Spanien-ohne Spanischkenntnisse???

Hi,
ich überlege jetzt seit fast einem viertel Jahr, ob ich wirklich ein Austauschsjahr machen möchte.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, aber am Meisten würde ich mich für Spanien interessieren, doch ich habe bis jetzt keine Spanischkenntnisse(bis auf Hallo^^). Natürlich fange ich jetzt an in Einzelunterricht möglichst viel Spanisch zu lernen(bei einer Peruanerin).
Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
Glaubt ihr, dass mir die Grundkenntnisse reichen, die ich in mehr als einem Jahr lernen könnte? Wart ihr vielleicht sogar selber nur mit Grundkenntnissen in einem Land?
Schreibt mir einfach mal eure Gedanken dazu(positive und negative!!!)

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Julia :wink:

…und wollte deshalb auch zunächst in die usa, denn englisch lern ich ja schon seit sechs jahren und spanisch gerade seit einem guten jahr. trotzdem flieg ich in 9 tagen nach peru:grinning: ich glaub das war die beste entscheidung. wenn du die möglichkeit hast und dir die sprache vom klang her gefällt, würde ich es auf jeden fall machen!
außerdem kannst du dann nach deinem atj noch eine ganz neue sprache:+1:
ich glaube schon, dass die grundkenntnisse für den anfang reichen, denn wofür gibts denn hände und füße:wink:?
ich wünsch dir alles gute und viel glück bei deiner entscheidung,
anna

HI Julia

ich werde diesen Sommer nach Argentinien fahren. Ich habe bis jetzt nur 1 Jahr lang die Volkshoch schule besucht. Ich hatte auch am Anfang probleme damit mich zu entscheiden, vorallem weil ich noch kein Einziges wort Spanisch konnte. doch ich hatte bei meiner Auswahl jemande der auch in Lateinamerika war und die hatte auch nur 10 einzelstudnen unterricht und konnte nach einem Monat Sehr gut Spanisch sprechen. ich hoffe ja das du die Gegen Spanien entscheidest weil es dort doch noch sehr Europäisch zu geht und du dich für ein Latien amerikansiches Land entscheidest, weil mann so auch eine andere Kultur kennen lernen kannst.

Viele Grüße

Simon:wink:

Danke für die Antworten bisher.
Eigentlich wollte ich auch nach Costa Rica gehen(oder nach Argentinien) aber meine Mutter will das nicht^^
Ich meine Ok, ich habe total blonde Haare(in meiner Klasse meinen se Strohblond…) und auch meine Haut ist ziemlich hell. Außerdem gibt es auch zwischen Spanien und Deutschland Kulturunterschiede.

sorry, aber so hört sich das jetzt gerade an! ich hab auch nicht grad dunkle haare und braun werd ich auch nie! ich würde das nicht als grund dafür verwenden nicht nach lateinamerika zu gehen…
natürlich gibt es kulturunterschiede zwischen deutschland und spanien und auch du musst wissen, welche kultur dich mehr fasziniert:wink:
welchen grund hat deine mutter denn genannt, dass sie dich nicht nach lateinamerika schicken möchte?
lg, anna

Nein Spanien ist für mich kein Kompromiss. Am Anfang war ich mir nicht sicher zwischen Spanien, Costa Rica und Argentinien, doch da meine Mutter gemeint hat, dass sie sich mit Lateinamerika gar net anfreunden könnte, bin ich halt im Moment eher in Richtung Spanien.
Sie hat in einem Reiseführer gelesen, dass in Costa Rica nur 20% der Haushalte ein Waschbecken haben(auch wenn ich zu einer Familie kommen würde, deren Haushalt zu den 20% gehört) und sie meint, dass ich den krassen Unterschied zwischen arm und reich so überhaupt nicht kennen würde und sie meint auch, dass ich den noch krasseren Unterschied zwischen Lateinamerika und Europa nicht abkönnen würde, besonders, weil ich eben die Sprache nicht spreche.
Außerdem muss ich (von meiner Schule aus) Französisch und vielleicht Latein belegen und mit Französisch werde ich in Lateinamerika Probleme bekommen.
Unter anderem braucht man bei vielen Org. von denen die Broschüren bei uns zu Hause liegen(und das ist ein ganzer Stapel, ihr kennt das bestimmt^^) für Lateinamerika Vorkenntnisse(mind. 2 Jahre Schulunterricht) und bei Spanien nicht.
Julia
P.S: Spanien ist für mich ganz sicher kein Kompromiss, für mich war Spanien von Anfang an mit auf der Liste drauf, die ich mir überlegt habe, als Kriterien für die Organisationen(halt welche Org. bietet welche Länder an, usw.)

