie Stepin.

„Welche Organisationen versprechen die CSIET-Guidelines und halten sie dann aber nicht ein?“

Glaubst du, Stepin ist die einzige Organisation, bei der es Probleme mit der Betreuung oder bei anderen Dingen gibt?
Schau dich einfach mal hier im Forum um, dann findest du zahlreiche Berichte über Probleme in der Betreuung und andere Probleme bei verschiedenen Organisationen, die sich theoretisch den Regeln des CSIET verschrieben haben.

Die Organisation EF steht zum Beispiel auch auf der Liste und es gibt zahlreiche negative Erfahrungsberichte hier im Forum.

„Die haben sich damit doch völlig disqualifiziert!!!“

Ja, theoretisch schon, ebenso wie auch einige andere Organisationen. Aber sie bestehen natürlich trotzdem weiterhin.

„Es gibt aber Austausch-Organisationen, die diese Standards nicht nur versprechen, sondern sie tatsächlich auch einhalten.
Nach allem was ich weiß gehört z.B. YFU dazu.
Die scheinen sowieso wesentlich fairer und transparenter zu sein als nach meiner Wahrnehmung eine rein profitorientierte Organisation wie Stepin.“

Ja, natürlich! YFU ist zum Beispiel zweifellos eine sehr gute Organisation. Daneben gibt es natürlich noch andere Organisationen, von denen man allgemein nur sehr wenige negative Erfahrungsberichte liest!

Die ‚Coordinators‘ und Partnerorganisationen (wie bspw. PAX) in Ausland, welche für einen zuständig sind, sind natürlich alle unterschiedlich engagiert. In Arizona kann die Unterstützung ganz anders sein, als in Michigan.
Ich war damals mit Stepin in Michigan und mein ‚local coordinator‘ war Super. Ab der ersten Woche wusste ich, an wen ich mit wenden muss. Sie war auch ausschlaggebend dafür, dass ich meine Gastfamilie innerhalb von 3 Tagen wechseln konnte. Stepin hat auch von Deutschland aus (ich glaube Tag und Nacht) für den schnellen Wechsel eingesetzt. Candy, meine Ansprechpartnerin vor Ort, hat mich in der Gastfamilie abgeholt, wir waren gemeinsam essen und dann hat sie mich zu meiner neuen Gastfamilie Gefahren.
Sie hat auch immer treffen mit allen Austauschschülern organisiert, wie gemeinsames bowlen oder eine Halloweenparty mit Kürbisschnitzen. Aber das kann ich natürlich nur für den Norden Michigans und PAX so sagen. Kann ich anderen Ländern und Staaten ja ganz anders sein.
Ich war vor 5 Jahren mit Stepin in Michigan und trotz eines schlechtes Starts in der ersten Gastfamilie den gesamten Aufenthalt als Zeit meines Lebens im Gedächtnis.

Völlig richtig !!! Nicht nur diese Guidelines werden nicht einghalten ! Die Gasteltern werden nicht geprüft, ja nicht einmal daruaf ob sie die Kinder rein physisch überhaupt unterbringen können. (Meine Tochter mußte 2 Wochen auf einem Sofa auf dem Balkon schlafen , weil es kein Bett für sie gab! ) von der "geistig - sittlichen " Reife der Gastmutter mal ganz abgesehen … Hauptsache es findet sich noch schnell jemand wo man die Kinder unterbringen kann, damit man das Geld für den AUfenthalt nicht abschreiben muß !
Nach den US Government REgularien für eines der zwei Einreisevisen in die USA ist es inzwischen verboten 2 Kinder mit derselben Muttersprache bei einer Familie unterzubringen.Das stört STEP IN allerdings nicht genau das zu tun ( für das Privatschulvisum ) : später werden andere deutschsprachige Kinder einfach dazu platziert, weil sie keine anderen Familien finden - Genauso ist nach den Vorschriften untersagt Kinder bei alleinstehenden Personen unter zu bringen. Macht STEP IN auch und verweist dann auf das „Kleingedruckte…“ im Vertrag.
Das könnte ich lange fortsetzen… FAzit : BITTE NICHT STEP IN !!