Sprachreisen die was nützen !

Hallo,

ich komme gerade aus 5 Monaten Frankreich zurück und möchte in den Sommerferien 2006 nochmal in ein anglophones Land um meine Skills in der Englischen Sprache zuverbessern.

Jedoch halte ich nichts von Sprachreisen, bei denen man den ganzen Tag mit Deutschen zusammen ist.

Gibt es da auch serieuse Oragnisationen ?! Oder bleibt mir nur noch etwas privates zumachen ?

Danke im Voraus,

Nils

Hallo,

ich habe letztes Jahr selbst zwei Wochen eine Sprachreise in England gemacht und mir persönlich hat es gar nichts gebracht. Das Problem ist wirklich das man den ganzen Tag mit Deutschen zusammen ist.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es lieber privat organisieren oder es über die Schule machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Suchen.

Grüße,

Lisa

Hey Nils,

also ich habe beides gemacht - sowohl eine Sprachreise mit einer Organisation (3 Wochen Irland), als auch privat (3 Wochen USA).
Ich muss dazu sagen, dass mein Englisch nie wirklich schlecht war, weil ich einfach ganz viel Kontakt zur anglophonen Seite habe (email, chat, telefon, etc.). Naja, trotzdem habe ich beide Male sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also bei Sprachreisen, die von Organisationen geplant sind, hast du folgende Vorteile:

  • Die Reise ist sehr sicher, du kannst dir sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zu geht, und dass du dich im Zweifelsfall immer an irgendjemanden wenden kannst
  • Du musst dich im Grunde um nichts anderes, als die Bewerbung und das Kofferpacken kümmern - den Rest erledigt die Organisation
  • Du hast täglich proffesionellen Unterricht, in dem noch einmal gezielt auf Grammatik, etc. eingegangen wird

Bei privaten „Sprachreisen“ hast du folgende Vorteile:

  • Du kommst häufig billiger weg
  • Du verbringst 100% deiner Zeit mit Muttersprachlern (nicht nur die Zeit, die du mit deiner Gastfamilie beschäftigt bist)
  • Es ist leichter internationale Freunde zu finden (bei „richtigen“ Sprachreisen finden sich häufig nur die Schüler der einzelnen Nationen in Gruppen zusammen)
  • Du lernst viel mehr Umgangssprache
  • Du kannst die Resie individueller planen und bist weder von Organisations-Reisedaten, noch irgendwelchem Programm abhängig

Mir hat beides super gefallen, aber ich könnte nicht unbedingt bestimmen, was mir mehr gebracht hat. Wenn dein Englisch ziemlich schlecht ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Sprachreise mit Organisation raten. Wenn dein Englisch jedoch ziemlich gut ist, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer privat organisierten Reise raten.

Wenn du noch Fragen hast, würde ich gerne versuchen sie zu beantworten!

Hi Nils!

Meine Freundin hat letztes Jahr eine Sprachreise nach Swanage in England gemacht (mit einer Organistion). Dort können Schüler von bis zu 60 Nationen vertreten sein.
Ich habe mich mit ihr darüber unterhalten und sie hat gesagt, dass es ihr schon viel gebracht hat. Sie war dort in einer Resisdence untergebracht. Dort kamen immer nur Schüler von unterschiedlichen Nationen in ein Zimmer.
Die Organisation heißt Eurocentres (Homepage: Eurocentres | Sprachschule). Von dieser Organisation aus, war sie wie schon gesagt in Swanage (Harrow House) untergebracht.

Mfg Carina

Hallo, ich habe deine Antwort an Nils gelesen und wollte dich fragen, ob du weisst, wie man an eine Gastfamilie in England oder Irland kommt. Gibt es da irgendwie, irgendwo einen Adressenpool oder so?
Wie langfristig muss man sich denn um so eine Adresse kümmern, damit das noch in den Sommerferien klappt?
Liebe Grüße
Arthur

Hallo Arthur!
Meinst du wie man privat an eine Gastfamilie kommt? Also wie man privat an eine Gastfamilie kommt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass man in eine Gastfamilie kommen kann, wenn man eine Sprachreise macht. Aber, dann hat man halt auch noch Unterricht und dass ist sehr teuer.
Es würde mich auch mal interessieren, wie man ohne Sprachreise an eine Gastfamilie kommt.
Falls du etwas herausfindest, könntest du mir es dann bitte sagen?
Liebe Grüße
Carina

Hey Arthur,

war die Frage an mich gerichtet? Wenn nicht, dann tut es mit Leid…
Es ist ziemlich schwierig, an eine Gastfamilie zu kommen, wenn man nicht auf eine Sprachschule geht! Die Gastfamilien bei Sprachreisen sind nur für dein Frühstück, ein Lunch-Paket und dein Abendessen zuständig, sonst sind sie dich den ganzen Tag über los und bekommen sogar noch Geld! Wenn du aber privat kommst, dann müssen sie dich ja von morgens bis Abends betuddeln… Von daher machen das nicht viele!
Wenn du aber mal viel Zeit hast, kannst du ja das Internet absuchen - wenn du Glück hast findest du dann eine total überteuerte Familie, die dich für den Sommer auf nimmt.
Wie ich schon sagte, bin ich bei meiner „privaten Sprachreise“ zu einer Freundin gefahren (der Vorteil von vielen globalen Freundschaft :+1:). Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du neimanden in England und irland kennst!!! Damit könnte ich deine Frage auch beantworten - es dauert mindestens ein einhalb Jahre, bis man eine tolle gastfamilie kennt… Wenn du dir jetzt einen Brieffreund in England/ Irland suchst, lädt er dich nächsten Sommer bestimmt ein:wink: (just kiddin’ - ich schätze, du findest keinen, wenn du von Anfang an sagst, dass du hoffst früher oder später eingeladen zu werden)
Ansonsten würde ich dir raten, dich mal an ein Mädchen zu wenden, dass vor einer Weile ganz oft hier im Forum war. Die ist schon längere Zeit in England / Torquay und hat sich immer angeboten, sich mal für die Leute umzuschauen, ob sie eine Familie findet, die bereit wäre zu hosten… Ich glaube sie heißt Jana van den Berg. Vielleicht schreibst du ihr einfach mal eine email und fragst nach!

Viel Glück! Aber, wenn es nicht klappt - Sprachreisen sind auch mega lustig!

Anina

Hallo Anina,

danke für deine ausführliche Info.

Tja, leider kenne ich tatsächlich niemanden bisher in England oder Irland. Von unserer Schule aus gibt es auch keine Brieffreundschaften und Schüleraustausch.

Um eine organisierte Sprachreise habe ich mich bisher auch nicht gekümmert, weil mein „supertoller“ Quasi-Stiefvater der Meinung ist, dass sowas nix bringt, wenn man mmit anderen Deutschen zusammen ist und in einer Familie muss man quasi die Sprache sprechen. Außerdem sei das auch zu teuer… blabla usw…

Hm… ich versuche dann mal mit dem Mädel Verbindung aufzunehmen… schätze aber, dass es dann wohl nix mehr wird.

Vielen Dank aber für Deine Tipps. Falls Du noch eine Adresse hast, wie man zumindest an Briefkontakte kommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar. Oder vielleicht könntest Du Deine private Freundin ja mal fragen, ob sie nicht einen 15 Jährigen Jungen in ihrer Stadt kennt, wo das mal möglich wäre und der dann auch mal zu uns kommen könnte.

Liebe Grüße
Arthur