Sponsoren...steuerlich absetzbar..?

Können Firmen als sponsor eintrten und es dann steuerlich absetzen ???

bitte helft mir

laura :wink:

ja die können das steuerlich absetzen.ABER um das zu können brauchen die firma eine spendenquittung. Dise spendenquittung können wiederum nur gemeinnützige vereine ausstellen.
dann prüft das finanzamt ob der gemeinnützige verein , dem etwas gespendet worden ist , auch wirklich was in der vereinssatzung von wegen austausch, förderung von kultur usw drin stehen hat. das muss mit dem verwendungszweck in etwa übereinstimmen. das heißt in der spendenquittung muss dann so ein verwendungszweck drauf stehen. also wenn du ne firma hast die dich sponsort, geht es nicht wenn die spendenquittung vom tierschutzverein ausgestellt ist ( außer der tierschutzverein hat was mit kulturaustausch… in der vereinssatzung stehen) . der verwendungszweck kann vllt mit kulturförderung benannt sein, aber die firma könnt das beim finazamt nicht als steuerlich absetzbar durchkriegen.also vielleicht geht das über eine gemeinnützige orga weil die dürfen ja diese quittungen ausstellen. aber wenn du einen sponsor findest will die orga vielleicht sowas net machen weil es net deren sponsor ist.

LG Pia

Danke für deine antwort…ja ich hätt eine firma von meinem vater…weil ein austausch jahr is zuteuer mit einer orga…hast du scho ein platz ?! kannst mir ja eine email schreiben , freue mich :wink:

Lg Laura

Hallo,

ich bewerbe mich um Stipendien sollte das Vollstipendium nicht klappen, bleibt nur noch Teilstipendium. Dann würde ich gerne nach SPonsoren suchen und wie ist das da denn nun mit der Abesetzung der Steuern? Wenn ich zB mit YFU nen Teilstip krieg, können die mir sowas ausschreibn?

mfg

Hi

Mich würde auch mal interessieren wie das mit den Sponsoren genauer funktioniert!

Number<