vom 12.1.2015 19:15
E. S.

Spanien - Schweden - Niederlande

Wie entscheide ich mich für ein Land? unhappy
Mich würde soooviele Kulturen und Sprachen interessieren, dass es mir unmöglich vorkommt mich jetzt festzulegen!
Welche Kriterien habt ihr genommen, um euch zu entscheiden?

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Persönliche Entscheidung

Hallöchen,

Erst einmal: Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die niemand für dich treffen kann, aber ich sehe mal, ob ich dir irgendwie helfen kann. Ich gehe im Sommer in die USA und für mich war es auch sehr schnell klar, dass ich dorthin wollte. Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass so eine Entscheidung auh schwer fallen kann.

Meine Tipps:
1) Überleg dir ein paar Kriterien, die dein Wunschland erfüllen sollte. Das können zum Beispiel Sprache (traust du dir zu, auch eine schwierige Sprache zu lernen), maximaler Programmpreis (Australien ist zum Beispiel um einiges teurer als Osteuropa) oder auch das Schulsystem.
2) Leg eine Pro- und Kontraliste mit allen Ländern an, die dich interessieren. Wenn du dann nach deinen Kriterien gehst, kannst du deine Favoriten hervorheben
3) Einige Länder werden von fast allen Orgas angeboten (USA, England, Spanien) und manche nur von ein paar wenigen. Hast du eine Lieblingsorganisation? Dann kann das als Kriterium durchgehen
4) Hör auch auf dein Bauchgefühl. So eine Entscheidung kann nicht rein rational getroffen werden
5) Dass du so offen bist, spricht grumdsätzlich für dich. Falls du noch einige Favoriten hast und dich nicht entscheiden kannst: Einige Orgas wie AFS oder ich glaube YFU verlangen mehrere Länderwahlen, von denen dann eines von der Orga ausgesucht wird. Das würde dir die Entscheidung zumindest ein Stück weit abnehmen.

Ich hoffe, das hilft irgendwie

ok....

Willst du es vielleicht noch einmal posten...?

Diskussionsübersicht
12.1.2015
E. S.
Spanien - Schweden - Niederlande
18.1.2015
Lara B. USA STS-CH 2015/16
X Schließen
Success
Error
0.84