Spielt es eine große Rolle aus welchen Verhältnissen man kommt?

Hi,
ich bin 15 Jahre alt und würde gerne das Jahr 2015/2016 in den USA verbringen. Ich habe lange überlegt, weil ich hier in Deutschland wiederholen muss. Meine Eltern würden es klasse finden, wenn ich in die USA gehen würde und wollen mich auch unterstützen, aber sie können nicht, da sie nicht genug Geld haben. Ich habe mich schon nach Ferienjobs erkundigt und auch schon meinen Patenonkel gefragt, der es aber auch nicht bezahlen kann. Nun wollte ich mich (kreativ) für ein Stipendium bewerben. Ich mache mir aber große Sorgen, weil WENN ich mit den Leuten vom Stipendium reden muss, und die dann auch zu mir nach Hause kommen, wird das ein Reinfall… Mein Vater arbeitet in einer Kunststofffirma im Büro und meine Mama ist Kindergartenerzieherin. Wir haben ein großes Haus und unser Dach ist voller Solaranlagen und wir haben auch eine große Terrasse usw. Wir haben ja auch Geld (also normales Einkommen eben), aber halt nicht so viel (so plötzlich).Ich habe meinen Eltern auch schon vom Raten Zahlen erzählt und so, aber es ist zu viel… Für die Stipendium-Leute sieht es bestimmt so aus, als hätten wir genug Geld. Haben wir aber nicht. Ich habe noch eine ältere Schwester (1 Jahr älter) und dadurch hatten wir auch hintereinander Jugendweihen und das wurde alles so teuer…
Ich habe meinen Eltern vorgeschlagen, dass sie einen Kredit aufnehmen könnten, aber sie sagten sie dürfen keinen mehr aufnehmen, weil das Geld womit sie den dann aufnehmen würden, bräuchten wir zum Leben. Wir müssen ja auch noch beide Autos abbezahlen und das Haus und meine Schwester fängt bald mit Führerschein an und und und…
Meinen Mama meint auch ständig, wenn sie das Geld hätte würde sie es mir bezahlen… Ich möchte wirklich unbedingt in die USA.

Sorry, jetzt habe ich voll viel geschrieben… :frowning:

Eigentlich wollte ich ja nur fragen, ob diese Leute stark darauf achten wie man lebt.

Kimi

Hey!

Also ich glaube, dass ich dich vlt ein bisschen beruhigen kann. Vor allem wenn du dich um ein Keativ-Stipendium bewirbst, geht es da nur um deine Kreativität und um das, was du da ablieferst. Selbst wenn du dich um andere Stipendien bewirbst, z.B. ein Notenstipendium, sieht es da genau so aus. Wenn du dich um Finazhilfe bewirbst, z.B. bei YFU, wird wohl auch niemand zu dir nach Hause kommen, sondern alles wird auf dem Papier überprüft werden, also z.B. Einkommen, Vermögen, usw… Du kannst, wenn das Geld wirklich knapp ist, dich auch um Auslands-Bafög bewerben, da kannst du dann monatlich vom Staat einen gewissen Betrag bekommen den du nicht zurückzahlen musst.
Ansonsten - wäre es vlt möglich, dass ihr auch Austauschschüler ausfnehmt, wo euer Haus doch wohl nciht soo klein ist? Wenn ja, könntest du dich auch mal über Rotary informieren, die sind um einiges billiger als andere Organisation, deine Familie muss eben nur für die Zeit, die du weg bist auch ATS ausnehmen.

Denk mal darüber und über die Stipendiensache nach. Es kommt auch sehr darauf an, wie viel deine Eltern bezahlen können, denn ein Kreativ-Stipendium ist nur seehr selten ein Vollstipendium. Wenn du aber wirklich erst 15/16 gehen willst, könntest du dich um das PPP bewerben, ein Vollstipendium für die USA, darüber solltest du hier auch eine Menge im Forum finden!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, alles Gute dir noch und viel Glück! Clara

Darum würde ich mir gar keine Gedanken machen. Du gibst ja an wie viel du selbst bezahlen kannst und dann verlangen sie eigentlich auch von deinen Eltern, dass sie auflisten was für Einkommen und Kosten sie haben. Da wird ja dann genau angegeben das ihr zum Beispiel noch fürs Haus usw. bezahlen müsst. Glaub mir, es gibt hunderte Leute, die ganz normal leben sich aber ein Auslandsjahr bei Weitem nicht leisten können! Bei mir war es ganz genau so und da hat niemand in Frage gestellt, ob ich es nicht doch selbst bezahlen könnte. Bleib ruhig und bewerbe dich erst mal :slight_smile: Das ist wirklich die Situation für die meisten!

Danke, danke, danke… :slight_smile: Ich bin so erleichtert und happy :smiley:

Ich habe mir echt solche Sorgen gemacht. Vielen, vielen Dank :slight_smile:

Bist du gut in der Schule?

Ein Nachbar von mir hat das Geld für ein halbes Jahr auf Harvard (als Student natürlich, nicht als Austauschschüler) zusammen gekriegt, indem er Sponsoren bei Firmen gesucht hat. Am Ende hat ihm eine Firma das ganze Semester bezahlt (30.000 Euro etwa) und er hat sich verpflichtet, da nach der Uni für ein Jahr zu arbeiten. Vielleicht gibt es das auch in kleinerem Rahmen für einen Schülerjob? Wenn du denn interessant genug für die Firma bist.