Sprachreise vor dem Austauschjahr sinnvoll?

Hallo zusammen,

mein Sohn (15 Jahre) möchte im nächsten Schuljahr ein Austauschjahr in Irland machen. Natürlich freue mich über sein Engagement und seinen Willen neue Erfahrungen zu sammeln, allerdings hatte er in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten, wenn er auf sich alleine gestellt war, wie z. B. im Schullandheim in der 5ten Klasse oder im Skilager in der 7ten Klasse. Er ist zwar reifer und verantwortungsbewusster geworden, trotzdem habe ich Angst davor, dass er das Auslandsjahr antritt und möglicherweise abbricht. Bekannte von mir, die wir letztens getroffen haben, haben vor dem Austauschjahr Ihrer Tochter auch eine Sprachreise gebucht und meinten, dass es die richtige Entscheidung war, da Ihre Tochter so grob einschätzen konnte, was bei einem Austauschjahr auf sie zu kommt. Ich bin nun auch am überlegen, ob ich für meinen Sohn eine Sprachreise nach Irland buche, damit er sich auf das fremde Land und die „fremde“ Sprache einstellt und schaut, wie es ihm gefällt. Unsere Bekannten haben die Sprachreise bei diesem Anbieter gebucht: https://www.dialog.de/ .
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht oder kennt ihr zufällig andere Anbieter, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Herzliche Grüße
Katrin