Staaten wechsel

Hallo Leute,

also ich hab ein Problemchen. Ich bin seit 9 einhalb Wochen in einer kleinen Stadt in Indiana. Leider läuft hier alles schief. Die Schüler in der Schule wollen nichts mit mir zu tun haben und ich bin sehr ein ausseiter. In meiner Gastfamilie kann ich auch nicht bleiben da die im ernst 5 Tiere haben und 5 Personen leben in einer 4 Zimmer Wohnung. Ich bin allergisch gegen die Katzen geworden aber mein eigentliches Problem sind echt die Tiere meine Gasteltern gehen am Morgen wenn ich nicht da bin in mein Zimmer und meine Tür sthet dann offen und dann benutzen die mein Zimmer als Badezimmer und so… Die Garage wird als Toilette benutzt und die Tiere essen die reste aus der Spülmaschine… Ich hab das meiner Orga gesagt und die lassen mich jetzt wechseln aber erst NACHDEM ich heute zum arzt musste und mir bestätigen lassen musste das ich allergienen entwickele… Zu mir wurde jetzt in einem „klärendem Gespräch“ gesagt das ich an allem schuld bin und lieber heim fliegen sollte weil ich nciht die richtige Einstellung habe… Oder ich soll mir ne Gastfamilie suchen. Pustekuchen die haben heir alle kein Geld um jemanden aufzunehmen. Meine jetzige Gastfamilie übrigens auch nicht essen gibts hier nicht die essen nur so sachen wie gebratene Eier und jeder ist allein und ich hab schon 5 Kilo abgenommen weil ich mir mein Essen und alles selbst kaufen und kochen muss (was dann übrigens nach dem kochen auch nicht von mir sondern von der Familie gegessen wird). Also ich hab echt nach ner Gastfamilie geschaut und ich hab aber ne Freundin von meiner Mama die wohnt in Florida. Momentan versuch ich alles um zu ihr zu kommen. Aber meine Orga ist strickt dagegen! Was soll ich tun? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich will ja eigentlich nur ein tolles ATSJ haben!

Helft mir bitte mit Tipps

tut mir echt leid, dass es dir dort so schlecht geht :frowning:

das is ja wohl mal voll das, was an ef schlecht ist. Schlechte Gastfamilien wahl und überhaupt gar keine Betreuung vor ort.

Eine Freundin von mir hat auch ein ATJ in den USA gemacht. Sie war total unzufrieden mit ihrer gastfamilie und wollte wechseln. Ef hat aber überhaupt nicht reagiert. Die GF war aber ähnlich schlimm wie deine. Zu viele Haustiere, zu viele Menschen, zu wenig Räume.
Sie wollte auch in eine andere Stadt ziehen, weil sie da bekante hatte und in ihrer stadt sie alle nur neidisch angeguckt haben.
Weil EF nicht reagiert hat, hat ihre echte mama sehr oft bei EF in deutschland angerufen und mit dem verklagen gedroht. Nach zahlreichen schreiben und drohungen war die mutter total fertig und ef hat sich geschlagen gegeben. So durfte sie in eine andere stadt. Ob das auch für einen anderen staat geht, wei? Ich nich.
Und am ende gabs für meine freundin sogar noch geld zurück also ein versuch ists wert :wink:

Es geht nur mit Druck bei EF. Schade eigentlich, weil die Werbung klappt ja immer noch bei EF und es melden sich immer wieder genügend an.

Wäre schön, wenn EF in Deutschland sich auch für die ATS im Ausland einsetzen würden. Aber das lässt die Partnerorga in den USA selbstverständlich nicht zu. Sie lassen sich da nicht reinreden und das Schmerzliche ist, dass der Schüler/Schülerin dieses vor Ort sofort zu spüren bekommt mit Abmahnungen etc. Wenn man EF in Deutschland kontaktiert wg. Problemen, fühlt sich EF Foundation so persönlich angegriffen, dass nur auf eine passende Gelegenheit gewartet wird, um ihn/sie nach Hause zu schicken. A u ß e r man hat einen wirklich guten Betreuer vor Ort. Die meisten Betreuer sind allerdings oft sehr gut mit den Gasteltern des ATS befreundet. Gerade weil sie in kleineren Gemeinden, wo auch der Betreuer wohnt, untergebracht sind.

Ich denke, da spreche ich einigen Schülern aus der Seele.

Vielleicht ist das ja anderen Orgas auch so, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Sie sollten einfach nur die „schwarzen Schafe“ (Betreuer) rausschmeißen, die nicht fähig sind!