@Simon und Anna:
Mit welchen Organistationen fahrt ihr denn weg?

Julia

Die Infos deiner Mutter in allen Ehren - aber den großen Kulturschock haben viele ATS eher in Spanien bekommen als in Lateinamerika. Ich habe den Eindruck, dass den meisten Leuten hier in Deutschland auch die Unterschiede zwischen den einzelnen lateinamerikanischen Ländern nicht klar sind. Natürlich hast du in CR krasse Unterschiede, wie überhaupt für Mittelamerika das Fehlen einer Art Mittelschicht, die wir aus Europa kennen, typisch ist.
Das gilt aber nicht für Argentinien! Sicher sind viele Menschen nach der Wirtschaftskrise 2001 sozial abgerutscht, trotzdem gab und gibt es eine Mittelschicht, außer im Norden fallen auch blonde Menschen nicht besonders auf. Sehr viele Menschen haben einen zweiten Pass eines EU-Staates, auch viele Deutschstämmige leben im Land. An meiner Schule ist zurzeit eine argentinische Deutschlehrerin, die hört auf den ungeheuer spanisch klingenden Namen Ingrid Waidelich und ihre Töchter heißen Heidi und Sabine und sehen auch so aus.
Für Argentinien spricht die unglaubliche Offenheit und Freundlichkeit der Menschen dort.
Man möge mich nicht falsch verstehen - ich kenne auch Spanien recht gut (nicht bloß Malle) und fühle mich dort sehr wohl. Allerdings musste ich feststellen, dass auch hier tiefergehende Kenntnisse des Landes bei vielen Deutschen eher nicht vorhanden sind. Wenn du nach Spanien gehst, erkundige dich bitte genau bei deiner Orga, ob die Gastfamilien bezahlt werden. Das ist nämlich bei manchen Orgas der Fall und führt manchmal dazu, dass Familien ATS aufnehmen, um einen Extraverdienst zu haben. Das Interesse an dem Menschen ist dann eher zweitrangig.
Außerdem solltest du, wenn du dich für Spanien entscheidest, wissen, dass viele Menschen in weiten Teilen des Landes „Spanisch“ nur als Zweitsprache sprechen. Da hilft es auch nichts, wenn die Orgas beteuern, nur in spanischsprachige Familien zu vermitteln. Wer in Katalonien leben und integriert werden möchte, kommt mit Spanisch nicht weit. Er muss catalán sprechen. Dasselbe gilt für Galizien (gallego) und das Baskenland (vasco, sauschwer, keine indogermanische Sprache) sowie die jeweils angrenzenden Provinzen/Regionen.
Da du noch kein Spanisch kannst (was eigentlich kein Problem ist), wärest du mit 2 neuen Sprachen konfrontiert! Und es sind wirklich andere Sprachen, nicht irgendwelche Dialekte!
Wenn du Infos aus erster Hand willst, empfehle ich (auch für deine Mutter) die Homepage meiner Kinder, die in 3 Wochen von ihrem ATJ in Argentinien zurückkommen: www.austauschjahr-argentinien.de.vu und www.carlosaway.de.vu. Eine Freundin ist schon zurück (die konnte auch kein Spanisch im Gegensatz zu meinen Kindern), ihre Seite: www.anneschoen.wobistdujetzt.com
Teurer als Spanien ist Argentinien auch nicht, im Gegenteil.
Dir viel Erfolg
Sabine

