Sprachreise nach England

Hallo ihr!

Ich möchte gerne eine Sprachreise nach England machen (für 2-3) Wochen und habe da ein paar Fregen an euch:
Kann mir da vielleicht jemand eine gute Organisation empfehlen? Und ob es
sinnvoller ist in eine Gastfamilie oder in eine Resisdence (mit internationalen
Schüler) zu gehen? Ich habe bis jetzt von einer Organisation gehört (Eurocentres). Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser gemacht?
Mir wäre es dabei wichtig, dass die Organisation internationale Schüler aufnimmt und nicht nur Deutsche, da das glaube ich nicht so viel bringt.
Falls ihr auch Organisationen kennt die nicht so gut sein sollen, könnt ihr mir das bitte auch sagen.
Oder, gibt es auch die Mögklichkeit einfach nur so für ein paar Wochen in eine Gastfamilie aufgenommen zu werden? Kennt da vielleicht jemand eine?
Zum Schluss noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll mit einer Organisation zu fahren oder ist es besser eine Sprachreise irgendwie privat zu organisieren?

Ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen habe, aber antwortet bitte trotzdem.

Schon einmal DANKE im Voraus!!!

Hallo!

also ich war mit Euroschülersprachreisen unterwegs, dass ist eigentlich ein Art Reisebüro die Sprachreisen vermittelt. Die Betreuung in Deutschland war dabei echt ok. Als ich dann in Brighton war, sah schon alles ganz anders aus! nichts war so wie im Katalog beschrieben und es war auch als Erstes enttäuschend für mich. Aber als ich dann Leute kennengelernt hatte und wir all die Freiheiten nutzen konnten, wollte ich garnnichtmehr nach Hause. Da man nicht zum Unterricht erscheinen musste, hätte man den ganzen Tag machen können was man wollte. Hab ich aber nicht gemacht, da der Unterricht echt toll war und viel gebracht hat und endlich mal Spaß gemacht hat!
So war es im wesentlichen nicht entscheident was die Organisation macht, sondern nur was du as der Zeit machst.
Zur der Frage ob Gastfamilie oder Residenz denk ich:
Die Gastfamilien sind so von Austauschschülern überlaufen, dass sich keiner wirklich um dich kümmert und du auch praktisch gesehen nur ein Bett hast und sonst nichts. In der Residenz war wirklich tolle Stimmung und du hast halt mehr Kontakt zu anderen Austauschschülern. Das heißt du bist mit Sicherheit nicht die einzige Deutsche, wir warn so 50% aus Deutschland. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber wenn du hauptsächlich nur was mit Leuten aus anderen Ländern machst, lernst du auch gut Englisch. Allerdings war diese „Residenz“ alles andere als eine Residenz. Es war eigentlich ein Studentenwohnheim. Die Dusche war verschimmelt, die Betten unbequem, das Essen ungenießbar… was mich damals schon sehr aufgeregt hat, im Nachhinein aber echt nicht schlimm. Denn das sind nur die äusseren Umstände und wiegesagt es kommt darauf an was du aus der Zeit machst!
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Sprachreisen - wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailn!
lg
Maria

Hi Maria & Isabel!

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt auch für eine Residenz entschieden, bei der Organisation Eurocentres. Ich hoffe, dass dabei alles gut klappt.
lg
Carina

Hallo…
Ich habe heute Mittag Englisch Hausaufgaben gemacht und musste feststellen das sich was ändern muss…also ich möchte was an meiner Englischen Sprache ändern! Ich habe mir gedacht das ich vielleicht in den nächsten Sommerferien nach England fliege, nur leider hab ich gar keine Ahnung an wen ich mich da wenden muss. kannst Du mir vielleicht etwas helfen und mir Adressen von Org. schicken. Auch wenn dir sonst was einfällt, immer her mit den Informationen:wink:
Ich danke dir jetzt schon mal für deine Mühe…
Viele Grüße Lara:grinning:

Hallo Lara,
Ich habe dieses Jahr eine dreiwöchige Sprachreise nach England gemacht. Ich war dort mit der Org. Eurocentres im Harrow House College in Swange. Das war eingentlich ganz gut.
Von Montag bis Freitag hatte ich jeden morgenn drei Stunden Unterricht (von englischen Muttersprachlern). Dort haben wir über verschiedene Themen diskutiert, Texte gelesen und dazu Fragen bekommen und noch andere Sachen. Grammatik wurde in meiner Stufe jedoch nicht mehr gemacht, was sehr schade fand. Die Klassen waren International zusammengesetzt. Am ersten Tag wurde ein Einstufungstest durchgeführt, dass man auch in die richtige Stufe eingeteilt werden konnte. Es wurde nicht darauf geachtet wie alt man ist oder mit wem man zusammen sein wollte, es wurde einfach nur auf die Vorkenntnisse geachtet.
Mittags konnte man wählen zwischen Sport, Freizeitaktivitäten und Ausflüge. Abends gab es auch wieder verschiedene Aktivitäten. An den Samstagen fanden immer Ganztagesausflüge z.B. nach London oder Oxford statt.
Die Zimmer wurden so aufgeteilt, dass wenn möglich, immer nur von einer Nantion jemand im Zimmer war. Das hat mir gut gefallen, weil man dann Englisch reden musste um sich zu unterhalten und um sich zu verständigen. Anders hätte man wahrscheinlich nur Deutsch gesprochen.
Die meisten Betreuer konnten nur Englisch, da viele davon englische Studenten waren, was ich auch gut fand da man sich mit Ihnen gut unterhalten konnte(da sie nicht so arg viel älter waren).
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen…
Wenn du noch irgendwelche Fragen haben solltes kannst du dich ruhig bei mir melden.

Viele Grüße :wink:

P.S. Wie alt bist du?

Also meine Sprachreise hat überhaupt nichts gebracht. Ich war mit LAL in einem College und da waren 90 % Deutsche, die natürlich deutsch untereinander gesprochen haben. Auch der Kurs war nicht so toll, weil keiner Lust hatte mitzumachen. Wenn du wirklich etwas lernen möchtest, solltest du nicht dahin fahren… Ich hab auch von einer Freundin, die in einer Gastfamilie war, nichts Gutes gehört. Nach meiner Erfahrung solltest du nicht LAL nehmen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech damals…

Hallo,

Ich war im Sommer in Irland zu einer Sprachreise mit World Wide Qualifications.

Die nennen das Summerschool - also es war total klasse! Kaum Deutsche dort - jede menge Spaß gehabt. Erst wollte ich auch nach England, aber das war meinen Eltern dann zu teuer. Ich hab die im Web gefunden www.schuelerweltweit.de oder so ähnlich. Also Irland anstatt England kann ich nur empfehlen.

Und meine Gastfamilie war echt nett. Sie hatten eine Tochter in meinem alter,und sie hat mich dem ganzen Ort vorgestellt! Also ich würde nächstes Jahr wieder hin fahren (leider muss ich nächstes Jahr aber wieder mit meinen Eltern in Urlaub—grbrgr…ich hoff die lesen das jetzt nicht

gruss,
Andrea R.

Hallo,

Das hört sich ja gut an. Wie viel hat das denn gekostet?

Viele Grüße
Carina

Hey!ich hab da mal ne frage…

ich fahr diesen samstag auf diesen college,alleine mit meinem bruder und einem nachbarn.
ich hab nur vor einer sache richtig angst .
und zwar weiß ích jetzt gar nicht mit wem ich auf ein zimmer gehe …
kann ich mir das selbst aussuchen ,und muss innerhalb weniger zeit leute kennnleren oder wird man da aufgeteilt.!!??
ich geh da in so ein schnupperkurs oder so das 1 woche lang geht…ist das ein großer unterschied ?!

bitte so schnell wie möglich antworten !!!
DAnke schon mal :slight_smile:

Liebe Grüße , Dilan

Meine Tochter war mit EF im letzten Jahr im"Rosamunde Pilcher Land" für 3 Wochen. Es war nicht so toll, gaaaanz viele Deutsche und dann zu allem Übel noch 4 deutsche Sprachschüler in einer Familie !!! Es wurde also nur deutsch gesprochen. In der Gegend verdienten sich die Familien ihren Unterhalt mit den Sprachschülern. Die Gastmutter kümmerte sich gar nicht um ihre Gastschüler. Wie gesagt, die Familie bekam € 400 pro Schüler für die 3 Wochen, von EF. Kaum waren die Schüler ausgezogen standen die nächsten auf der Matte. Wir hatten uns solch eine nicht gerade günstige Sprachreise anders vorgestellt. Evtl. wird das mit anderen Veranstaltern besser gehandhabt. Für uns heißt es aber: EF NEIN DANKE !!!

Hallo,

ich würde auch sagen, dass 2-3 Wochen nicht sehr viel bringen. Es ist aber ein guter Anfang, eine Sprache zu verbessern.

Versuch es bei folgenden Orgas - dort findest Du bestimtm etwas passendes:

LanguageCourse24
Kompass
juststudies

Gruß

S.