sprachkenntnisse??

Hallo!!
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich solch ein Austauschjahr machen soll… Doch was ich mich dabei am meisten frage ist, wie gut man die Sprache können muss, wenn man sich für so etwas entscheidet. in der schule lerne ich englisch. zusätzlich kann ich aber auch vereinzelt ein bisschen italienisch.
Um nun meine sprachkenntnisse zu verbessern, würde ich gern für ein jahr nach itlaien gehen, doch wie ist das nun, wenn ich diese sprach gar nicht so gut kann und mich in bestimmten situation gar nicht verständigen kann…??

Ich lerne in der Schule Englisch, Französisch und Latein, aber Italienisch nur nebenbei… Also das heißt, ich hab jetzt seit einem Jahr 2 Std. Italienischunterricht in der Woche…Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kenntnisse für einen Italienaustausch reichen?!

hi anna!!
also wenn du jetzts schon ein ganzes jahr lang italineisch hast und das 2 mal die woche, dann reicht das bestimmt…ich habe bis jetzt ein halbes jahr und nur einmal die woche…ob das reicht!?
ich meine dort wird man sicherlich alles lerne, wenn man sich für ein jahr entscheidet, doch ob man am anfang klar kommen wird!?

Liebe Zissi,

ich habe Deine Frage gelesen und möchte Dir gern darauf antworten. Sprache ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel, um in einer kulturellen Gemeinschaft zurechtzukommen (klar:). Sprache ist deshalb sehr wichtig, um sich in seinem neuen Umfeld zu integrieren. Wer also mit bereits vorhandenen Sprachkenntnissen in seine neue Heimat fährt, hat also einen Vorteil bzw. ist bereits einen Schritt weiter als andere, die noch keine bzw. geringe Sprachkenntnisse mitbringen.

Das heißt aber nicht, dass man/Du die Sprache bereits beherrschen muss. Ich kenne viele, die trotz dürftiger bis mangelnden Sprachkenntnissen ein Austauschjahr begonnen haben und (weil sie sich Mühe gaben), die Sprache innerhalb eines Jahres fließend sprechen gelernt haben.

Dazu sind aber viel Mühe und auch ein bisschen Disziplin erforderlich. Aus meiner Erfahrung lernen diejenigen die Fremdsprache besser, die sich während ihres Austauschjahres Mühe geben, möglichst wenig oder gar kein Deutsch mehr zu sprechen und zusätzlich jeden Kontakt im Heimatland nutzen, um möglichst viel zu sprechen (und korrigiert zu werden).

Und noch ein anderer Faktor spielt sicherlich eine große Rolle, die Verwandtheit der Sprache mit der Muttersprache. Es ist für uns sicherlich viel einfacher, Englisch zu lernen oder Spanisch, als z.B. Japanisch oder eine andere asiatische Sprache.

Na ja, ich hoffe, Dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben mit Deiner Frage,

liebe Grüße

Bent

Hallo,
meine Familie und ich hatten schon 2 Austauschüler bei uns,die kein einziges Wort deutsch konnten,docch sie haben viel gelernt und nach 3 Monaten konnten fast berfekt Deutsch.Sie hatten nur ein paar Probleme mit der Rechtschreibung.
Ich glaube,dass es jedem so geht wenn er einen Austausch macht,dass man Angst hat die Sprache nicht zu lernen.Ich habe nämlich auch angst davor.
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen die Angst genommen und wenn du fährst wünsche ich dir viel spaß.
Saskia

Hei
So, ich bin jetzt eine der Personen, die am Beginn des ATSJ ca. 3 Wörter oder so in der Landessprache konnten.
Und was noch … finnisch ist ganz anders als deutsch ( mir haben mal Japaner gesagt, dass Japanisch dem Ffinnischen etwas ähnelt!!!)
Und deshalb kann ich dir sagen: Du kannst die Sprache in dem Jahr lernen!!!
Italienisch ist dem Deutschen auch ähnlicher, und deshalb wirst es vieleicht schon nach nem halben Jahr verstehen…
Ich weiss nicht, aber ich finde Englisch können sehr viele ( und das wirst du slebst in Italien lernen, weil di dich bestimmt die erste Zeit auf Englisch unterhältst)
Also es ist schon am Anfang schwer die Sprache nicht zu könne, aber wenn du sie dann lernst kannst du stolz auf dich sein, und kannst auch etwas das nicht alle können.
Ich denke dass du nicht danach gehen solltest, welche Sprache du kannst, sondern danach was du willst ( bzw. wohin)
( wie schon gesagt, die Sprache wirst du wahrscheinlich lernen)
Viel Glück
Tschau Maika