Buenas, ich bin gerade vor vier Tagen aus Spanien zurück gekommen.
Ich konnte vorher auch kaum Spanisch (ein Jahr in der Schule) und war am Anfang immer der Meinung gar nichts zu verstehen. Habe mir auf der Heimreise meine Tagebücher durchgelesen und ich muss sagen, so wenig kann ich auch am Anfang nicht verstanden haben, schließlich wusste ich immer zumindest um was es ging. Und man macht wirklich sehr schnell Fotschritte. Schon nach den ersten Tagen, merkst du eine Verbesserung. Es fängt damit an, dass du zunächst die Wörter, die du schon kanntest verstehst und später lernt man auch viel Vokabular dazu.
Bei meiner Organisation konnte man übrigens wirklich ausschließen nach Katalonien vermittelt zu werden. Und auch wenn man sich für Katalonien entscheidet, ist es machbar. Ein Mädchen aus meiner Gruppe konnte vorher kaum Spanisch, war in Barcelona, hat dort Spanisch und auch ein bisschen Katalanisch gelernt.
Meine Gastfamilie wurde übrigens bezahlt, aber ich wurde dort trotzdem nach einiger Zeit wie in einer Familie aufgenommen.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, wenn ihr noch mehr Fragen habt, nur raus damit :wink:.

Wir sind eine internationalle Familie, wir sprechen zu Hause Spanish (kein Katalanish), aber 2. Sprache ist russisch.
Unsere 2 Kindern sind 10 und 7 Jahre alt.
Wir bitten einen Platz jetzt bei uns, damit unsere Kindern später (nach 3-4 Jahren) Interesse im Ausland wohnen zu haben.

Familieninteresse sind: Sports (Tennis, Fussball, Laufen, Schwimmen, Radfahren…), Musik (Klavier), und Fremdsprachen (Reisen).

Wir wohnen in Castellón

Meine Frau und ich sprechen English und Deutsch.

carloscasco@hotmail.es

Ohne Sprachkenntnisse würde ich es nie machen ! Jedoch ist spanisch nicht gerade die schwerste Sprache !

Es ist wohl immer schwierig, sich in einem Land mit neuer Sprache einzufinden, aber Spanisch ist relativ leicht und man lernt es sehr schnell :wink:

Hallihallo!

Wir von Expain, wollten Euch hierzu auch etwas mitteilen. Wir organisieren Schüleraustäusche nach Spanien seit 2010. wir haben sehr, sehr viele Austauschschüler, welche kaum bis gar keine Spanischkenntnisse am Anfang ihres Austauschs besitzen. Wir machen aber innerhalb unseres Austauschprogramms immer eine Orientierungswoche zu Anfang des Austauschs, in welcher ein Spanischkurs integriert ist. Diesen Kurs bieten wir grundsätzlich für Anfänger und Fortgeschrittene an, sodass Ihr niemals ohne jegliche Kenntnisse in die Gastfamilien kommt. Wenn Ihr in den Erfahrungsberichten unserer Organisation vorbeischaut (auf unserer Homepage auf der Startseite zu finden www.Expain.de), werdet Ihr schnell feststellen, dass die meisten der Austauschschüler, welche ohne Sprachkenntnisse losflogen kaum Schwierigkeiten mit der Sprache hatten. Ist man erst einmal in der Gastfamilie angekommen ist man dort zunächst der Sprache zwar ausgesetzt, lernt aber enorm schnell und mit den Grundlagen aus dem Orientierungsseminar werdet Ihr euch, wenn auch brüchig, dennoch gut verständigen können. Auch in der Schule ist die Sprache meist kein Problem. Die Spanier sind eher offene die Menschen, die sich über den Kontakt zu Austauschschülern sehr freuen und sich stets bemühen werden viel mit Euch zu sprechen. So lernt Ihr schnell und viel von der Sprache dazu - also kein Grund zur Sorge!

Auch solltet Ihr Euch klarmachen, dass nicht etwa die Sprache bei einem Schüleraustausch das Wichtigste ist, sondern die kulturelle, internationale und menschliche Begegnung und Erfahrung, die Ihr machen werdet. Die spanische Kultur ist anders als die Deutsche und es gibt viele tolle neue Sachen zu entdecken. Wer sich stets um die internationale Erfahrung in Spanien bemüht wird die Sprache schnell und spielend erlernen, denn je höher das Interesse am Austausch desto mehr praktische Sprachübung wird sich Euch bieten!

Bei Fragen oder Ängsten rund um den Austausch meldet Euch gerne bei uns auf unserer Homepage (www.Expain.de) oder hier im Forum, wir freuen uns sehr über Euer Interesse an Spanien!

Ganz liebe Grüße
Das Expain Team