Spanien welche Orga?

Hallo, ich möchte im nächsten Schuljahr (2017/18) im 2. Halbjahr für ca. 5 Monate nach Spanien. Ich bin im Moment auf der Suche nach der Richtigen Orga, bzw. ich möchte mir etwa 3 Favoriten raussuchen und mich dort bewerben und dann entscheiden. Allerdings hab ich keinen Kontakt zu ehem. Austausschülern, die mir etwas über ihre Orga erzählen können. Deswegen die Frage an euch: Kennt ihr eine gute Orga für einen Spanienaustausch?

Kurze Antwort:

Experiment e.V., AFS interkulturelle Begegnungen, YFU, Open Door,…

Lange Antwort:

Hallo Lea,

du bist „im Moment auf der Suche nach der Richtigen Orga“. „Die“ richtige Orga gibt es aber wahrscheinlich gar nicht.

Persönlich setze ich mich in meinen Kommentaren auf dieser Seite immer wieder dafür ein, sich für eine gemeinnützige Organisation zu entscheiden.

Die Größten von ihnen findest du unter „aja-org.de“. Im Arbeitskreis Gemeinnütziger Jugendaustausch Organisationen überprüfen die Mitglieder ihre Qualität gegenseitig. Möchte aber auch nicht verschweigen, dass es sicherlich auch noch weitere gemeinnützige Orgaisationen gibt.

Natürlich gibt es auch gute kommerzielle Anbieter und ich bin sogar fest davon überzeugt, dass für einige Austauschschüler und Familien kommerzielle Anbieter auch die bessere Wahl sein können.

Für mich ist der Faktor gemeinnützig vs. kommerziell einer der wichtigsten. Ein weiterer wichtiger ist für mich das Mission Statement oder ein Segment über die Geschichte der Organisation auf der Webseite. Daran kann man, das Selbstverständnis des Anbieters im Vergleich zu anderen Organisationen gut ablesen.

Außerdem ist ein guter Indikator für die Nachhaltigkeit der Programme, wenn auch aktiv Gastfamilien in deinem Heimatland gesucht werden. Austausch funktioniert nämlich immer nur in mindestens zwei Richtungen.

Was heißt das?
Eine Entsendeorganisation sollte sicher stellen können, dass die Qualität der Aufnahmenorganisation genauso hochwertig arbeitet wie sie selber. Das ist zumindest in der Qualität der Betreuung (sehr wichtig für einen erfolgreichen Austausch) dann der Fall, wenn die Entsendeorganisation auch in deinem Heimatland aktiv Erfahrungen in der Betreuung macht.

Ein Austasch kostet fast immer Geld. Meiner Meinung nach sollten die Kosten und „Leistungen“ transparent auf der Webseite der Organisation veröffentlicht sein. Und nicht erst erfahrbar sein, durch eine direkte Nachfrage.

Unter „Suche“ kannst du auf „ausgetauscht.de“ dir in der Spalte links alle Organisationen anzeigen lassen, die einen Austausch mit Spanien anbieten und von ausgetauscht.de als seriös betrachtet werden.

Noch weiter unten kannst du unter „Mitglieder“ auch Ehemalige finden.

Ansonsten kann ich dir noch die Kontaktperson meiner Austauschorganisation für das Land Spanien empfehlen. Johanna war 2015/2016 Austauschschülerin in Spanien und kann dir sicherlich einige Fragen beantworten. johanna.spanien@yfu-deutschland.de

Teilweise habe ich mich diesmal wahrscheinlich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Solltest du also Fragen zu den Erklärungen von mir haben, kannst du gerne einfach nochmal nachfragen.

Grüße, Elias

Hey Lea,

Ich gehe von November bis Januar nach Spanien( aber es gibt noch weitere angebote wie in deinem Fall 5 Monate:) ). Ich hab auch eine ziemlich lange zeit gesucht um eine gute Orga zu finden und hab dann irgendwann eine Gute gefunden. Sie heißt Interkultur und ist relativ klein da sie sich nur auf den Austausch/ Auslandsaufenthalt nach Spanien konzentriert, der Hauptsitz ist in Barcelona. Ich bin mega zufrieden was die Vorbereitung und so angeht… Vor ein paar Tagen hab ich meine Bewerbung abgeschickt( also diesen Gastfamilien brief und so…). Den must du zwar auf Spanisch schreiben aber die Orga hat gesagt dass viele Schüler die noch überhaupt kein Spanisch könne mit denen nach Spanien fahren. Ich habe zwar schon seit zwei Jahren Spanisch, aber bin nicht alzu gut darin und außerdem geht es hierbei mehr um das Prinzip. Dann kommmen halt noch ein paar Fotos von dir und deinem Umfeld dazu, sowie eine kurze Beschreibung von deinem Dorf/ Stadt. Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden damit weil du auch zimelich viel gefragt wirst was deine Wünsche angeht und so… ( Ich bin bei sowas ziemlich offen und hab der Orga jetzt einfach mal freie Hand gegeben…XD) Auf jeden Fall kann ich dir Interkultur sehr empfehlen…

LG Lena

Hallo Lea,
ich habe mir jetzt auch mal Lena’s Organisation im Netz angeschaut (sowohl die Spanische und deren Muttergesellschaft als auch die Deutsche Organisation). Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dieser Organisation. Allerdings nehme ich ihr die „Kleinheit“ auf die hier so viel Wert genommen wird nicht so ganz ab, wenn es stimmt dass sie wirklich in so vielen Regionen vertreten sind. Für Deutschland sicherlich klein. Aber in Spanien ist das eher eine normale Größe. Nehme ihnen die gute Betreuung ab und auch die vielen Sport/Sprach-Angebote sehen vielversprechend aus.
Liebe Grüße, Elias

@Lena → Viel Spaß im Austausch!!!

