Spanischsprachiges Land

An alle:

ich bin mir nicht sicher, ob ich in ein spanischsprachigeslang gehen soll. das problem ist auch, dass ich noch kein wort spanisch kann.
ich würde ja gerne nach südamerika vor allen dingen nach Argentinien oder Uruguay. nach uruguay würde ich wahrscheinlich mit yfu fahren. prinzipiell bin ich aber davon überzeudt, dass ein englischsprachiges lang einem mehr bringt.
andererseits ist die funktion eines atj nicht nur eine art sprachreise sonder auch eine reise in eine andere kultur

was für erfahrungen habt ihr denn so mit der sprache gemanch
würde es sich lohnen jetzt für ein jaht einen spanischkurs zu besuchen?? bringt das überhaupt etwas

naja, viele fragen auf einmal :face_with_monocle: :worried: :grinning:

lg lisa

Hey Lisa,

ich möchte 2007708 nach Spanien und hab mich auch schon beworben. Die nächste Hürde ist das Auswahlgespräch.
Naja, jedenfalls was ich sagen wollte, es ist kein Problem, dass du kein Wort Spanisch sprichst (zumindest seh ich das so). Aber vor der Abfahrt würd ich schon nen Spanischkurs machen, ich mach meinen jetzt schon. Ob sich der sich aber für dich lohnt, ist ne andere Frage, weil ich nicht weiß, was du dir erwartest. Auf alle Fälle bekommst du schon ne gewisse Grundlage.
Ich hab ne Freundin, die war ein halbes Jahr in Ecuador und sie konnte kaum Spanisch. Nach dem halben Jahr kann sie es jetzt. Sie meinte, dass man nach 2-3 Monaten schon alles versteht.

Vielleicht hat dir das jetzt was gebracht und ich hoffe, ich hab nicht allzu sehr Unsinn gequasselt, wenn ich einmal im Reden bin … :grin::wink:

lG Lisa

Hallo!

Ich möchte und werde wahrscheinlich auch 2007/2008 ein Jahr nach Spanien gehen. Ich denke, dass man wenigstens schon ein bisschen die Sprache beherrschen sollte. ich hatte jetzt ein jahr Spanisch in der Schule und jetzt noch eins und werde außerdem noch einen Spanischkurs besuchen. Aber ich denke auch, dass du danach doch auch seehr gut Spanisch kannst!

@Lisa K.: Ich weiß das passt jetzt nicht wirklich zum Thema, aber wenn du nach Spanien fährst, mit welcher Oragnisation denn, denn danach bin ich dringlichst auf der Suche. Wäre cool, wenn du dich mal melden würdest! Daankeschöön!

Hallo du,

nur eine ganz kurze Anmerkung:Experiment e.V. hat Spanien im Programm!!

Ansonsten finde ich, dass ein ATJ immer „etwas bringt“, egal welche Sprache man währenddessen lernt. Und warum eigentlich nicht Spanisch? Englisch lernt man doch sowieso in der Schule schon ganz gut.

Na denn, viel Glück an euch alle!

Kathrin

Hey!
Ich bin selber auch an den spanischsprachigen Ländern interessiert…Mexiko,Ecuador und Spanien…ok und Brasilien obwohl da ja portugiesich gesprochen wird…naja jedenfalls kann ich auch weder ein einziges Wort Spanisch noch Portugiesisch. Der Sinn und Zweck eines Austauschs ist vorallendingen die Völkerverständigung und das eintauchen und leben in einer anderen Kultur und die Perönlichkeitsentwicklung. Eine neue Sprache zu lernen ist eigentlich nur ein positiver neben Effekt. Bevor ich nächstes Jahr fahre (wohin auch immer weiss ich noch nicht) werde ich auf jeden Fall einen Spanisch, gegebenenfalls Portugiesisch Grundkurs belegen da man vielleicht nicht ganz ohne einen Plan von der Sprache zu haben in das jeweilige Land fahren sollte. Also grundkenntnisse wären schon etwas hilfreich…manche Organisationen verlangen sogar dass man einen solchen Kurs belegt. Wie gesagt: So ein Grundkurs wäre Ratsam und praktisch auch wenn man dann im „Ernstfall“ später nicht allzuweit damit kommt. Man lernt die Sprache aber auch einfach so durhc Bücher , fersehn und nicht zuletzt deine Gastfamilie.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Lg,

Daniel