ich lern jetzt seit ca 4-5 monaten einmal die woche eine stunde spanisch bei ner abiturientin… und so nebenbei bring ich mir manchmal selber noch was bei (hauptsächlich paar vokabeln und so)… also cih mich FÜR uruguay entschieden habe, konnte ich absolut KEIN wort spanisch… ich bin zwar noch nicht in uruguay, aber ich denke, dass, wenn du vorher die sprache schon bissl kannst, klar, dann hast du sicherlich paar vorteile, aber wnen du kaum oder nur geringfügige hast, würd ich es nciht davon abhängig machen, du lernst es ja dort, auch wenns am anfang sehr schwierig sein wird/kann!!! riskier es!! zudem ist italienisch, im gegensatz zu einigen anderen sprachen, ja noch relativ einfach… latein lässt sich manchmal gut ableiten und so… hat doch alels noch einige ähnlichkeiten ^^ und in italien könn sie anfangs ja vlt auch WICHTIGE (nicht alles) sachen auf englisch fragen ^^ wünsch dir auf jeden fall vieel, viel glück & spaß in italien!!!

Ciaon ciao an alle,
ich geh 06/07 auch nach italien, hab Italienisch allerdings als zweite fremdsprache(hab auch ne 1) und mach mir nicht wirklich Gedanken… Manchmal hab ich darüber aber auch schon nachgedacht!!! In den winterferien hatte ich ne Italinische Austauschschülerin bei mir, sie lernte erst ein Jahr deutsch, naja und sie konnte eiegentlich so gut wie niente!!! Aber schon nach dem dritten tag haben wir uns mit nen bisl Englisch und der Mimik/Gestik durchgewürcht!!!
Also wirklich keine Sorgen machen, die Sprache ist nur nebensache und in Italien wird das mit Mimik ung gestik nicht wirklich schwer!! Auch wenn ihr nur nebenbei Italienisch habt, ne AG oder so, so nen Grundwortschatz habt auch ihr drauf!!! Habt nen bisl Selbstvertrauen und wenn ihr ganz viel zeit habt, legt doch malpaar Italienische tage ein oder lest ma nen Italienisches Buch- hilft alles!!
Liebe gRüße
Elisa:+1:

Hallo!!

Ich wollte mich nur der vorherschenden Meinung anschließen, die Sprache sollte beim Austausch das geringste Problem sein, man schnappt immer was auf, sogar unbewusst. Natürlich lernt man so nicht die Sprache, aber es hilft ungemein, wenn alles um einen herum in der zu lernenden Sprache ist. Im Austausch lernt man eben ganz anders als in der Schule.
Aber um ehrlich zu sein, ist die Sprache nicht das Wichtigste im Austauschjahr. Man lernt eine andere Kultur kennen, findet Freunde in der ganzen Welt und lernt vor allem auch viel über sich selbst. Ich selbst habe auch reiner Faulheit nicht so viel Finnisch gelernt, wie ich hätte können, aber das ist nicht schlimm, die Qualität des ATJ hängt wahrlich nicht davon ab, wie gut du die Sprach an Ende beherrschst.
Auf der anderen Seite ist das Erlernen der Sprache deines Gastlandes wichtig, weil man sich erst so richtig „zu Hause“ im Gastland fühlt und erst dann einen richtigen Einblick in die Kultur bekommt, wenn die Leute merken, dass du dich bemühst, dich anzupassen.

Wie dem auch sei, ihr scheint ja bereits Grundkenntnisse zu haben und das sollte für den Anfang völlig ausreichen.

Grüße
Blanka

Hey! Ich glaube nicht, dass die Sprache ein Problem sein wird! Ich habe im Moment eine gastschülerin aus Hongkong bei mir zu Gast. Sie konnte bevor sie nach Deutschland gekommen ist praktisch gar kein Deutsch. Am Anfang haben wir uns natürlich fast nur auf Englisch unterhalten, aber mittlerweile möchte sie auch gar kein Englisch mehr sprechen… das klappt irgendwann alles von alleine!!! Wenn du sowie so schon ein paar Vorkenntnisse hast wird der Einstieg auch einfacher… ich wünsch die viel Glück!!!.. und viel Spaß in Italien!!!