Hallo,
ich bin gerade mit Ayusa Intrax in Spanien und kann vor allem die deutsche Orga empfehlen. Allerdings würde ich mit ihnen nur beim Regionswahl Programm teilnehmen, da die Partnerorganisation weitaus besser ist, als die für das Landesweite Programm (ist jetzt natürlich subjektiv gesprochen) und außerdem bin ich auch in Andalusien und es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Sowieso musst du selber wissen, welche Organisation das Programm hat, das dir am meisten zuspricht und für mich war es bei Ayusa. Ich bin auch vollkommen zufrieden mit meiner Wahl und würde mich auch nichts daran ändern wollen.

Hallo, wir sind auch gerade dabei, uns genau für das Andalusien-Programm von Ayusa zu bewerben. Genau zu diesem Programm Erfahrungsberichte von jemandem zu bekommen, der bereits da war, wäre extrem hilfreich für uns. Dürften wir Sie dazu vielleicht kontaktieren? Herzlichen Dank!

Ich war zwar nicht mit Ayusa im Austausch, kann aber gerne anbieten Verträge/Dokumente der Organisation einmal gegenzulesen und dann meine subjektive Meinung als Außenstehender dazu abzugeben. Ich beschäftige mich mit Austausch seit 10 Jahren und kann zum Programm nach dem Lesen der Dokumente bestimmt eine hilfreiche Einschätzung geben. Auch kenne ich Andalusien ein bisschen.

Hallo Elias, das wäre toll. Zugegeben fühle ich mich etwas überfordert. Meine Tochter hat sich schon so auf das Andalusien Programm fixiert, obwohl noch gar nicht klar ist, ob das dann auch klappt. Wir haben keinerlei Erfahrungen mit Austausch und haben schon für das geforderte Anschreiben an die Gastfamilie 2 Tage benötigt. Ich möchte das meiner Tochter gerne ermöglichen, aber momentan habe ich das Gefühl, dass ich im Blindflug irgendwelche Verbindlichkeiten eingehe noch bevor ich richtig die Angebote, Preise und Organisationen vergleichen konnte. Wir scheinen auch schon spät dran zu sein, bei AFS z.B. ist für Spanien fürs Schuljahr 22/23 schon gar keine Bewerbung mehr möglich. Dieser Zeitdruck macht die Sache jetzt auch nicht unbedingt einfacher. Bewerbungen für irgendwelche Stipendien sind auch bereits abgelaufen soweit ich sie finden konnte.
Was mich auch irritiert hat ist, dass man z.B bei AFS nach einer online Kurzbewerbung zunächst 40 eur Bearbeitungsgebühr bezahlen soll, noch bevor man weiß, ob man überhaupt zusammenkommt. Ist das normal? Das zumindest gab es bei Ayusa nicht. Trotzdem geht alles wahnsinnig schnell und ich möchte sicher sein, was ich für den nicht unerheblichen Programmpreis dann auch sicher bekomme. Ich wäre daher für jede Hilfe dankbar. Darf ich Sie vielleicht per email kontaktieren?

Hallo Ivonne,

Ich kann die Überforderung gut nachvollziehen. Insbesondere der Zeitdruck ist für Spanien definitiv gegeben, weil die Nachfrage höher ist als die Plätze. Oranisationen mit Erfahrung wissen in der Regel wie viele Gastfamilien sie rechtzeitig in einem Land finden können und begrenzen daher selber ihre zugesagten Plätze. Was die Verbindlichkeiten (Zusagen) angeht: In der Regel sollte es bei Verträgen Klauseln geben, die einen kostenlosen Rücktritt ermöglichen, wenn man eine Auslands-Bafög Absage erhalten hat. Das Bafög wäre tatsächlich auch erstmal meine Empfehlung. Es gibt sogar Organisationen die für eine Bewerbung für ein Sozail-Stipendium eine Bafög-Absage zur Bedingung machen.

Zu AFS: Die Organisation legt einen Teil der Kosten für die Bewerbungsgespräche nicht auf die unter Vertrag genommenen Teilnehmenden um, sondern auf alle Bewerbenden. So will man verhindern, dass viele Bewerber sich mit begrenztem Interesse bewerben, weil sie sich bei vielen anderen Organisationen auch noch beworben haben. Dieses Vorgehen ist eher unüblich. Allerdings hat AFS auch viele Vorteile und ist definitiv ein guter Anbieter.

Zu Ayusa (Intrax): Ich kenne die Organisation ein bisschen über informelle Gesprächen auf Messen. Das ist definitiv kein No-Name Anbieter. Gerne schaue ich mir den Vertrag mal an.

Schreiben Sie mir gerne eine Email. Dafür einfach in meinem Profil auf „Email“ klicken.

Lieben Gruß
Elias Wille