Hi ihr alle,
ich bin mir sicher, dass es egal ist, wie lange ihr schon die Sprache lernt. Denn ihr werdet dort schon irgendwie durchkommen und mit der Zeit ist die Sprache dann gar kein Problem mehr. Was sollen denn die sagen, die nach China, Japan oder auch nur nach Finnland, Norwegen oder Schweden gehen, die koennen sicherlich deutlich weniger von der Sprache als ihr. Und das geht ja auch.
Natuerlich ist es am Anfang einfacher, wenn ihr die Sprache etwas besser koennt, aber nach drei Monaten gibt es sowieso keinen Unterschied mehr, egal ob ihr vorher schon sehr gut gesprochen habt, oder so gut wie nichts davon wusstet.
Das wird auf alle Faelle gut gehen, es ist eben am Anfang etwas schwieriger, das ist klar.
Hoffe ich konnte euch etwas die Angst nehmen.
Liebe Gruesse aus Montréal, Kerstin

Hallo zusammen,
Ja wirklich, was sollen die sagen, die z.B. nach China fahren…
Ich werde fahren und kann wirklich noch GAR KEIN Wort Chinesisch. Nichts. Und italienisch ist dem deutschen doch einigermaßen verwandt, also Probleme wirst du wohl kaum haben! Ich mache mir (noch) keine Sorgen wegen der Sprache, ich werde an einem vhs-Kurs teilnehmen, um wenigsten einen Hauch chinesisch zu können, aber irgendwie komm ich schon durch. Und ich glaube das ist immer so, egal wie wenig man vorher kann, es wird schon gehen, und irgendwann kann man auch die Sprache.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei.

Hey Leute,
Ich überlege zwar noch, ob ich nach England oder Italien gehen soll, abeer mir nehmen wir mal an „vado in italia“ (richtig so? :-P)… ich hab kein italienisch in der schule, nur engl, franz und latein wie ihr auch. Ich besuche aus zeitlichen gründen noch nichtmal einen italienischkurs. ich bring es mir nur ab und zu ein bisschen selber bei wenn ich gerade lust/zeit hab… ich kann alo quasi auch nichts. aber mir macht es spaß mich mit einer fremden sprache zu beschäftigen und den sprachproblemen sehe ich eher mit aufregung als mit angst entgegen. aber mir ist schon klar, dass ich am anfang wohl eher zuhören als reden werde und mich da in meiner natur etwas umstellen muss :wink:
Liebe Grüße
Maria
PS: Wo wollt ihr euch bewerben?

na ja…ich hab angefangen… also bei eurovacances hab ich
mich jetzt beworben und im Moment „arbeite“ :stuck_out_tongue: ich an meiner Bewerbung für AFS.
Jetzt will ich aber doch erst nochmal den Infoabend über Auslandsaufenthalte an meiner Schule abwarten…mal sehn was die da so erzähln. Außerdem entscheiden die bei AFS ja eh erst nach Bewerbungsschluss…also hab ich gehört.
Ansonsten hatte ich noch ne Bewerbung bei Taste überlegt.
Und du, wie läuft deine Planung, wann gehts nach Bella Italia?

Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!!! Kann dir versichern…optisch siehst du auf dem Bild schonma richtig italienisch aus!
Meld dich dann irgendwann mal hier wies dir so geht… und ich halt natürlich auch auf dem Laufenden.
:grin:

Viel Glück!
Maria

also ehrlich gesagt find ichs schon mutig in nen land zu gehn in der man die sprache garnich kann, aba scheints ja echt überzeugt zu sien, also ich mach mir auch echt schon gedanekn wegen englisch, aba bei frnazösisch o. eben ner spraceh die ich gar ncih kenne, hätt ich ja echt angst
also respekt, find ich echt cool das de sowas machst! :wink:

Hi
es waere mal schoen zu hoeren wie es denen die ohne Sprachkentnisse weg sind dann nachher ergangen ist!
Ich kann ja nue ueber die USA schreiben und kann jetzt nach einen halben jahr sagen dass man es eher als Witz versteht, wenn einen jemand aus Deutschland fragt, ob man die Leute denn versteht- ich persoenlich sah das schon recht frueh als Witz an, man hatte ja doch recht lange Englsich in der Schule, aber wie ging es euch, die ihr nach China, Japan oder andere Laender vondenen ihr die Sprache nicht so kanntet gefahren seit???
Ich glaube es waere fuer Zukuenftige ATS mal sehr gut wenn ihr einfach mal schreibt wie es euch bis jetzt geht-und wir anderen finden es auch interessant:grinning:

ich bin ohne ein wort hierher und jezz kann ichs^^ und ich hab noch n halbes jahr zum perfektionieren! wo ein wille ist, ist auch ein weg. also die sprache ist absolut kein problem :+1:

Ich möchte nach Estland, Estnisch ist mit Finnisch und Ungarisch verwand hat also sehr sehr wenig mit deutsch zu tun, is aber machbar, also ich hab schon von ganz vielen gehört, dass das in einem jahr kein Problem war

Lg Anna

P.S. Ich finds schade, dass sich nicht mehr Leute trauen, mal was anderes als Englisch zu probieren